Autopilot gibt's bei Tesla und auch da funktioniert er nicht auch wenn Elon das immer wieder erzählt.
Du meinst, der Autopilot funktioniert nicht besser als der TA?
Autopilot gibt's bei Tesla und auch da funktioniert er nicht auch wenn Elon das immer wieder erzählt.
Du meinst, der Autopilot funktioniert nicht besser als der TA?
Auf derselben Website gibt es heute einen Kurztest des 80x, in dem von -30% Reichweite im Winter gesprochen wird...
Allein die Aussage, "Schon angesichts des hohen Leergewichts von mehr als zwei Tonnen sollte man beim 4,65 Meter langen Enyaq um die kleineren Versionen mit 132 kW / 180 PS und 150 kW / 204 PS einen Bogen machen" sagt mir, dass dieser Fahrer sicher generell mit -30% Reichweite rechnen muss. Egal welches Fahrzeug ?; Egal wodurch angetrieben.
Alles anzeigenIch hab meine Founders Edition gestern Abend abgeholt.
Heute dann mal Laura eine Route vom Bodensee nach Berlin Karlshorst planen lassen.
Bei mir (Produktionsdatum 30.11.21) stimmen scheinbar die Parameter.
Einmal 150 kW, einmal 350 kW, und dann nochmal 50 kW eingeplant.
Schon seltsam, dass bei einem Enyaq alles stimmt, beim Nächsten dann wieder nicht…
Schön, auch einmal von positiven Erfahrungen mit der Navigation zu lesen.
Ich fände es allgemein informativer, die Routenplanung zu teilen, die suboptimal zu sein scheint. Dann, zusätzlich die optimierte Variante. Somit wäre es für jeden ersichtlich, dass wirklich die Parameter falsch sein müssen.
Bei meinem aus Mai 2021 sind die Planungen bei näherem Hinsehen ebenfalls nicht total falsch. Ist ist viel mehr von der Infrastruktur entlang der Route, dem Ist- Ladestand, dem maximalen Soll- Ladestand und natürlich auch ein wenig von der Verkehrssituation abhängig, wie die Planung vorgeschlagen wird.
Erst wenn man versucht den Vorschlag sofort zu optimieren, wird man erfahren ob es möglicherweise wirklich schneller geht von A nach B zu kommen.
Mir ist dies bisher nicht gelungen.
Das sollte jedoch nicht heißen, dass zum Beispiel Filter für meine favorisierten Anbieter und weitere Hinweise zur Optimierung der Route vom System gestellt werden sollten. Bisher plant es anscheinend immer zum max. Ladestand zu laden, sobald eine Säule angesteuert wird. Das ist nicht immer der schnellste Weg. Eine Option den max. Ladestand flexibel zu gestalten, wäre eine Möglichkeit. Manchmal ist es eben schlauer an Säule 1 mit z.B. 50kW etwas weniger zu laden um Säule 2 mit > 125kW anschließend gerade so zu erreichen. ...Und so fort. Das scheint der Algorithmus jedoch noch nicht zu leisten. (Vielleicht hat auch jemand beobachtet, daß die Ladevorgänge bereits im Ziel SoC optimiert werden ?. Ich leider noch nicht.)
Eine Korrektur der Parameter "Ladeleistung" und "Kapazität" können dies jedenfalls auch nicht ändern.
Nun kam eine Reaktion von Skoda über meine nicht zuverlässig funktionierende Sitzheizung der Rückbank. Es wird nicht der dritte Tausch der Steuerung. Es soll durch eine SW gelöst werden, die noch in 2022Q1 geliefert werden wird. ? Bin gespannt was das sein wird und was dadurch noch alles besser wird.
Die Kurzfassung, kein Bock uns damit zu beschäftigen.
Nein. Wie zuvor beschriebenen, denke ich Skoda hat diese Parameter wirklich nicht in ihrem Tool. Und ein OBD 11 wäre ein No-Go für Vertragshändler.
....
Heute Die Antwort:
"Unseren Vorführwagen haben wir geprüft. Die Programmierung, wie Sie im Forum gelesen haben, wurde nicht durch die vom Hersteller Freigegebenen Diagnosen durchgeführt. Bei unseren Diagnosen gibt es dies Einstellung nicht."
Sehr ähnlich zur Aussage meines ? nach einem beiläufigen Check.
mrwerns , den passenden Ladekantenschutz habe ich nicht angebracht. Erst hatte ich versehentlich einen klaren bestellt (die Ergonomie des Shops ist gewöhnungsbedürftig), dann habe ich mir gesagt, das kann warten. Die Heckschürze wird schon nicht rosten und Kratzer kann man auch später mit einem Schutz überkleben.
Die sehen schön aus. Bei beiden vermisse ich jedoch einen Schutz der Kante/ des Radius von horizontal zu vertikal. Man muss sich überlegen, wozu man die anbringt.
Vom M3 gibt es passende Folien in schwarz aus stärkeren Material (400 mycro m meine ich ?)
Mit diesem bin ich zufrieden
PR Folia SHOP - Ladekantenschutz Lackschutzfolie Einstiegsleisten
Ist wohl ehr etwas für den kurzen Weg zum Wald, wo der Jachthund wieder raus darf. Es wird hoffentlich keiner damit seinen Hund durch Europa fahren.