Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Aber wie soll denn eine Heizung 11 kW ziehen, das kommt mir reichlich hoch vor ;) Das hier sind eHeizungen für ein ganzes Haus, und die sind teilweise unter 11 kW (https://www.thermona-shop.de/e…zgeraete-therm-el-30.html)

    Täusch Dich nicht. Ich habe neulich mal den Verbrauch an der Ampel beobachtet, als die Wärmepumpe angesprungen ist. Der Verbrauch ist um 4 kW gestiegen. Für das Laden benötigt der Enyaq mindestens 6 A bzw dreiphasig 4,1 kW, dann bist Du schon bei 8,1 kW. Jetzt noch ein paar Heizelemente dazu...

  • Zusammenfassend:


    Innenklimatisierung am DC-Lader immer, am AC-Lader erst wenn SoC bzw. Ladeschluß erreicht wie vorher eingestellt.

    Thermalmanagement Akku am DC-Lader ja, am AC-Lader nein.

    Ich denke nicht, dass ein SW-Update an dieser Strategie irgendetwas signifikant ändert.

  • Zusammenfassend:


    Innenklimatisierung am DC-Lader immer, am AC-Lader erst wenn SoC bzw. Ladeschluß erreicht wie vorher eingestellt.

    Thermalmanagement Akku am DC-Lader ja, am AC-Lader nein.

    Ich denke nicht, dass ein SW-Update an dieser Strategie irgendetwas signifikant ändert.

    Ja, 11 kW sind halt 11 kW, mit Laden, heizen .... irgendwann sind die 11 kW halt zu Ende.


    Mein workaround im Moment vor grossen Touren:


    Mit Akku automatisch vorheizen, vor dem Frühstück ggf. Anhängen und auf 100% laden. Dann passt es bei mir.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Täusch Dich nicht. Ich habe neulich mal den Verbrauch an der Ampel beobachtet, als die Wärmepumpe angesprungen ist. Der Verbrauch ist um 4 kW gestiegen. Für das Laden benötigt der Enyaq mindestens 6 A bzw dreiphasig 4,1 kW, dann bist Du schon bei 8,1 kW. Jetzt noch ein paar Heizelemente dazu...

    Das auch einphasig geladen werden kann ist ja klar (Schuko). Mit der Funktion "Ladeort" kann man sehen, dass der Enyaq dies auch an 3P eigenständig kann. Auch geht die Ladeleistung bis auf 1,3kW gesteuert runter. Somit wäre Spielraum für laden (z.b. 3kW) und klimatisieren (7,5kW) gleichzeitig mit "nur" AC 11kW.

    Ob es Sinn macht ist eine ander Frage.


    Energetisch macht es keinen Sinn den Akku vor dem Fahren zu wärmen. Der wird sowieso warm. Und warme Füße bekommt man auch günstiger hin.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wobei auf 100 % laden an sich auch doof ist, die rekuperationsaufnahme ist begrenzt also auch der Verbrauch höher.

    Ja eigentlich schon, aber es bringt mir mehr Reichweite mit 100% loszufahren, soviel rekupiert er ja nicht. Spätestens nach 50 km hat er wieder genug platz für kurzfristiges rekupieren.


    Wenn ich erst einen Pass runter müsste hättest Du recht, dann macht es keinenen Sinn.

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    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Das auch einphasig geladen werden kann ist ja klar (Schuko). Mit der Funktion "Ladeort" kann man sehen, dass der Enyaq dies auch an 3P eigenständig kann. Auch geht die Ladeleistung bis auf 1,3kW gesteuert runter. Somit wäre Spielraum für laden (z.b. 3kW) und klimatisieren (7,5kW) gleichzeitig mit "nur" AC 11kW.

    Meine WB kann nur dreiphasig...

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