Beiträge von FrankDrebin

    Wo kam denn das Wasser immer rein? Dichtung oben (Sitze sind nass) oder die Ableitungen (Sitze sind trocken)?

    Das lief durch die A-Säulen und das Dachmodul. Also überall. ;)


    Allerdings rief gerade die Werkstatt an. Diesmal war es nicht das Schiebedach... Die Abläufe der Klimaanlage waren zu. Das Kondenswasser lief direkt in den Innenraum im Beifahrerfussraum.

    Literweise. Vollkommen verrückt.

    Kurzes Update nach knapp 9 Monaten:

    Mein Auto ist wieder im Aquariumsmodus. Komplette Beifahrerseite ist pitschnass. Heute habe ich den Wagen mal wieder abgegeben. Ist jetzt zwar außerhalb der Garantie. Aber da meine (5? oder waren es 6?) Werkstattbesuche wegen des Schiebedachs wohl dokumentiert sind, gehe ich mal davon aus, dass das glimpflich ausgeht. Das Dach war eigentlich zu keiner Zeit in Ordnung.

    Tavascan in China hergestellt wird

    Ja, diese Kröte muss man auch schlucken wollen. Verstehe ich ohnehin nicht, was man so liest ist ja immer: Bänder sind nicht voll ausgelastet in den europäischen Werken. Da werden die wohl noch irgendwo die paar Cupras dazwischenschieben können.

    Ich bin gestern den Tavascan probegefahren.


    Das ist schon ein gutes Auto, Platzangebot würde uns ausreichen. Das Fahrwerk ist meinem DCC Enyaq überlegen, viel weniger rumpelig und die Spreizung des DCC viel größer. Der APP550 ist schon ne Wucht, kein Vergleich mit dem alten 80x. Das Infotainment eine andere Liga als 3.7.


    Allerdings finde ich den Innenraum für ein Auto mit 65k BLP nicht wertig genug. Diese Fischgrät-Plastik-Spange (Schlangenpimmel...) und das Fischgrät-Deko in den Türen wirkt allzu billig. Wenn man dann wieder in den Enyaq einsteigt, fragt man sich, wie der Cupra gleich viel kosten kann. Das muss man wirklich mögen.


    Am Ende ist der Cupra für meinen Geschmack 8-10k zu hoch eingepreist. Wäre der Wagen ein "Schnäppchen", könnte man vielleicht über einiges hinwegsehen. Aber wenn der Enyaq RS mit der gleichen Motorleistung kommt und wahrscheinlich unterm Strich gleich viel kostet wird, dann hat der Cupra einfach keine Argumente mehr.

    Gibt es hier überhaupt jemanden, bei dem die Reparatur erfolgreich war und das Problem langfristig behoben werden konnte?

    Sah bei mir genau so aus. Das Problem lag an dem Windschott, das nicht richtig runterklappte, wenn das Dach zu war. So lief das Wasser dann überall hin, nur nicht dahin, wo es sollte.

    Nach der 2. Reparatur ist nun seitdem Ruhe.


    Bei mir wurden die Airbags in den A-Säulen getauscht, da die schon korrodiert waren. Dazu dann neuer Dachhimmel, neuer Teppich, neues Dachmodul und und und...


    Ich habe gelernt und würde nie mehr ein Schiebedach bestellen.

    Es gibt rund 5% Montagsautos bei Skoda

    Wir hatten nun zwei Octavia, einen Fabia und ein Freund von mir zwei Kodiaq. Die waren alle spitze. Eigentlich wollte ich nach dem Fiasko mit dem Enyaq keinen Skoda/VW mehr, aber der Verkäufer legt sich persönlich sehr ins Zeug (ich fahre zur Zeit seinen Dienstwagen kostenlos...). Von daher bin ich da wieder hin- und hergerissen...

    Naja, erst mal brauche ich den Wagen zurück ;)

    dieses Mal allerdings ohne Panoramadach 😉

    Die möglichen Konfigurationen für den Nachfolger liegen schon als PDF hier auf dem Rechner. Alle ohne Schiebedach... Das war das letzte Schiebedach, was ich bei Skoda/VW bestellt habe.

    Ein Kollege hatte mal bei einem Touran ein undichtes Schiebedach. Leider außerhalb der Garantie. Der komplette Kofferraum war vergammelt und am Ende lag das Ganze bei 4k, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist aber schon einige Jahre her; was die heute bei den Werkstattsätzen dafür nehmen würden, will ich gar nicht wissen.

    Da wir aber noch innerhalb des Garantiezeitraums waren, haben wir das Fahrzeug wandeln können. Ich hole den neuen Enyaq am Freitag ab und übergebe das "undichte" Fahrzeug.

    Das wäre mein gewünschter Ausgang der Sache bei mir.

    Die Undichtigkeit ist nur der "größte" Fehler meines Autos, der zur Wandlung berechtigen würde.

    Eigentlich hoffe ich ja, dass das ganze nicht behoben werden kann. So ein Montagsauto ist echt die Pest...

    Meiner ist seit über einer Woche in der Werkstatt. Auch bei mir kommt das Wasser aus der A-Säule in den Innenraum. Auch an der Bedieneinheit des Dachs läuft es raus.

    Das Auto ist komplett entkernt. Sitze raus, Himmel raus, Verkleidungen raus. Das ist bereits das 2. Mal, dass er wegen Undichtigkeiten am Dach in der Werkstatt ist. Beim ersten Mal wurde nichts gefunden.

    Diesmal gibt man sich mehr Mühe, schließlich ist es der letzte Reparaturversuch. Bei allen Problemen, die ich habe, ist der Wassereinbruch das schwerwiegendste. Und wohl die beste Chance auf Wandlung meines Montagsfahrzeugs.


    Ist denn bei den anderen Betroffenen hier der Fehler behoben worden nach den Reparaturen?