Beiträge von FrankDrebin

    Man fährt also ein Auto "über" seiner Gehaltsklasse. Und wenn man das plötzlich selbst bezahlen muss, ist das schnell was anderes.

    Nun, der Dienstwagen "Enyaq" ist in dem Beispiel nicht über der Gehaltsklasse. Gute ITler verdienen gerne mal 7k Brutto. Da wäre der Enyaq wahrscheinlich schon noch drin.

    Nur können sich kleinere Unternehmen es sich nicht immer und jederzeit leisten, die guten Leute so zu entlohnen. So ist es halt bei kleineren Betrieben, die monatlich hohe Schwankungen auf der Einnahmenseite haben. Da gibt man den Leuten halt den Dienstwagen und zahlt nicht monatlich 7k, sondern nur 5,5k Brutto aus. Win/Win.

    Aber ja: ich weiß auch von Unternehmen, die den Leuten 90k Mercedes vor die Türe stellen, die sich auch ein 7k Brutto Gehalt nicht leisten könnte.


    Ich sagte ja schon: kann man kontrovers drüber diskutieren, aber pauschal hier allen Dienstwagenfahrern zu unterstellen, sie würden den Dienstwagen ohne Gegenleistung in den Allerwertesten geschoben bekommen, stimmt halt auch nicht.

    Neben anderen Dingen habe ich das auch sporadisch alle paar Tage. Auch das selbstständige Öffnen habe ich schon gehabt.

    Ich habe kommende Woche einen Termin, da das Panoramadach knarzt und ab 140 auf der Autobahn richtig laut ist. Man hört sogar die Luft rauspfeifen.


    Bei dem Termin würde ich gerne direkt das Dachmodul tauschen lassen, habe aber noch kein Video machen können. Hat zufällig jemand eines da? Falls es nicht mehr auftritt bis zum Werkstatttermin?


    Danke im Voraus!

    Eine Abschaffung des Dienstwagenprivilegs hätte ja auch große Folgen vor allem für kleinere Unternehmen, die verdienten Mitarbeitern einen Dienstwagen als "Gehaltserhöhung" geben.


    Nur als Beispiel: Ein IT-Support mit 5 Mitarbeitern hat 3 Dienstwagen, da die Techniker ja auch "rausfahren" zum Kunden ist das ja auch nachvollziehbar und Sinn der Regelung.

    Das sind dann für die Firma pro Wagen dann Leasingrate, "Tanken", Steuern, Versicherung.

    Bei einem Enyaq kommt man da pro Wagen, je nach Kilometern auf vielleicht 800-1000 €. Also insg. 3000 € im Monat.


    Wenn die Dienstwagenregelung weg fällt, muss die Firma dann mindestens einen Firmenwagen anschaffen für die Fahrten zum Kunden (pi mal Daumen 800-1000 €).


    Die Mitarbeiter müssten sich dann private Autos anschaffen. Also im Bereich (Rechnung wie oben) Brutto 1000 € monatlich. Wenn man vorher einen Enyaq Dienstwagen hatte, kauft man ja keinen Spring.

    Die Gehaltserhöhung, damit die Mitarbeiter sich das "leisten" können läge also bei ca. 1000 € Netto. Brutto wäre das natürlich deutlich mehr. Das würde dann alle drei ehemaligen Dienstwagenfahrer betreffen.

    Somit muss das Unternehmen dann ein Firmenfahrzeug (ca. 1000 €) finanzieren, sowie drei Gehaltserhöhungen um 1000 € Netto (bin kein Steuerberater, aber das werden Brutto bestimmt 1200 € sein).

    Da muss man sich als kleines Unternehmen auch erst mal überlegen, wo die 1600 € zusätzlichen monatlichen Kosten wieder reingeholt werden.


    Dass das so "gemacht" wird, kann natürlich kontrovers diskutiert werden. Finde ich auch schwierig...


    Aber gerade in Zeiten von hoher Inflation kann halt ein Unternehmen, das ohnehin schon an der Kostenschraube drehen muss, nicht mal einfach die Löhne um 30% anheben. Da bietet sich der Dienstwagen als steuerlich günstige Gehaltserhöhung halt an. Und wenn man gute Leute in kleinen Unternehmen behalten will, muss man kreativ sein.

    Ansonsten sind die halt ganz schnell bei einem Konzern, der sich um 1000 € mehr oder weniger im Monat nur buchhalterisch Gedanken machen muss.


    Ich gebe zu, die Rechnung klingt etwas nach Milchmädchen. Aber Kleinunternehmen rechnen halt so, da gibt es kein Controlling.

    Eventuell TPI 2067676 - Geräusche vom hinteren Teil des Schiebedachs,

    Ich denke, das habe ich auch. Die TPI lese ich zum ersten Mal. Hast Du da nähere Infos? Bin in der kommenden Woche ohnehin in der Werkstatt um ein paar "Fehler" ausbessern zu lassen. Da würde es dann auf eine weitere TPI nicht mehr ankommen. Das Auto reift halt beim Kunden.

    Ja, das Anstecken an sich ist ja kein Ding, musste ich im Octavia auch immer.

    Ich hatte halt immer mein Handy in Verdacht, aber das ist offensichtlich das Infotainment.

    Der Kona meiner Frau kostet ein wenig mehr als die Hälfte des Enyaq und da geht es 1A. Der Kona kann auch den Akku vorheizen btw. Zwar rudimentär, aber immerhin.

    Wie man ein so tolles Auto softwareseitig so verhunzen kann...

    Nicht jeder Ioniq 5 Fahrer kennt sein Auto wirklich und bedient es richtig.


    Der Ioniq 5 hat eine sehr gut funktionierende Batterievorkonditionierung. Allerdings muss man im Navi die Ladesäule als Ziel wählen, damit die Vorkonditionierung ihre Arbeit aufnimmt.

    Vollkommen richtig. Aber die Frage war ja, ob der Ioniq kalt besser lädt. Tut er nicht, darum schrieb ich ja auch: wie sollte man das auch in den Griff bekommen. Ist halt Physik.

    Der Fahrer sagte ja auch, dass es bei warmen Akku abgeht. Was das Laden angeht, macht dem Ioniq 5 halt kaum einer was vor. Schon gar nicht ein MEB Auto...

    Hat man die schwache Kalttladeleistung beim Hyundai Ioniq 5 mittlerweile eigentlich im Griff....?

    Ich habe mich gestern mit einem Ioniq 5 Fahrer an der Säule unterhalten.


    Er kam direkt von zuhause und ist nur 5 min zur Säule gefahren. Akku war kalt und er hatte bei 15 % SOC nur 75 kW Ladeleistung.

    Wenn er aber den Akku vorheizen kann, gibt es das Problem nicht. Dann geht es ab, meinte er.

    Also das Problem ist nicht gelöst, aber wie sollte man auch...


    Zum Vergleich:

    Ich hatte 30 km Anfahrt, bin mit Methode B.L.Ö.D. gefahren und hatte noch 5 % SOC (hatte noch Beschleunigung wie ein Tanker...).

    Mein Akku hatte bei Start 15 Grad.

    Die Ladeleistung lag bei Start bei 70 kW, ging auf 100 rauf und dann wieder auf 70 runter. Bis auf 75 % habe ich 40 min gebraucht.

    So ist es halt beim Enyaq.


    Zu den Alternativen:

    Ich habe ja noch gute 2.5 Jahre, bis ein neues Auto fällig wird. Im ID.7 habe ich letzte Woche gesessen. Sehr schick. Preislich noch OK für so ein großes Auto.

    Der kommt in die engere Wahl. Und natürlich der Enyaq mit Software 4.

    Denn: bis auf die Software ist das ein tolles Auto.