Beiträge von Enyaq2020

Ja aber wie macht ihr das, dass das dann bequem ist? Man kann den Arm nirgends ablegen, weder auf dem Knie noch der Tür. Wenn ich beide Arme immer am Lenkrad hochhalten muss, dann brauche ich keinen Travel Assist, dann reicht mir auch ACC.

Ich (1,82) habe den Fahrersitz in höchster Position und sitze relativ gut Fahrsicherheitstrainingskonform zum Lenkrad. Mein linker Ellenbogen liegt auf der Fahrertüre und mein rechter auf der Mittelarmlehne in höchster Rasterung. Damit kann ich bequem fahren ohne dass die kapazitive Hand-Erkennung meckert.

Wenn ich weiss, dass einige Tage mein ENYAQ nicht gefahren wird, dann lade ich ihn „nur“ auf z.B. 60 % und stelle per App meinen go-eCharger auf 6 A und lade dann so alle paar Tage langsam immer etwas nach, so dass nach z.B. 2 Wochen dann 80 % sind und dabei die 12 V-Batterie immer gut geladen wird. Bei meiner ersten 12 V-Batterie hatte ich damals das als ein für mich und meinen ENYAQ gut geeignetes Mittel herausgefunden.😀

Um unabhängig von den Škoda-Servern zu sein (die bei mir mit der alten App viele Probleme gemacht haben, mit der neuen App nicht mehr) habe ich mir angewöhnt, alles über meinen go-eCharger und dessen App zu steuern. Mein ENYAQ hat dann als Ladegrenze 100% und ist 24/7 ladebereit, Ladebeginn und -ende sowie -stärke bestimmt der go-eCharger.

Meines Erachtens scheint der Fehler auch nicht so einfach wirklich einzugrenzen zu sein:

- Grundsätzlich funktioniert bei meinem ENYAQ die kapazitive Erkennung der Hände am Lenkrad von Anfang an (Mai 2021) sehr gut.

- Unter ME2.x gab es verlässlich den Fehler in der kapazitiven Erkennung, wenn über das Vorheizen die Lenkradheizung an war und sich nicht per Taste ausschalten lies.

- Seit ME3.0 hat mein ENYAQ diesen Fehler nur noch selten — und bisher für mich nicht reproduzierbar.

- Inzwischen habe ich eine schlechte kapazitive Erkennung der Hände, wenn

— die Lenkradheizung längere Zeit (z.B. 20 Minuten) an bleibt, weil sie nicht durch die Taste abgeschaltet werden kann — aber dies dann auch nur einige Minuten

und wenn

— ich von pACC auf GRA und dann nach einigen Minuten wieder zurück auf pACC schalte — dann während der gesamten restlichen Fahrt.

Bisher ist es mir nicht gelungen, die Fälle so reproduzierbar zu bekommen, dass sich damit gezielt testen und messen liese. Das ist für mich persönlich auch nicht weiter e9n Problem, da die Ausfälle nach wie vor nur sehr selten vorkommen.

Da hätte ich dazu eine weiterführende und etwas Offtopic Frage:

wenn meine Dashcam im Parkmode ist wird die Batterie dann nicht geladen, wenn das Auto zurzeit lädt. Ist das Korrekt?

Meine Erfahrung ist, dass meine DashCam im Parkmodus in meinem ENYAQ sehr wohl die 12 V-Batterie leert, auch wenn ich an der DashCom (BlackVue) den Unterspannungsschutz auf 12,5 V aktiviert habe.

Ebenso entlädt meine OBDeleven-Dongle die 12 V-Batterie.

=> Daher geht bei mir die DashCam im Normalfall auf ZÜNDUNG AUS und den Dongle stecke ich ab.

Sollte ich mal eines oder beides angesteckt haben und über mehrere Tage an einem AC-Lader stehen, dann lade ich ab und an den Fahr-Akku mit reduziertem Strom etwas nach, so dass dabei auch die 12 V-Batterie mit geladen wird. Dafür lasse ich mit dann auch bewusst Platz im SoC.

Insgesamt habe ich bereits 3x den Fall gehabt, durch eigenes Verursachen eine leere 12 V-Batterie zu haben, die ersten beiden Fälle waren noch die Batterie, die bis ca. September 2022 verbaut und dann getauscht wurden, der dritte Fall war die bereits getauschte Batterie, die aber auch wiederum einen Defekt hatte und kürzlich auf Garantie nochmals getauscht wurde.

Sicherheitshalber habe ich einen kleinen 12 V-Booster im ENYAQ, mit dem ich meinem ENYAQ zur Not Starthilfe geben kann; er lässt sich aber ebenso gut als starkes mobiles PowerPack nutzen, wenn es mal keine Lademöglichkeiten für SmartPhones etc. gibt — und er ist eine gute Lichtquelle.

Übrigens hatte ich das PowerPack anfangs im Kofferraum unterhalb des Ladeboden. Dies hat sich aber beim ersten Bedarf als doof heraus gestellt, weil ich mit dem Notschlüssel nur die Fahrertüre öffnen kann und dann im Innern zum Kofferraum krabbeln und dort unter dem Ladeboden (auf dem ich ja dann bin) den Booster heraus angeln muss. Deshalb hatte ich ab dann den Booster im unteren Ablagefach der Mittelkonsole und nun liegt er im irischen Frunk.

Seit Anfang an gibt es Diskussionen zur Rekuperation, zuletzt dann hier (ich nehme mal meinen Post als Einstieg):

Vereinfacht gesagt gilt:

• Wenn der ENYAQ von sich aus automatisch rekuperiert schaltet ein Berühren des Bremspedals diese Automatik ab und damit auch die damit verbundene Rekuperation.

Dies ist unabhängig davon, warum man das Bremspedal berührt:

- bewusstes Antippen des Bremspedals, um das automatische Rekuperieren zu beenden

- bewusstes Betätigen des Bremspedals, um stärker zu bremsen (mit dem Effekt, dass der Wegfall der Rekuperation erst einmal zu einer Verminderung führt)

siehe auch

und

siehe: