Beiträge von Monasterium

Moin,

die Anschaffung des Zweit-BEV rückt näher und damit auch die Installation einer zweiten WB. Eine zweite Zappi soll es werden (Master - Slave).

Problem: der zweite Stellplatz ist nicht überdacht. Das einfachste wäre die Installation an der Hauswand (Westseite). Hat schon jemand Erfahrung mit einer Zappi im Freien?

Ich kenne die konkrete Box jetzt nicht, aber würde so etwas, knapp über der Box installiert, es nicht schon tun? https://www.amazon.de/%C3%9Cberdachung-Markisen-Mehrere-Spezifikati...

Oder halt wirklich einfach ein gebogenes Blech an die Wand schrauben?

Diese Version muss ich auch posten, einfach weil das Produktfoto so skurril ist: https://www.amazon.de/dp/B0CYKLT2C5

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Na aber sicher. Die akustische Warnung ist da total nutzlos und muss ignoriert werden. Aber man kann das Auto über den leicht abgesenkten rechten Außenspiegel recht zielgenau an der Hauswand entlangzirkeln. Dazu hab ich noch einen Fixpunkt an der Wand, wie tief das Auto unters Carport muss und dann steht es immer an fast gleicher Stelle.

Der rechte Außenspiegel ist da manchmal echt hilfreich. Die Straße, an der Freunde wohnen, ist eine langgezogene Kurve mitten im Wohngebiet und wenn ich da am Straßenrand parken will, kriegen die Assistenzsysteme auch immer hysterische Anfälle, weil ja einzelne Triebe des Bodendeckers aus den städtischen Beeten über den Bordstein auf die Straße ragen. 😱😱😱 Ich habe das letztens mal ausprobiert: Würde ich nach dem Piepser gehen, müsste ich mit mindestens 80 cm Abstand zum Bordstein parken. 😅

Ohne eine schon längst bekannte Feststellung aufwärmen zu wollen, so ist dennoch genau das noch immer das Hauptproblem.

Im Freundes/-Bekannten/-Arbeitskreis sind wir das "elektrische Einhorn" und die Ladekarten-/preise Thematik steht wechselnd an erster und zweiter Stelle, neben der "Reichweitenangst".

Kenne ich. Meine Tante ist in den letzten 13 Jahren keine 30.000 km mit ihrem Auto gefahren (primär zum Einkaufen und zum Sport), kommt aber immer damit an, dass sie ja "plötzlich"(!!) mit leerem Akku liegenbleiben könnte. Wenn sie wenigstens argumentieren würde, dass es aktuell auf dem deutschen Markt keinen richtigen Roadster mit Elektroantrieb gibt oder überhaupt ein Elektroauto, das ihrem Z4 E89 35is ähnlich ist, könnte ich das ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber es ist immer die Reichweitenangst.

Hier mal zum Vergleich die aktuelle Situation mit meinem Cupra Born:

Screenshot_20260218_222541_Gallery.jpg

Abstand Ladeklappe zur Hauswand: ca. 3,5cm

Abstand Radhaus zur Hauswand: ca. 15cm

Kriegt der Parkpiepser da nicht Schnappatmung? Oder ist das System beim Born nicht so eine empfindliche Mimose wie beim Enyaq? Der zeigt mir bei Restabständen schon knallrot, wo ich meinen alten, komplett assistenzlosen BMW problemlos durch Erfahrung und Augenmaß reingestellt bekommen hätte.

Nach meiner Meinung sollte man nie vergessen, was die Installation einer Ladestation kostet.

Da sind schnell mehrere 10.000 € zu zahlen.

So eine Tankstelle für Benzin und Diesel ist auch nicht umsonst. Auch wenn der Großteil von denen nicht erst seit gestern steht, sprich sich ein Teil der Investition schon amortisiert haben wird, werden auch die regelmäßig erneuert (allein hier im Umkreis von 2 km in 2025 eine Aral und eine Jet). Trotzdem gibt es einen spürbaren Preiswettbewerb zwischen den Anbietern und niemand ist gezwungen, sich ein Abo der jeweiligen Tankstellenkette zuzulegen, wenn er nicht völlig über den Tisch gezogen werden möchte.

Bei mir schwankt die Verbindung Entertainment und Handy ebenfalls, aber es schwamkt ja allein schon, wie lange das Entertainment manchmal benötigt... und da ist es ja auch nicht nachvollziehbar, ob lange Busruhe vorher oder nicht... Da wird intern gewürfelt und das Entertainment möchte nicht das wir uns an wirklich eine Geschwindigkeit gewöhnen.

Dann läuft es, das Handy mag auch irgendwann verbunden sein... dann kommt noch manchmal die Wartezeit, zumindest bei mir bis Android Auto auch möchte...

Ich suche auch noch nach einer Regelmäßigkeit in den Verbindungen bzw. Abbrüchen. Mal verbindet Android Auto sich sofort und bleibt über Stunden stabil. Mal braucht es ein paar Minuten bis zur Verbindung. Mal verbindet es sofort, bricht dann aber alle paar Minuten ab. Highlight war, dass die Verbindung sich einmal getrennt hat und dann plötzlich das ganze Display vom Enyaq aus war. Dauerte 2-3 Minuten bis zum automatischen Neustart. 🤷‍♂️

Endlich mal eine coole Tarnung. Gefällt mir.

Meine Frau würde diese bunte Balltarnung sofort als reguläre Folierung nehmen, egal auf welchem Kfz. Aber die arbeitet auch als Grundschulleiterin - die Kids an ihrer Schule würden es feiern. 😄