Ich bin gestern den Tavascan probegefahren.
Das ist schon ein gutes Auto, Platzangebot würde uns ausreichen. Das Fahrwerk ist meinem DCC Enyaq überlegen, viel weniger rumpelig und die Spreizung des DCC viel größer. Der APP550 ist schon ne Wucht, kein Vergleich mit dem alten 80x. Das Infotainment eine andere Liga als 3.7.
Allerdings finde ich den Innenraum für ein Auto mit 65k BLP nicht wertig genug. Diese Fischgrät-Plastik-Spange (Schlangenpimmel...) und das Fischgrät-Deko in den Türen wirkt allzu billig. Wenn man dann wieder in den Enyaq einsteigt, fragt man sich, wie der Cupra gleich viel kosten kann. Das muss man wirklich mögen.
Am Ende ist der Cupra für meinen Geschmack 8-10k zu hoch eingepreist. Wäre der Wagen ein "Schnäppchen", könnte man vielleicht über einiges hinwegsehen. Aber wenn der Enyaq RS mit der gleichen Motorleistung kommt und wahrscheinlich unterm Strich gleich viel kostet wird, dann hat der Cupra einfach keine Argumente mehr.