Vielleicht darf ich noch ein paar Fragen loswerden? 😅
Ich habe die Vermutung, dass der graphitgraue RS inzwischen anderweitig veräußert wurde, denn mir wurde noch kein Vertrag zugeschickt und das Angebot ist offline. 😕 Oder der Verkäufer ist mal wieder saulangsam. Ich habe aber ein vergleichbares Angebot für ein Coupé RS in orange-metallic gefunden. Nicht meine erste Wahl bei der Farbe, aber auch gut und mal ein Statement. Ausstattung ist identisch, minimal teurer, aber zusätzlich Design Selection RS Suite und die AHK, die mir bei dem grauen gefehlt hätte.
Nun stehen in dem Angebot für den in orange ein paar Service-Positionen drin, von denen ich nicht weiß, ob sie lohnen (Preise in Summe für 48 Monate/10t km, kürzere Laufzeit und/oder mehr km sind jeweils teurer). 🤔
Wartung & Verschleiß (47,26€/Monat):
Das wären 567€/Jahr bzw. 2.268€ für 4 Jahre inkl. Bremsen, Wischerblätter, TÜV, UVV. Ich habe noch keine Vorstellung, was ein Enyaq RS (mit Wärmepumpe) erfahrungsgemäß in 3 bzw. 4 Jahren an Inspektionen und Verschleißteilen kosten wird bzw. wie oft Skoda da überhaupt Inspektionen vorschreibt.
Kaskoversicherung, ohne Haftpflicht, mit Mietwagen (53,62€/Monat):
643,44€/Jahr ohne Haftpflicht und ohne bisher die Versicherungsbedingungen zu kennen. Ich habe noch keinen Enyaq versichert, aber die üblichen Vergleichsbörsen werfen mir für meine SF25/25 und meinen Job ein Rundum-Paket mit GAP, Akkuschutz, etc. für 900€ bei 15tkm/Jahr raus. Denke, über Skoda versichern lohnt dann nicht.
Winterreifen auf 20-Zoll-Alus (63,48€/Monat)
Das wären bei 48 Monaten rund 3.050€, wobei darüber nur Winterreifen bei Abnutzung ersetzt würden (Sommerreifen extra). Ich tendiere dazu, direkt nach Ganzjahresreifen zu fragen, habe aber kein Gefühl dafür, wie schnell der Enyaq mit seinem Gewicht einen Satz Reifen runterschrubbt. Kann ich da mit 30t km pro Reifensatz rechnen oder ist das zu hoch? Das würde dann wahrscheinlich 1x neue Reifen auch bei 36 Monaten/30-35t km bedeuten. Bei separaten Winterrädern wäre es vermutlich günstiger, wenn ich die selbst kaufe und hinterher veräußere statt die von Skoda zu buchen?
Als Newbie freue ich mich über jeden Tipp von erfahrenen Enyaq-Fans. Besten Dank! 😊