12v Starthilfe Powerbank

  • Ich hab für sowas ein Starthilfe kabel im Auto. Da ist zumindest nicht der Akku leer, wenn man es einmal in 3 Jahren braucht. ;)

    Im Fall Enyaq bzw. Elektroauto würde sogar ein selbstgemachtes mit sehr dünnen Käbelchen reichen - Gibt ja keinen Anlassstrom o.ä,
    man muss das Auto ja "nur" in Zündung-An bekommen.

    Naja, man muß die Fahrbereitschaft herstellen, das ist mehr als "Zündung an". Er muß das "schwere" Akku-Schütz "heben". ;)


    Mit meinem Powerbank-Booster habe ich erstmal anderen helfen können. Der Eny hat da bisher keine Schwächen gezeigt, weder mit der originalen, noch mit der neueren Batterie.

  • Was ich allerdings gelesen habe ist, wen man zuviel mit der Skoda App auf das Auto zugreift, dann macht die Batterie irgendwann schlapp weil das Auto bei jedem Zugriff aus dem tiefschlaf geholt wird..

    Das wird mittlerweile auf drei Abrufe pro Tag begrenzt. Beim vierten Abruf sagt die App, dass sie das Auto wegen des Batterieschutzes nicht schon wieder wecken möchte.


    Allerdings greift die Begrenzung nicht, wenn ich per evcc lade. Dort wird laufend der Ladestand abgefragt. Entweder ist die Begrenzung tatsächlich in der App und nicht im API implementiert, oder aber sie wird außer Kraft gesetzt, wenn geladen wird.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Im Fall Enyaq bzw. Elektroauto würde sogar ein selbstgemachtes mit sehr dünnen Käbelchen reichen - Gibt ja keinen Anlassstrom o.ä,
    man muss das Auto ja "nur" in Zündung-An bekommen.

    Zigarettenanzünder Auto Starter-Kit 12V - KOKA Shop

    So eines müsste da auch gehen. Starthilfekabel für den Zigarettenanzündern.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Hab mal gelesen das man beim Laden den Startknopf drücken soll damit die 12 Volt Batterie mit aufgeladen wird, wenn man nur Kurzstrecken fährt, geht natürlich nur wenn man beim Auto bleibt.

  • Hab mal gelesen das man beim Laden den Startknopf drücken soll damit die 12 Volt Batterie mit aufgeladen wird, wenn man nur Kurzstrecken fährt, geht natürlich nur wenn man beim Auto bleibt.

    Bedienungsanleitung Seite 220

    Zitat

    Ladevorgang

    Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie wird automatisch beim Laden der Hochvoltbatterie geladen.

    Daher sehe ich keine Notwendigkeit den Startknopf zu drücken.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Da hätte ich dazu eine weiterführende und etwas Offtopic Frage:


    Zitat

    Voraussetzungen für das Laden einer 12-Volt-Fahrzeugbatterie

    • Zündung ausgeschaltet
    • Stromverbraucher ausgeschaltet

    wenn meine Dashcam im Parkmode ist wird die Batterie dann nicht geladen, wenn das Auto zurzeit lädt. Ist das Korrekt?

  • Da hätte ich dazu eine weiterführende und etwas Offtopic Frage:


    wenn meine Dashcam im Parkmode ist wird die Batterie dann nicht geladen, wenn das Auto zurzeit lädt. Ist das Korrekt?

    Da beziehst du dich auf Seite 221 der Anleitung, ist das korrekt?

    In dem Abschnitt geht es meines Erachtens nach nur um das manuelle Laden der Batterie mittels eines externen Ladegerätes.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • https://koka-shop.de/zigarette…auto-starter-kit-12v.html

    So eines müsste da auch gehen. Starthilfekabel für den Zigarettenanzündern.

    ICH habe bisher noch keine Zigarettenanzünder im Enyaq gefunden ;)

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Da hätte ich dazu eine weiterführende und etwas Offtopic Frage:


    wenn meine Dashcam im Parkmode ist wird die Batterie dann nicht geladen, wenn das Auto zurzeit lädt. Ist das Korrekt?

    Meine Erfahrung ist, dass meine DashCam im Parkmodus in meinem ENYAQ sehr wohl die 12 V-Batterie leert, auch wenn ich an der DashCom (BlackVue) den Unterspannungsschutz auf 12,5 V aktiviert habe.

    Ebenso entlädt meine OBDeleven-Dongle die 12 V-Batterie.

    => Daher geht bei mir die DashCam im Normalfall auf ZÜNDUNG AUS und den Dongle stecke ich ab.


    Sollte ich mal eines oder beides angesteckt haben und über mehrere Tage an einem AC-Lader stehen, dann lade ich ab und an den Fahr-Akku mit reduziertem Strom etwas nach, so dass dabei auch die 12 V-Batterie mit geladen wird. Dafür lasse ich mit dann auch bewusst Platz im SoC.


    Insgesamt habe ich bereits 3x den Fall gehabt, durch eigenes Verursachen eine leere 12 V-Batterie zu haben, die ersten beiden Fälle waren noch die Batterie, die bis ca. September 2022 verbaut und dann getauscht wurden, der dritte Fall war die bereits getauschte Batterie, die aber auch wiederum einen Defekt hatte und kürzlich auf Garantie nochmals getauscht wurde.


    Sicherheitshalber habe ich einen kleinen 12 V-Booster im ENYAQ, mit dem ich meinem ENYAQ zur Not Starthilfe geben kann; er lässt sich aber ebenso gut als starkes mobiles PowerPack nutzen, wenn es mal keine Lademöglichkeiten für SmartPhones etc. gibt — und er ist eine gute Lichtquelle.

    Übrigens hatte ich das PowerPack anfangs im Kofferraum unterhalb des Ladeboden. Dies hat sich aber beim ersten Bedarf als doof heraus gestellt, weil ich mit dem Notschlüssel nur die Fahrertüre öffnen kann und dann im Innern zum Kofferraum krabbeln und dort unter dem Ladeboden (auf dem ich ja dann bin) den Booster heraus angeln muss. Deshalb hatte ich ab dann den Booster im unteren Ablagefach der Mittelkonsole und nun liegt er im irischen Frunk.

  • ICH habe bisher noch keine Zigarettenanzünder im Enyaq gefunden ;)

    Es hindert dich aber niemand daran, nen Zigarettenanzünder in die 12V-Dose im Kofferraum zu stecken :)

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)