Beiträge von Aggri

Auf der Beifahrerseite passt mein kleiner Finger fast von Anfang bis zur Mitte des Kühlergrills

in den Spalt, auf der Fahrerseite fast die ganze Zeit vor die Fingerkuppe.

Ist das bei euch auch so?

Moin,

war bei mir auch so.

War damit im Urlaub bei Skoda Sonthofen. Der kam raus und hat die wie ein Wrestler zugeballert...da war die gerade... :D

Er meinte dann aber, bis Hamburg geht das und dann da zur Werkstatt.

Gesagt getan und die haben das eingestellt und auf Garantie abgerechnet.

Dazu aber eine lustige Ankedote:

Der Freundliche (aus der Karosserie und Lackabteilung) kam raus guckte sich das an und meinte, das sei "Stand der Technik".... :/

Er wollte mir das dann an nem anderen Enyaq auf dem Hof demonstrieren. Fand nur einen Elroq und meinte "Ok, haben keinen Enyaq da", bis ich ihm erzählte, das die beiden im Grunde so ziemlich baugleich sind.

Also gut. Er macht die Haube auf, guggt rein und meint, ginge trotzdem nicht, weil das ein Verbrenner sei... :/

Ich: "Das ist ein Elroq des alten Modelljahres und hat deshalb keinen Frunk!" Aah so...

Er: "So, aber die Haube ist auch schonmal viel schwerer und fällt dadurch gut ins Schloss." :/

Ich: "Nein, der hat einfach nur keine Gasdruckfedern wegen kein Frunk!" Aah so...

Ich bestand aber auf den Werkstatttermin, obwohl er drohte, dass ich es selbst zahlen müsste, wenn es von den Werkstattkollegen als Stand der Technik deklariert werden würde...

Hätte ja eingesehen, wenn ich zu schwach bin und dann beide Haken nicht einrasten (der hat ja je einen links und rechts, statt früher einen in der Mitte), oder zu stark und beide einrasten... aber das einer einrastet und einer nicht, kann definitiv nicht Stand der Technik sein, und mit Anlauf zuschmettern auch nicht! :D

Mach mit keine Angst! =O

Gestern abgegeben, da hieß e schon: Müssen erst mal warten, was Hersteller sagt, Fehlerbehebungen (Patches, Updates o.ä.) der Software werden nur noch in Paketen abgearbeitet, für dies/das können wir evtl. selbst auf Fehlersuche gehen, blabla... (entspricht wohl deinem "miss dies, probier das")...

Vorhin rief er an: Müssen den Wagen bis morgen behalten...viel zu tun, alle im Urlaub, blabla... :rolleyes:

Ma guggn...als es funktionierte, war es ja eigentlich top...

Gleichmäßige Druckveränderungen in allen 4 Reifen meldet er dann also nicht (z.B. Außentemperatur im Tal 30, auf dem Berg 10 Grad, oder höhere Beladung).

Spräche auch für regelmäßiges physische Kontrolle.. :S

Hatte mich nur letztens gewundert, warum das System meldet, dass in allen Reifen sinngemäß "...entsprechend der Vorschriften..." gefüllt sind...

Woher weiß der denn, dass ich keine 30t im Kofferraum habe und die Dinger kurz vor dem Platzen sind...? :D Müsste eher heißen "...Druckunterschiede in den Reifen unverändert ggü. letztem Reset..." oder so...

Ist der TA ebenfalls ausgefallen, dann sollte das Auto nicht mehr wirklich von sich aus bremsen. Wenn Assistenten ausfallen, dann ebenfalls bei mir der TA und dann ist wirklich manuelles fahren angesagt... und keiner greift mehr ein.

Zum Glück beruhigte sich meiner immer schnell wieder, mit einem Neustart war es bei mir wieder in Ordnung. Bei Dir klingt das nicht gut.

TA funktionierte bis letzten Mittwoch auf der Urlaubsheimreise noch. Da lief allerdings der Navi noch ordentlich. TA nutze ich in der Stadt selten bis gar nicht. Müsste ich jetzt nochmal testen.

Was ich aber bemerkt habe, dass er, wenn da einer der intelligenten Assi-Einstellungen aktiv ist, verzögert er auch ohne aktiven TA vor Kreuzungen... oder hab ich da vielleicht unbewusst den TA drin... :/

Ich hoffe, dass das nicht dieselbe Ursache für deine Ausfälle ist.

Das klingt bei Dir ein bissl anders, aber könnte natürlich die gleiche Ursache haben. Hoffe es ist nur ein Software-Rülpser aufgrund neues MJ2027. Meiner muss einer der ersten Ende Mai gewesen sein.

Selbes Problem hier! Sehr nervig, gerade wenn man im Urlaub ist.

Waren bei Skoda Sonthofen. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Es war ziemlich viel rot. Der nette Kollege dort meinte, man müsse die Software neu aufspielen/updaten(?). Das könne mehrere Stunden dauern.

Daher fahren wir erstmal so weiter und erst daheim in die Werkstatt, was extrem nervig ist, da jedes mal alle Einstellungen futsch, runtergeladene Apps und der appshop nicht verfügbar sind und die Verbindung zum Smartphone nicht funktioniert (Laden, Klimatisieren, Routenplanung remote nimmer möglich). Internetanbindung funktioniert aber, trotzdem scheint er die Nutzerprofile nicht laden zu können.

Mittlerweile sind noch weitere Funktionen ausgefallen:

-zeitweise Kennzeichenerkennung

-Notruf

-GPS Position im Navi stimmt nicht

-Android Auto verbindet sich nicht mehr

Ich kann nur noch fahren und Radio hören, wobei bei Neustart der Sender wieder auf Ursprung zurücksetzt.

Ich habe morgen einen Termin bei Skoda und hoffe, der Fehler kann behoben werden und wiederholt sich nicht nach ein paar Wochen wieder...

P.S.: Meine Befürchtung, dass er aufgrund der falschen GPS Position plötzlich bremst, weil er denkt, da kommt eine Kreuzung oder eine 30eer Zone, ist bisher nicht eingetreten.

Selbes Problem hier! Sehr nervig, gerade wenn man im Urlaub ist.

Waren bei Skoda Sonthofen. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Es war ziemlich viel rot. Der nette Kollege dort meinte, man müsse die Software neu aufspielen/updaten(?). Das könne mehrere Stunden dauern.

Daher fahren wir erstmal so weiter und erst daheim in die Werkstatt, was extrem nervig ist, da jedes mal alle Einstellungen futsch, runtergeladene Apps und der appshop nicht verfügbar sind und die Verbindung zum Smartphone nicht funktioniert (Laden, Klimatisieren, Routenplanung remote nimmer möglich). Internetanbindung funktioniert aber, trotzdem scheint er die Nutzerprofile nicht laden zu können.

Habe es heute mal mit Aggris Tipp versucht, mal schauen wie lang die SpotifyApp durchhält 😉

Mittlerweile ein paar mal ausprobiert. Es klappt immer nur für einen Tag...am nächsten Tag muss man wieder resetten. Warum die Verbindung flöten geht, weiss ich nicht. Die KI hat vermutet, dass es an den Privatsphäreeinstellungen liegen könnte. Die verstell ich ja gar nicht.

Ich hoffe, dass es mit nem Update irgendwann gefixt wird.

Er ist da! 8) :thumbup:

Liefertermin 03.07.2026

Bis jetzt alles super!