Beiträge von Henning

OK, ich glaube ich hab’s verstanden. Bei Henning habe ich das Schlüsselwort „Induktion“ überlesen. So kommt dann das zweite Magnetfeld zustande. Im Endeffekt funktioniert also Rekuperation beim ASM grundsätzlich auch, wird aber im MEB nicht gemacht.

Vorteil beim ASM: wenn er nicht genutzt wird (wohl in mehr als 90% der Fälle), kann er Stromkosten geschaltet werden und erzeugt kaum Widerstand.
    Nachteil beim ASM: Der Wirkungsgrad ist geringer (Stichwort: Schlupf)

Interessant ist dazu auch, was Björn Nyland beim EQA feststellte. Die Allradversion hat wie der MEB hinten ein PSM und vorn ein ASM. Dem FWD fehlt einfach der PSM. Somit schaft beim 4x4 zumeist der PSM. Beim FWD natürlich der ASM. Folge: der 4x4 ist der sparsamere Wagen.

Henning Ich bin Kaufmann und nur technisch interessierter Laie. Mein Verständnis: wenn ich beim PSM abbremse (rekuperiere), dann erzeuge ich doch Strom, weil sich um den Magneten (Permanentmagnet) Spulen drehen.
    Beim ASM drehen sich aber doch Spulen um Spulen. Ich muss doch sowohl auf die innere Spule (Stator?) als auch die äußere (Rotor?) Strom geben. Daher setzt doch auch MEB auf PSM weil Verbrauchseffizienter. Wenn ich doch jetzt beim ASM eine Spule in Bewegung setze, dann kann ich nach meinem Verständnis keinen Strom erzeugen, es sei denn, ich würde auf die andere auch Strom geben (der dann aus der Batterie stammen müsste).
    Oder bin ich da komplett falsch?

Der ASM hat keine Spulen auf dem Rotor, die von außen mit Strom versorgt werden. Das drehende Statorfeld sorgt bei asynchronen Betrieb (Statorfeld dreht mit anderen Drehzahl als der Rotor) dafür, dass Ströme im Rotor induziert werden, die ihrerseits ein schwaches Magnetfeld aufbauen. Ein Drehmoment kann übertragen werden.

Ohne asynchrones Statorfeld keine Induktion, kein Drehmoment.

Auch der PSM ist nicht direkt ein Dynamo. Nur ein Synchronisieren der Magnetfelder von Stator und Rotor lässt diese quasi kraftschlüssig ineinander greifen. Durch den Winkelversatz wird Drehmoment aufgebaut. Ist dies zu hoch, würde die kraftschlüssige Verbindung überspringen. Das kontrollierte Moment bricht zusammen. Der Kraftschluss springt hin und her. Die Maschine würde schnell kaputt gehen, wenn die Drehzahl von Rotor und Stator unterschiedlich sind. Ausnahme: das Statorfeld wird komplett abgeschaltet.

Gab es jetzt schon eine Möglichkeit es so einzustellen, dass man auch während der Fahrt Zugriff auf die Rückfahrkamera hat? Das wäre klasse, wenn man den Kofferraum bis zur Decke voll hat und der Rückspiegel "funktionslos" ist!

Ich vermute dies ist fest im Programmcode hinterlegt.

Beim Golf geht die Kamera auch beim Rückwärtsfahren aus, wenn man schnell genug ist. Warum sollte es beim MEB anderes sein. Das verkompliziert nur die SW.

. ..Damit das funktioniert (Dynamo-Prinzip), müsstest Du Strom drauf geben. Insofern würdest Du Strom mit Strom produzieren. Kann man machen, muss man nicht.

....

Bei beiden Maschinen muss ein Drehfeld erzeugt und in der Drehzahl geregelt werden. Sowohl für das Antreiben als auch das Rekuperieren. Der Unterschied besteht darin, das beim PSM die Drehzahlen vom Statorfeld und Rotor synchronisieren, jedoch um einen Schleppwinkel positiv oder negativ gegeneinander verdreht sind.

Beim ASM wird eine Schleppdrehzahl zwischen Statorfeld und Rotor eingestellt. Diese kann positiv oder negativ sein. Je nachdem ob angetrieben oder rekuperiet wird.

PSM Schleppwinkel

ASM Schleppdrehzahl

Beide Prinzipien arbeiten in beide Richtungen mit ihren jeweiligen Wirkungsgraden. Die Richtung spielt fast keine Rolle

Alle meckern über alte Akkus und ggfs. den Second-Life-Cycle. Aber was ich als viel problematischer ansehe: Was macht Skoda mit den ganzen retournierten Lenkrändern? Das sind ja gefühlt 3 pro ausgeliefertem Enyaq ;)

Wenn es einmal wieder mit mir meckert, dass ich zu nachlässt zu fasse, geht mir genau dieser Gedanke durch den Kopf. Dann nehme ich wieder beide Hände. Dem Schrottberg zu liebe.

Ich dachte auch so, aber vor wenigen Wochen, während der Fahrt, kam plötzlich die Meldung, "Travel Assist nicht verfügbar" ohne dass er überhaupt aktiviert war.

Dachte, das gibt sich wieder, aber dann wurde plötzlich, auch ohne Aktivierung, das Lenkrad warm. Nach mehrfachem ein/ausschalten der Lenkradheizung und einigem warten wurde das Lenkrad wieder kalt und der TA war beim testen wieder verfügbar.

Also macht vielleicht unser Enyaq hin und wieder einen "Funktionscheck", vielleicht auch im Sommer?

Die TA Fehlermeldung sehe ich gelegentlich ohne erkennbaren Grund. Manchmal macht es denn Eindruck, es läge daran, dass ich die Lenkradheizung kurz zuvor ausgeschaltet habe. Dann erinnere ich mich daran, dass die Defekte doch eigentlich umgekehrt beschrieben werden. Also warte ich und nach ein paar Minuten ist alles wieder gut.

Avanki wird das gesamte Lenkrad inc. Airbag getauscht? Kostet ja schon allein der Airbag ca. 1000€...

mfg

Man darf niemals "Preis" und "Kosten" verwechseln.