am Ende hat man mit einem großen Fuhrpark aber auch keine Lust bei einzelnen Betreibern irgendwelche Abos abzuschließen. Da ist die maximale Flexibilität mit DKV schon gut. Dafür gibts dann auch sehr gutes Reporting im Hintergrund etc.
Das die Preise für Privatpersonen natürlich uninteressant sind, dürfte klar sein.
Ist halt die Frage, wie umfangreich die Abdeckung faktisch sein muss. Muss man wirklich _jede_ Säule anfahren können? Z.B. laden hier im Umfeld alle elektrischen Flaschenpost-Lieferfahrzeuge am nächstgelegenen EnBW-Ladepark (zu deren Schichtwechsel kommt man kaum dazwischen.). Die sind natürlich relativ lokal unterwegs und nicht jede/r Stadt/Standort hat einen EnBW-Ladepark in der Größe. Aber man sollte auch eine Firmenflotte ganz gut abdecken können, wenn man sich einen der größeren Anbieter sucht.
Wenn ich das nächste Mal die Flaschenpost-Leute an dem EnBW-Park treffe, frage ich mal, ob die direkt über EnBW laden oder ob das bei ihnen Roaming eines anderen Anbieters ist. Da ist immer ein "Ladekoordinator" dabei, der die Säulen für die einzelnen Fahrzeuge freischaltet und auf einem Clipboard irgendwelche Daten festhält. Entweder weiß der das oder er lässt mich vielleicht mal den Aufdruck seiner Ladekarte anschauen.