Beiträge von Monasterium

    Modelljahr 2025 habe ich selbst gesehen - äh, woran? 😅 Aus dem Link mit der Production period? Gehören dann Fahrzeuge ab 07/24 zum 2025er Modelljahr? Ich habe mich bisher noch nie damit beschäftigen müssen.


    Die Softwareversion steht nicht im Angebot, das Produktionsdatum auch nicht. Beides habe ich erst durch explizite Nachfrage per Mail erhalten. Der Verkäufer macht mich eh schon irre. Kaum zu erreichen und Infos muss man ihm aus der Nase ziehen. Dieser Enyaq ist halt direkt verfügbar und gefällt mir viel besser als der Ford Explorer und der Octavia, zu denen ich auch Angebote vorliegen habe.

    Die Versionsnummer tauchte hier im Forum aber schon mal auf:


    Wenn ich den Link zu https://www.skoda-auto.com/apps/availability aus dem Forumsbeitrag, den Du verlinkt hattest, aufrufe und das mal mit "meiner" FIN füttere, dann steht da:


    Production period

    from 7/2024 to 03/2025

    Vielen Dank euch!

    Hier die Fahrzeugbeschreibung, 1 zu 1 aus dem Angebot kopiert:


    Skoda NY (ENYAQ COUPE RS) Enyaq Coupe RS 82 kWh Batterie Elektromotor 250 kW 1-

    Gang-Automatik 4x4


    Die FIN aus dem Angebot beginnt mit: TMBGJ9NY0SF05 _ _ _ _ - darf ich fragen, wie ich das Modelljahr daraus bekomme?


    Die Softwareversion steht als 3.1.4 in der letzten Händlermail. Ich habe schon nachgefragt, auf welche Version dann vor Auslieferung aktualisiert wird, aber irgendwie kommt da noch nichts. Das Produktionsdatum wurde mir auch erst auf meine zweite Nachfrage genannt. Ist eine Niederlassung von Emil Frey, also kein kleiner Hinterhofhändler. Ich würde ja hinfahren, mir den Wagen live ansehen, aber 1. sind das mehrere hundert km durch die Republik und 2. steht der Wagen wohl noch in einem Zentrallager und nicht bei der Niederlassung.

    Hallo zusammen, ich bin kompletter Newbie im Bereich Elektromobilität, Enyaq und Leasing. 😅 Vielleicht wäre jemand mit mehr Erfahrung so nett und würde mir bei meinen Fragen helfen?


    Ich habe ein Leasingangebot von einem größeren Händler für ein Enyaq Coupé RS vor Facelift, 0 km gelaufen, produziert in KW 45/24, aktuell noch mit Software 3.1.4 zu leasen. Sonderausstattung: Metallic-Lack, Paket "Transport", Paket "Maxx", iV Universal Charger. Konditionen sind 329€/391,51€ (netto/brutto) bei 36 Monaten/10.000 km ohne Sonderzahlung.

    Ich kann mit dem Vor-Facelift-Design gut leben. Es gefällt mir sogar richtig gut. Schon vorher ist mein Blick immer hängen geblieben, wenn mir ein Enyaq begegnet ist. 🤩 Noch dazu ist das Fahrzeug direkt verfügbar. Mein alter Wagen wurde in der letzten Woche in geparktem Zustand von einem LKW so beschädigt, dass er wirtschaftlich nicht mehr zu retten war. Insofern käme mir das Angebot gerade recht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man bei einem derart "alten" Auto irgendwas beachten sollte, an das ich nicht denke.


    - Muss ich mir bezüglich der langen Standzeit Sorgen um die Batterie machen?

    Ich hoffe, dass Lagerfahrzeuge regelmäßig überprüft/gepflegt werden, habe dafür aber natürlich keine Garantie. Ich habe auch nichts dazu finden können, wie bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen die Batterie behandelt wird. Die Schadenkataloge von Skoda und von Volkswagen Financial Services gehen gar nicht auf Batterien bei Elektrofahrzeugen ein. Würde hoffen, dass ich mir durch die Batteriegarantie darum keine Gedanken machen brauche?


    - Kann mir jemand sagen, ob der Wagen mit der Software 3.1.4 noch auf den Stand der 5.x gebracht werden kann? Oder ist da bei 3.7/8 Schluss?

    Im Netz finde ich dazu keine klaren Informationen. Die Software soll vor Auslieferung noch aktualisiert werden, aber noch hat sich niemand dazu geäußert, welche Version ich dann bekommen würde.


    - Fallen euch sonstige Fragen ein, die ich dem Händler unbedingt zu dem Fahrzeug und seinem Zustand stellen sollte, bevor ich den Vertrag unterschreibe?


    Ich bin für jeden Tipp und jede Meinung dankbar! 😊