Das ist korrekt, bei der Vorklimatisierung kann auch der Akku mitbeheizt werden. Aber nur, wenn kein Ladekabel dran hängt. An der Wallbox schaltet Eny die Akkuheizung nicht ein. Vermutlich, weil dann schnell mal mehr als 11 kW zusammenkommen, wenn alles vorgeheizt werden soll.
Ich will eigentlich nicht, dass der Akku unnötig geheizt wird.
Mein Golf lade ich ja auch gelegentlich bei -12°C, und fahre los sobald das Eis von der Scheibe ist. Sollte sich die Chemie des MEB Akku in diesem Punkt nicht deutlich verändert haben, warum sollte ich unnötig Energie aufwänden um Energie aus dem Akku zu entnehmen?
Nun habe ich nicht explizit darauf geachtet. Wenn ich beim iV spontan bei sehr kaltem Akku losfahre, ist dann die verfügbare Ladeleistung (Balkenanzeige) reduziert, bis die Heizung den Akku warm (+ 1.... oder 12°C) hat? Für diesem Fall könnt man natürlich darüber nachdenken einen Vorteil gegenüber einem Verbrenner ohne Standheizung zu schaffen, indem man auf Anforderung des Fahrers ein Vorwärmen ermöglicht.
Beim Laden des Akkus ist es natürlich anders. Allgemeine bekannt ist bei < 0°C ein laden nur sehr bedingt möglich (wie auch immer es beim Golf auch ohne Akkuheizung geht). Beim Laden ist gerade für eine hohe Leistung ein warmer Akku nötig. Leider scheint die Ladeplanung keinen merklichen Einfluss darauf zu haben.