Beiträge von Aggri

Warum so lange? =O

Die sind wohl im direkten Kontakt mit den Softwaremuggles von Skoda und müssen da immer auf Anweisung für durchzuführende Tests etc. warten.

Alternativ kannst du wahrscheinlich auch als temporärer Nutzer mit den Einschränkungen weiterfahren (wenn nicht gerad Tacho o.ä. ausfällt) und da alle paar Wochen mal anrufen, ob es schon eine Lösung gibt.

Ich habe mich entschieden, meinen Enyaq als Testopfer dazulassen, in der Hoffnung, dass es schneller geht, wenn die meinen Ersatzwagen zahlen müssen.

Hallo zusammen, ich bin seit Freitag Besitzer vom Enyaq RS MJ2027 und schon nach vier Tagen hat sich das Infotainment verabschiedet ;-(. Wenn ich all die Beiträge lese, habe ich genau die gleichen Probleme wie von Aggri beschrieben. Hat jemand inzwischen eine Lösung, denn ich fahre morgen ins Autohaus und hoffe auf eine schnelle Lösung.

...meiner steht immernoch in der Werkstatt. Erst eine Woche und nun mittlerweile nochmal 2 Wochen. Die Aussage der WEkstatt von Freitag war, dass es wohl nochmal mindestens 2 Wochen dauert.

Meine Hoffnung ist ja, dass sie den Wagen nicht nur rumstehen lassen, bis das Update drauf ist (6.0.1 wird ja anscheinend schon ausgerollt), sondern aktiv an der Lösung arbeiten und schnellstmöglich beheben/insatliieren, denn der Ersatzwagen verusacht Kosten für Skoda...

...wenn den 6.0.1 überhaupt hilft bei dem Problem...

es geht darum das man auch mal mit einem kostenlosen Leihwagen zufrieden sein muss egal welche Kategorie und nicht immer nur ich möchte, ich will, steht mir zu,

wenn nicht , dann eben Bus oder Bahn oder zu Fuß 🤷🏻‍♂️

Ich sehe das eher so, dass Skoda sagt:

Ich hab zwar ein nicht final funktionierendes Auto (bzw. mit nicht funktionierender Software) verkauft und möchte, will, kann keinen Ersatz zahlen...

(In meinem Fall ja doch, was sogar die Idee des Freundlichen war, aber in vielen Fällen ja nicht so läuft.)

Kostenlos ist ja auch relativ... immerhin zahle ich weiter für den Enyaq (ja, obwohl Firmenwagen!), der mir nicht zur Verfügung steht!

Wir reden hier nicht über mal nen Tag, sondern über die letzte Woche und jetzt nochmal 3 Wochen...

Wenn ich überall dahin, wo ich hin muss gut mit Bus, Bahn oder zu Fuß hinkommen würde, hätt ich ja kein Auto...

Zahlst Du Miete für ne Wohnung, aus der du zwischendurch mal ausziehen musst, weil Bauschäden auftreten, renoviert wird o.ä.?

Oder bist Du zufällig in der Automobilbranche tätig? ;)

Mein Fazit:

Kann verstehen, dass ein Auto mit frischer Software nochmal "glattgebügelt" werden muss.

Trotzdem will ich nicht dafür bezahlen müssen.

Enyaq find ich unterm Strich trotzdem toll.

Hab alles gesagt.

Mein Enyaq hat mich insgesamt mehr Lebenszeit in der Werkstatt gekostet, als alle anderen Autos seit meinem 18. Lebensjahr zusammen...

ich bin 2006 bis 2023 einen Toyota Corolla BJ 1998 gefahren und von 2016 bis 2021 einen 68er Mustang...der Enyaq hat die jetzt schon überholt, was Werkstattaufenthalte und -dauer angeht. :D Allerdings war die einzige Elektronik da drin das Autoradio...

Trotzdem finde ich den Enyaq super...im hoffentlich bald für die restlichen 46 Monate funktionierenden Zustand....

"...so einer Stinkekiste auf dem technischen Niveau einer Pferdekutsche...". Das liest sich eben so, als ob es von einem ganz hohen Ross ;) herunterkommt.

...war ja nicht mal auf den Enyaq bezogen, sondern auf den Ersatzwagen, der ein kleiner "stinkender" Verbrenner ist, bei dem man selber bremsen muss, ein Zündschlüssel hat, Türen per Fernbedienung öffnen muss, etc... deswegen Pferdekutsche.

Ich komm vom Passat GTE, also quasi eine halbe Pferdekutsche... :D

Für das Auto an sich zahlst Du jedenfalls nicht.

Falsch! Bei uns ist das so geregelt, dass ich für den Wagen auf einen Teil meines Bruttos verzichte. Netto ist das immernoch günstiger, als selbst kaufen oder leasen, aber weit über dem, was man üblicherweise für einen Elektro-Firmenwagen bei 0,25% Versteierung "zahlt"...

Wie auch immer, ich fahre seit 4 Wochen mit nem Enyaq rum, der nicht funktioniert, wie bezahlt und mindestens 3 weitere Wochen in nem gefühlt halb so großen und halb so komfortablen Verbrenner. Wieso ist es arrogant, wenn man das doof findet? :/