Beiträge von Monasterium

So, Händler und Skoda-Bank brauchten etwas hin und her in der Abstimmung untereinander, aber:

Der "fliegende Kürbis"🎃🔋⚡ kommt in knapp zwei Wochen und ich freue mir schon ein Loch in den Bauch. 🤗🤗🤗

Neue Kennzeichenschilder sind da, Ad-hoc Map und ABRP sind geladen, EweGo Karte ist angekommen, weitere suche ich gerade. Werde mich bis zur Lieferung mal durch die tausenden Beiträge klicken und Tipps zu brauchbarem Zubehör (Kofferraummatte, durchgängige Fußmatten, Dashcam, Frunk...) suchen. 😅

Guten Morgen und besten Dank! Ich habe bei Skoda gefunden, dass das Dokument in der letzten Woche (19.11.25) aktualisiert wurde: https://www.skoda-auto.de/_doc…fa-41d2-9cb7-0b69efd39648

Enyaq / Elroq ab Seiten 458-466. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, welche Varianten-/Versionsnummer ich nehmen muss. Einerseits wirken die gleich, andererseits steht dann mal was von M+S oder nur 235 vs. 235/255. Eine Zulassungsbescheinigung habe ich ja noch nicht.

EDIT: Wenn ich das richtig sehe, hat der RS mit 250kW die Motorkennzahl X1EDL1I und dafür stehen in der List immer diese Werte?

pasted-from-clipboard.png

Vielleicht darf ich noch ein paar Fragen loswerden? 😅

Ich habe die Vermutung, dass der graphitgraue RS inzwischen anderweitig veräußert wurde, denn mir wurde noch kein Vertrag zugeschickt und das Angebot ist offline. 😕 Oder der Verkäufer ist mal wieder saulangsam. Ich habe aber ein vergleichbares Angebot für ein Coupé RS in orange-metallic gefunden. Nicht meine erste Wahl bei der Farbe, aber auch gut und mal ein Statement. Ausstattung ist identisch, minimal teurer, aber zusätzlich Design Selection RS Suite und die AHK, die mir bei dem grauen gefehlt hätte.

Nun stehen in dem Angebot für den in orange ein paar Service-Positionen drin, von denen ich nicht weiß, ob sie lohnen (Preise in Summe für 48 Monate/10t km, kürzere Laufzeit und/oder mehr km sind jeweils teurer). 🤔

Wartung & Verschleiß (47,26€/Monat):

Das wären 567€/Jahr bzw. 2.268€ für 4 Jahre inkl. Bremsen, Wischerblätter, TÜV, UVV. Ich habe noch keine Vorstellung, was ein Enyaq RS (mit Wärmepumpe) erfahrungsgemäß in 3 bzw. 4 Jahren an Inspektionen und Verschleißteilen kosten wird bzw. wie oft Skoda da überhaupt Inspektionen vorschreibt.

Kaskoversicherung, ohne Haftpflicht, mit Mietwagen (53,62€/Monat):

643,44€/Jahr ohne Haftpflicht und ohne bisher die Versicherungsbedingungen zu kennen. Ich habe noch keinen Enyaq versichert, aber die üblichen Vergleichsbörsen werfen mir für meine SF25/25 und meinen Job ein Rundum-Paket mit GAP, Akkuschutz, etc. für 900€ bei 15tkm/Jahr raus. Denke, über Skoda versichern lohnt dann nicht.

Winterreifen auf 20-Zoll-Alus (63,48€/Monat)

Das wären bei 48 Monaten rund 3.050€, wobei darüber nur Winterreifen bei Abnutzung ersetzt würden (Sommerreifen extra). Ich tendiere dazu, direkt nach Ganzjahresreifen zu fragen, habe aber kein Gefühl dafür, wie schnell der Enyaq mit seinem Gewicht einen Satz Reifen runterschrubbt. Kann ich da mit 30t km pro Reifensatz rechnen oder ist das zu hoch? Das würde dann wahrscheinlich 1x neue Reifen auch bei 36 Monaten/30-35t km bedeuten. Bei separaten Winterrädern wäre es vermutlich günstiger, wenn ich die selbst kaufe und hinterher veräußere statt die von Skoda zu buchen?

Als Newbie freue ich mich über jeden Tipp von erfahrenen Enyaq-Fans. Besten Dank! 😊

Danke auch Dir! Wegen dem einen Jahr Garantieverlängerung ohne Aufpreis habe ich mal nachgefragt.

Die 15.000 km lohnen bei dem Vertrag nicht wirklich. Bei 24 Monaten würde ich unter Berücksichtigung der Freikilometer 124€ mehr zahlen, wenn ich gleich 15.000 buche statt 10.000 + Rest über Mehrkilometer abrechne. Bei 36 Monaten ist es günstiger, wenn ich gleich die 15.000 km buche, aber nur 84€ in Summe über alle drei Jahre, d.h. 2,33€/Monat Ersparnis, dafür aber gleich auf die höhere Rate ggü. 10.000 km festgelegt.

Danke Dir! Den Link schaue ich mir an. Bremsscheiben und Reifen wird bei der Grundgarantie hoffentlich auf Skoda laufen. Das Leasingangebot ist mit Ganzjahresreifen, die dann wohl neu auf den Wagen kommen.

Tiefer, Spoiler und violett? Ich mag Dich auch... 😜 An dem E36 war NICHTS verbastelt oder getuned. Sport-Edition mit M-Paket ab Werk, aber ansonsten habe ich mir damals nur eine Freisprecheinrichtung für das D-Netz einbauen lassen. Nicht mal das Radio war getauscht, inkl. Kassettenhalterung in der Mittelkonsole. Farbe war avusblau-metallic. Der fuhr im Sommer sogar noch auf den Original-Sternspeichenfelgen, mit denen BMW ihn ausgeliefert hat. Deswegen und weil er garagenbedingt fast keinen Rost hatte, habe ich ihm recht gute Chancen auf das H-Kennzeichen ausgemalt. Sollte nicht sein. 😥 Ein E30 325i Coupé in blau-metallic hatte meine Mutter als ich in der Grundschule war, vorher einen 2002tii in rot.

Ich habe meinen damals geleast, war mir nicht sicher ob das E-Autofahren auf die Dauer etwas für mich ist, bin dann doppelt so viel gefahren wie ich lt. Leasingvertrag durfte dann habe ich den Wagen gekauft, hat mich ein paar tausend Euro mehr gekostet aber was solls. Würde keinen Verbrenner mehr wollen. Wenn der Preis stimmt kaufen.

Es geht um Leasing. Bei mir ist es auch so, dass es das erste E-Auto werden wird und ich das testen will. Photovoltaik und Wallbox werden erst Mitte nächsten Jahres was werden, so dass ich die ersten Monate komplett extern laden muss. Da aber keine 2 km die Straße runter eine Schnellladestation mit 8 Plätzen eröffnet wurde, mache ich mir darum weniger Gedanken.

Ja merkt man. Aber was ist denn deine genau Sorge?

Irgendwelche Schäden jeglicher Art aufgrund der Lagerdauer. Ansonsten fehlt mir komplett die Autokauferfahrung. Mein letztes Auto habe ich vor knapp 28 Jahren gekauft, gehegt und gepflegt (E36 328i Limousine, einer der letzten seiner Art, neu gekauft, 334.000 km gelaufen) und gehofft, dass der Wagen es bis ins H-Kennzeichen schafft. Das hat der LKW letzte Woche verhindert.

Wenn der Enyaq jetzt mit Facelift wäre, also maximal halb so alt wie das angebotene Modell, dann würde ich mir vermutlich nur einen Bruchteil der Gedanken machen, die mir gerade so durch den Kopf schwirren.

Klingt doch gut, auch wenn er schon 1 Jahr alt ist.

Aber Du least ihn ja auch nur für 3 Jahre und 30 TKM, die wird er schon schaffen ;)

Und mir gefällt das Vor Facelift auch besser...

Danke Dir! Da, wenn meine Info stimmt, die Skoda Gewährleistung zwei Jahre beträgt, überlege ich, ob ich nicht doch nur für 24 Monate leasen soll. Wenn dann aufgrund der langen Standzeit doch irgendwas sein sollte, kann ich mich zumindest auf die Gewährleistung berufen. Merkt man, dass ich bei dem Thema etwas risikoavers bin? 😅