Hallo Bert 2024,
das Wegdrehen der Vorderräder verhindere ich durch ein Stück 80 mm Abfflussrohr, das ich
- auf die richtige Länge gesägt - zwischen Bremspedal und Lenkrad einklemme. Führungsbolzen benutze ich trotzdem. Es gab hier schon große Diskussionen, warum ich denn die Vorderräder beim Radwechsel gerne blockieren wolle. Das haben wohl einige nicht verstanden. Ich habe hier gefragt, ob es da einen Trick gäbe, einen speziellen "Radwechselmodus" oder so etwas - wusste aber keiner, also benutze ich weiterhin mein Stück Rohr.
Ich möchte auch keinen Helfer in den angehobenen Wagen setzen, der auf das Bremspedal tritt und das mit dem Mauerstein ist auch sehr umständlich. Die Sache mit der kleinen Hebevorrichtung, auf der man das Rad drehen und in der Höhe verstellen kann hat mir auch sehr gut gefallen.
Ich werde mir wohl auch noch einen ausreichend stabilen Scherenwagenheber besorgen. Auf großer Fahrt nehme ich dann ein Vorderrad vom "ruhenden Saisonsatz" mit. Dann kann ich, zwar verbotenerweise aber immerhin aus eigener Kraft, mit maximal 80 km/h, wie früher mit dem Notrad, bis zur nächsten Werkstatt schleichen. Das Rohr und die Zentrierbolzen muss ich dann natürlich auch an Bord haben.
Ich muss auch zugeben, dass das von mir ungeschickt gefragt war. "Die Vorderräder blockieren" ist ja nicht eindeutig. Die Vorderräder habe ich bei der Montage ja in der Hand bzw. abgenommen. Hätte ich mit "Radnabe" richtiger gelegen?
Ich bin in erster Linie in diesem Forum, um zu lernen und - falls möglich - zu helfen. Wir sollten uns nicht gegenseitig angiften. Und ich wiederhole mich: Das mit den "Luschen" war humorvoll gemeint. Alle die sich da angegriffen gefühlt haben, bitte ich hiermit um Verzeihung.
Gruß Enyaqist