Beiträge von Monasterium

    Wenn sich die Räder eindeutig etwas etwas drehen lassen, ist das m.E. ein Fall für die Werkstatt....

    Und so sah es dann auch aus. Ich war heute früh bei einem der lokalen Skoda-Vertreter und habe dort meine Frage erläutert bzw. das "Problem" gezeigt. Dort meinte man auch, das dürfe so nicht sein. Der Wagen war dann vielleicht 30 Minuten in der Werkstatt und nun scheint das Problem behoben. Zum Ursprung hat man mir nichts sagen können (/wollen?), Rückmeldung war nur "Parkbremse ist neu eingestellt" und falls das entgegen deren Erwartung noch einmal auftreten sollte, soll ich noch einmal zu ihnen kommen. Dann beobachte ich das jetzt mal. 🤷‍♂️


    Ich meinte Mimigernaford; viele Grüße aus Grevaon.

    Grüße zurück gen Norden! 😄

    Kannst du ihn bei deinem leicht abschüssigen Standplatz schieben oder nicht?

    Wenn nicht, was du ja bestätigt hattest, wie kannst du denn feststellen, ob er weniger "fest" steht oder nicht?


    Versuche das Gleiche doch mal an einem etwas steileren Standplatz.....

    Mir fällt kein besseres Beispiel ein: Stell Dir ein Fahrrad mit einem Schloss zwischen den Speichen vor - das kann man ein paar Zentimeter vorwärts und rückwärts bewegen ohne dass es wegrollt. So ungefähr ist der Unterschied zwischen "wackeliger" und "fester". Der Enyaq rollt wohl zum Glück nicht weg, aber wenn ich an ihm rüttel, bewegt er sich manchmal 3-5 cm nach vorne/hinten und wieder zurück (inkl. der Reifen) und manchmal steht er nur bombenfest. Ich hatte schon überlegt, ob das an der Federung liegt, ob die vielleicht mal nachgiebiger ist als zu anderen Zeitpunkten, aber das würde die leichte Reifenbewegung nicht erklären. Und die Feststellbremse sollte eigentlich kein Spiel haben, sondern fest zupacken. Ich fahre nächste Woche mal zum Händler.

    Ich hatte erst ein Angebot in graphitgrau-metallic, aber der Händler war eine Pfeife und kam nicht aus dem Quark. Dann bin ich über das Schätzchen gestolpert und habe den genommen, ohne die Farbe je live gesehen zu haben. Das Angebot war zu gut. Dachte mir "Naja, ein paar Jahre wird das schon gehen." Beim Abholen frisch gewaschen im Sonnenschein - Liebe auf den ersten Blick. 🥰 Dann habe ich den Wagen einen Tag später daheim zum Aufziehen der Ganzjahresreifen gebracht. Der Inhaber der kleinen Werkstatt ist eher so der Typ "Bär mit Vollbart, fährt Harley und restauriert alte US-Muscle Cars". Der stieg nach der Kontrollrunde mit den neuen Reifen grinsend aus dem Enyaq und meinte: "Also, Elektroautos mag ich ja eigentlich überhaupt nicht, aber der Wagen in der Farbe, da könnte ich schwach werden".

    Monasterium Grüße in unseren Vorort :) und ja, das von dir beschriebene Verhalten sieht mir nach einem Fehler aus. Das Fahrzeug darf nicht die vom Anwender explizit gesetzte Bremse selbsttätig lösen.

    Vorort = Meinst Du Mimigernaford oder erkennst Du den Ort, wo mein Profilfoto aufgenommen wurde? Letzterer war nämlich nur auf der Heimreise nach Abholung des Enyaqs.


    Zur Vorgehensweise bei der Bremse: Ich halte, ziehe die Parkbremse, der Wagen setzt sich in N und das Parkbremslicht leuchtet. Der Wagen steht stabil, wenn ich an ihm ruckel bzw. ihn zu verschieben versuche. Ich komme zurück, öffne die Tür und der Wagen steht viel wackeliger als vorher, lässt sich aber auch nicht verschieben (das beruhigt etwas hinsichtlich der abschüssigen Einfahrt). Gleichzeitig ist aber auch meiner Holden und ihrem Bruder aufgefallen, dass der Wagen dann merklich weniger "fest" steht. Werde das mal beim Händler ansprechen, wenn ich demnächst sowieso dort bin und den kleinen Auslieferungsmangel reparieren lasse. Den Hintern-hoch-und-schauen-was-das-Auto-macht-Test probiere ich in den nächsten Tagen, wenn Covid mich wieder weniger im Griff hat.

    Ernsthaft: Ich ziehe die Parkbremse an, das Licht geht an, der Wagen steht stabil. Ich steige aus und noch während ich die Tür schließe, geht das Licht aus und der Wagen steht wieder "wackeliger".

    Ich habe mal im Forum gesucht und "Parkbremse nervt!" passt noch am Ehesten zu meinem Problem, aber halt anders als die vorherigen Fälle:

    Mir ist jetzt mehrfach aufgefallen, dass die Parkbremse sich selbständig löst. Ich bin sicher, den Hebel vor dem Aussteigen gezogen und das rote Lämpchen gesehen zu haben. Dann komme ich 10 Minuten/2 Stunden/einen Tag später zum Auto und die Parkbremse ist gelöst/das Lämpchen aus (Autohold ist voreingestellt, falls das relevant ist). Vorhin war es sogar so, dass ich vor dem Aussteigen die Bremse betätigt habe und als ich mich umgedreht und die Tür geschlossen habe, war das Lämpchen schon wieder aus und der Wagen "wackeliger". Wenn es nur das Kontrolllicht wäre, wäre es mir egal. Mein häufigster Stellplatz ist aber leicht abschüssig und da merkt man beim Ein-/Aussteigen sofort, ob die Parkbremse packt, weil der Wagen dann ohne Parkbremse viel mehr wackelt.


    Ist das normal? 🤔 Wie gesagt, mein Stellplatz ist etwas abschüssig, da möchte ich ungern aus dem Fenster schauen und feststellen, dass der Wagen die Einfahrt runter auf die Straße gerollt ist. 🙈

    Also, ich habe ja bisher erst unter drei Wochen/1.050 km Erfahrung, bin aber soweit zufrieden. Wenn ich daran denke, wie lange mein Verbrenner nach durchgekühlter Nacht zum Aufheizen brauchte, ist die Wärmepumpe im Enyaq richtig schnell. Habe die Heizung auf 19 Grad und die Sitzheizung anfangs auf 2, später auf 1. Bin aber auch eher Kaltblüter und laufe auch im Winter bei max 20 Grad Innentemperatur kurzärmelig/hochgekrempelt herum. Wenn die Dame mit im Auto ist, stellt sie als erste Amtshandlung die "Warme Füße"-Funktion an.

    Moin zusammen! Ich bin nicht sicher, ob meine Frage hier richtig (oder genehm) ist, habe aber auch keinen passenden Subthread gefunden. Bitte um Nachsicht, falls die Frage hier falsch ist.


    Ich bin auf der Suche nach einer guten Skoda-Vertretung im mittleren NRW (Großraum um Dortmund im Dreieck MS-RE-MK, können auch in ein paar km außerhalb sein).


    Mein nagelneuer Skoda wurde mit einem verdeckten Mangel ausgeliefert. :rolleyes: Skoda selbst nimmt sich davon nichts an, aber der mehrere hundert km entfernte Verkäufer hat gesagt, ich solle mir lokal einen Kostenvoranschlag besorgen und der Händler würden die Rechnung übernehmen. Fair. :)

    Nun habe ich bisher keine Erfahrung mit Skoda-Werkstätten und mir für die 4-5 Nächstgelegenen auf den üblichen Plattformen die Bewertungen angesehen. Autsch! ?( Hätte ich vielleicht besser nicht gemacht.


    Vielleicht kennt jemand hier aus dem Forum in dem Gebiet eine Skoda-Vertretung, über die er/sie sagen kann "Da bin ich seit Jahren und bisher immer zufrieden"? Das ist dann natürlich auch nur ein einzelner Datenpunkt, aber die Positivbewertungen im Netz sind ja inzwischen gar nichts mehr wert.

    Ich habe meinen Raumgleiter geleast. Bei der Bestellung wollte ich auch, dass statt der SR GJR geliefert werden. Das war nicht möglich. Statt dessen mußte ich GJR in das Leasing mit aufnehmen und zahle monatlich dafür. Die SR wurden mir ohne Felgen in den Kofferraum gelegt. Der Händler sagte mir, dass in 4 Jahren bei Abgabe des Wagens die SR für Mehr-Kilometer oder Schäden in Zahlung genommen werden würden. Die seien dann ja noch neu. Über in einen Preis hatte er mir aber nichts gesagt.

    Die Option des monatlichen Aufpreises für die GJR im Leasing hatte ich auch, aber der Aufpreis war unverschämt, in Summe 30% höher als welche vor Ort zu kaufen und aufziehen zu lassen. SR sollten dann auch einfach in den Kofferraum gelegt werden, müsse ich dann aber "in jedem Fall" wieder mit abgeben. Inzahlungnahme der SR oder Vergütung bei Rückgabe ginge "leider" nicht. Ganz bestimmt... Ich habe dann mit SR geordert und mir einen Tag nach Lieferung lokal Conti GJR aufziehen lassen. Die SR werde ich verkaufen und den Wagen am Leasingende mit den GJR abgeben. Entweder fällt das niemandem auf oder sie sollen mal versuchen, sich deswegen zu beschweren.