Vom Aussehen ist es auf jeden Fall eine Darstellung der Reichweitenwolke. Diese wird zumindest in meinem ENYAQ nicht scharf für jede Straßenverbindung gerechnet, sondern eher als eine Art zusammenfassende Übersicht; im Gebirge und an der Küste gibt es bisweilen bei mir interessante Anzeigen mit Effekten wie im Foto.
Beiträge von Enyaq2020
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Hat der ADAC vor (!) (oder bei?) dem Wiederanklemmen der 12 V-Batterie den Taster Zündung betätigt? M.W. lässt sich so ein tiefer gehender Reset auslösen.
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Ich folge dem Argument, dass das Betätigen des Bremspedals den TA abschaltet.
Bei pACC sehe ich es schon anders, denn der wird ja durch das Bremsen nicht abgeschaltet, zumindest ändert sich bei mir nichts an der Anzeige „AD“. Auch beim Ziehen der linken und der rechten Wippe bleibt „AD“ grundsätzlich aktiv.
Doch unabhängig davon gibt es keinen logischen Sinn, dass beim Betätigen des Bremspedals während einer pACC-Rekuperation diese komplett auf Null reduziert wird und erst nach einem Loslassen des Bremspedals und erneuten Bremsen wieder rekuperiert wird. Logisch wäre, wenn sich die Rekuperation der jeweiligen Bremspedal-Stellung anpassen würde, wie es ja beim 2. Bremstritt der Fall ist.
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Abmelden und Wiederanmelden bringt leider keinen Erfolg. Ich habe zwar nur 2x die Nachricht „Die neue MyŠkoda-App ist da!…“ von vor 10 Monaten, doch die bekomme ich auch nicht weg.😤
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Das mag gewollt sein, ist aber aus meiner Sicht unrealistisch:
- Mein ENYAQ verzögert mit pACC automatisch z.B. vor einer Kreuzung mit Rekuperation.
- Wenn dabei mir als Fahrer diese automatische Verzögerung aus welchen Gründen auch immer nicht reicht, will ich zusätzlich (!) verzögern.
Dieses zusätzliche (!) Verzögern kann ich von der Logik her über zwei Wege erreichen:
(1) Ich betätige die linke Lenkrad-Wippe und erhöhe (!) damit die Rekuperation.
(2) Ich betätige statt (1) das Bremspedal für eine höhere Bremswirkung.
Doch im Fall (2) passiert erst einmal genau das Gegenteil:
- Mein ENYAQ vermindert (!?) die Gesamt-Bremsleistung, indem er von sich aus die Rekuperation abschaltet.
Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der mir nachvollziehbar erklären konnte, warum beim Wunsch nach mehr Bremsleistung diese statt erhöht reduziert wird.
Noch ein Tipp zu den Lenkrad-Wippen:
Ich nutze diese auch oft beim Fahren mit pACC, um bei zu frühem automatischen Rekuperieren durch meinen ENYAQ mit der rechten Wippe die Stufe erst einmal zu reduzieren und sie dann in passender Entfernung wieder zu erhöhen.
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Wenn Du jemanden in der Nähe hast mit Dongle und CarScanner, könnte dieser ja mal auslesen, ob die Daten überhaupt im System vorkommen.
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Leider findet man die Einstellung nicht mehr wie früher zum Einstellen, sondern man muss bei der Anzeige der 3 Routen-Vorschläge (schnellste / ökonomischste / kürzeste) die in Frage kommende auswählen, was aber m.E. auch nur bedingt intuitiv ist.
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Auch ich bestätige, dass es bei meinem ENYAQ keine Anzeigefehler ist, sondern die Rekuperation sofort abgeschaltet wird. Für mich ist es daher ein Design-Fehler der Software.
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Das gibt eine neue Verwendung für den Frunk.👍
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Tja, bei Auswahl „kürzeste Route“ ist das Navi gnadenlos. 😀
Da fällt mir ein, dass ich noch nie getestet habe, wie sich die Ladeplanung bei „kürzester Route“ verhält, muss ich demnächst mal probieren.