Beiträge von Henning

OK, ich glaube ich hab’s verstanden. Bei Henning habe ich das Schlüsselwort „Induktion“ überlesen. So kommt dann das zweite Magnetfeld zustande. Im Endeffekt funktioniert also Rekuperation beim ASM grundsätzlich auch, wird aber im MEB nicht gemacht.

Vorteil beim ASM: wenn er nicht genutzt wird (wohl in mehr als 90% der Fälle), kann er Stromkosten geschaltet werden und erzeugt kaum Widerstand.
    Nachteil beim ASM: Der Wirkungsgrad ist geringer (Stichwort: Schlupf)

Interessant ist dazu auch, was Björn Nyland beim EQA feststellte. Die Allradversion hat wie der MEB hinten ein PSM und vorn ein ASM. Dem FWD fehlt einfach der PSM. Somit schaft beim 4x4 zumeist der PSM. Beim FWD natürlich der ASM. Folge: der 4x4 ist der sparsamere Wagen.

Henning Ich bin Kaufmann und nur technisch interessierter Laie. Mein Verständnis: wenn ich beim PSM abbremse (rekuperiere), dann erzeuge ich doch Strom, weil sich um den Magneten (Permanentmagnet) Spulen drehen.
    Beim ASM drehen sich aber doch Spulen um Spulen. Ich muss doch sowohl auf die innere Spule (Stator?) als auch die äußere (Rotor?) Strom geben. Daher setzt doch auch MEB auf PSM weil Verbrauchseffizienter. Wenn ich doch jetzt beim ASM eine Spule in Bewegung setze, dann kann ich nach meinem Verständnis keinen Strom erzeugen, es sei denn, ich würde auf die andere auch Strom geben (der dann aus der Batterie stammen müsste).
    Oder bin ich da komplett falsch?

Der ASM hat keine Spulen auf dem Rotor, die von außen mit Strom versorgt werden. Das drehende Statorfeld sorgt bei asynchronen Betrieb (Statorfeld dreht mit anderen Drehzahl als der Rotor) dafür, dass Ströme im Rotor induziert werden, die ihrerseits ein schwaches Magnetfeld aufbauen. Ein Drehmoment kann übertragen werden.

Ohne asynchrones Statorfeld keine Induktion, kein Drehmoment.