Hallo ihr Stromer,
ich gebe zu, nicht alle 714 Seiten gelesen zu haben. Vielleicht gab es diesen Tipp schon. Wenn das also jemand schon kennt: einfach nicht weiterlesen.
Mein Tipp ist, sich zusätzlich zur Wallbox noch ein mobiles Ladegerät für 230 Volt Anschluss anzuschaffen. Das hat mir im Sommer in Serbien den A...h gerettet. Wir hatten ein ionity Abo für die Reise. In Serbien blieben wir überwiegend am Ort (Novi Sad) und wir wollten dann falls notwendig spontan laden und dann für die wenigen km entsprechend mehr bezahlen. Genau das war in Serbien - zumindest für uns - annähernd unmöglich. Der örtliche Skoda Händler, der eine riesige Werbetafel für den Enyaq aufgestellt hatte, meinte lapidar: "Fahren Sie mit dem Taxi."
Wir haben dann mit Verlängerungskabel und dem Mobilteil wenigstens in der Ferienwohnung laden können. Um die Vermieterin nicht zu schädigen haben wir ihr 50 Cent für die kWh bezahlt. Damit war sie einverstanden, zumal in Serbien die kWh weniger als 20 Cent kostete. Um das Hausnetz nicht zu schädigen - man weiß ja nie, wie sorgfältig die Elektroinstallation durchgeführt wurde - habe ich den Netzstrombezug auf 6 A begrenzt.
Wir haben dann allerdings in der Unterkunft (Wlan war vorhanden) mit zwei Smartphones (eines für "serbisch - deutsch" das andere zum herunterladen der App) eine für Serbien funktionierende Lade App installiert.
Das Mobilteil nutze ich übrigens - trotz vorhandener Wallbox - auch zu Hause. Hintergrund: Das 230 V Teil hat zwar höhere Umwandlungsverluste als die Wallbox, aber einen großen Vorteil. Es kann - PV Anlage und Speicher vorhanden - bei reichlich Sonne laden, ohne zusätzlich Strom aus dem Netz zu ziehen. Anstatt den Strom dann bei vollem Speicher fast zu verschenken, kann ich dann wenigstens den Enyaq damit laden. Die Verluste sind geringer als dass es gegenüber der Wallboxnutzung ein Nachteil wäre. Zum Verständnis: Die Wallbox zieht 11 kW, das kann der Wechselrichter meiner Anlage nicht leisten, also ist mit Wallbox laden immer auch mit Netzunterstützung laden.
Ich will die Wallbox jetzt auch nicht - falls das überhaupt möglich ist - niedriger einstellen lassen. Erstens lade ich bei wenig Sonne sowieso mit der Wallbox und zweitens möchte ich auch die Möglichkeit haben, zur Not den Akku in kurzer Zeit wenigstens so hoch zu laden, dass ich die nächste Ionity Station erreichen kann.
Ich habe das Mobilteil übrigens bei mir zu Hause auf 8 A begrenzt. Mehrere Elektriker haben mir gesagt, dass die 16 Ampere, die die Sicherung zulässt, nicht als Dauerbetrieb für die Steckdosen und Verteilerdosen gedacht ist.
Gruß Enyaqist
Enyaq 85 Coupé, August 2024