Beiträge von Henning

    Hallo Kollegen,


    heute bekam ich einen Hinweis auf ein OTA update, was ca 3 Stunden dauern sollte. Nichtsahnend hab ich es ausgeführt, und das gegen 9:00 Uhr heute morgen. Dann wollte ich gerade noch schnell zur Packstation und nichts geht mehr. Einerseits ein rotes Dreieck mit ! Und dann noch ein nettes Bildchen im Infotainment…. In der App steht das es noch updaten würde, mal schauen was bis morgen früh so passiert, aber ich ahne Böses. Fahren kann ich den Hobel nicht mehr und ich bin gespannt wie die es richten wollen, abschleppen wird schwer aus der Garage.

    Hat es sich denn nun wieder gefangen?

    Am Anfang (2022) hatte ich mich daran gestört, dass es Anhänger nicht selbstständig in der Form erkannt hatte, dass es automatisch die entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzung für den Tempomat aktivierte. Auch den eingestellten Wert (80km/h) für meinen Anhänger hatte es regelmäßig vergessen.


    Dem ist jetzt nicht mehr so. Alles funktioniert hier erwartungsgemäß. Ich vermute es ist mit 3.8 fertig gestellt worden.

    Mich wundert das hier fleißig das Update trotz des Bugs mit der Notfallbatterie durchgeführt wird. Ernstgemeinte Frage, habt ihr alle einen ODB11 Adapter für die vorher/nachher Beweissicherung oder juckt euch das nicht. Mein Eny war sowieso vor kurzem wegen Inspektion in der Werkstatt. Deren Aussage, auslesen SOC der Notfallbatterie nur kostenpflichtig. Alternativ Durchführung des 3.8 Updates mit SOC Messung ebenfalls kostenpflichtig, da es sich um ein OTA handelt. D.h. für mich, entweder finde ich im Bekanntenkreis jemand mit Adapter oder ich überlege mir einen zuzulegen.

    Ist dies ein bestätigter, systematischer Fehler oder deine Beobachtung auf deinem Auto?

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    Kann ja nicht immer klappen 😔. Immerhin funktioniert alles auf 3.7 weiterhin ohne Störung.

    Nun, ca. 10 Tage später hat es erneut das Update angeboten. Diesmal habe ich alle eventuellen Störungen von außen unterbunden (netzdienlich laden und laden generell...). Nun ist es auch auf 3.8 😁. Der Termin mit der Werkstatt ist abgesagt. 🎉


    Erster wahrnehmbarer Effekt; Android Auto scheint deutlich stabiler die Verbindung herzustellen. Schon dafür hat es sich gelohnt.

    134.300km zur Inspektion im vierten Jahr. Keine besonderen Auffälligkeiten. Die Koppelstangen vorn, die Rückfahrkamera und den Klick-klack der Tankklappe hatte ich schon gewechselt. Es blieb der Werkstatt die Bremsflüssigkeit erneut zu wechseln. Neuerdings war auch ein Wechsel der CO2 der WP von Skoda geplant gewesen. Gesagt, getan.


    Nun ist es auf dem Weg nach Portugal. Diesmal leider ohne mich 😔

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    Wenn ich mich nicht verhört habe, soll es bei diesem MEB einen frunk in der OEM Zubehörliste geben.

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    Was wäre denn so schwer, diesen Kunden im Gegenzug Care Connect oder Infotainment Online 2-3 Jahre die Bezahlung zu vergünstigen oder zu erlassen?

    Das man das Thema so anspricht zeigt ja dass man die Tatsache als Problem anerkennt und sich auch irgendwie ein Stück weit in der Pflicht sieht.

    Vielleicht müsste jemand erst einmal den Vorschlag machen 🤷🏽‍♂️. Anschließend gehe ich jedoch davon aus, dass sich jeder betroffene Kunde einzeln und unter Verweist auf das Problem und Präzedenzfall an die VW AG wenden muss.

    Wie wir ja alle zu genüge erfahren mussten, ist der Konzern auf Grund des Umbaus zur e-Mobilität ohnehin stark in finanziellen Nöten.

    Ok, dann gucke ich mal ob es mit Wagenheber geht.


    2x Lemförder 4420801


    Hab beim quer lesen gefunden dass die wohl recht zuverlässig sein sollen? Oder falsche Wahl?

    P.S. Erwin bietet eine Anzugsanweisung. Erst auf ein definiertes Drehmoment und anschließend um einen definierten Drehwinkel weiter anziehen. Nicht, dass nachher die Muttern klappern oder die Schrauben abreißen 😉