Beiträge von Enyaqist

Hallo Bert 2024,

das Wegdrehen der Vorderräder verhindere ich durch ein Stück 80 mm Abfflussrohr, das ich

- auf die richtige Länge gesägt - zwischen Bremspedal und Lenkrad einklemme. Führungsbolzen benutze ich trotzdem. Es gab hier schon große Diskussionen, warum ich denn die Vorderräder beim Radwechsel gerne blockieren wolle. Das haben wohl einige nicht verstanden. Ich habe hier gefragt, ob es da einen Trick gäbe, einen speziellen "Radwechselmodus" oder so etwas - wusste aber keiner, also benutze ich weiterhin mein Stück Rohr.

Ich möchte auch keinen Helfer in den angehobenen Wagen setzen, der auf das Bremspedal tritt und das mit dem Mauerstein ist auch sehr umständlich. Die Sache mit der kleinen Hebevorrichtung, auf der man das Rad drehen und in der Höhe verstellen kann hat mir auch sehr gut gefallen.

Ich werde mir wohl auch noch einen ausreichend stabilen Scherenwagenheber besorgen. Auf großer Fahrt nehme ich dann ein Vorderrad vom "ruhenden Saisonsatz" mit. Dann kann ich, zwar verbotenerweise aber immerhin aus eigener Kraft, mit maximal 80 km/h, wie früher mit dem Notrad, bis zur nächsten Werkstatt schleichen. Das Rohr und die Zentrierbolzen muss ich dann natürlich auch an Bord haben.

Ich muss auch zugeben, dass das von mir ungeschickt gefragt war. "Die Vorderräder blockieren" ist ja nicht eindeutig. Die Vorderräder habe ich bei der Montage ja in der Hand bzw. abgenommen. Hätte ich mit "Radnabe" richtiger gelegen?

Ich bin in erster Linie in diesem Forum, um zu lernen und - falls möglich - zu helfen. Wir sollten uns nicht gegenseitig angiften. Und ich wiederhole mich: Das mit den "Luschen" war humorvoll gemeint. Alle die sich da angegriffen gefühlt haben, bitte ich hiermit um Verzeihung.

Gruß Enyaqist

Eine mit 16 A abgesicherte Steckdose kann kein Gerät mit 11 kW dauerhaft mit Strom versorgen. Das sollte nur Bruchteile einer Sekunde funktionieren. Das wäre so, als ob man 5 oder 6 Waffeleisen gleichzeitig über eine Steckdose betreiben wollte. Kann sein, dass das Ladegerät langsamer anläuft und es dann doch mehrere Sekunden durchhält. Selbst die theoretisch möglichen 3680 Watt sollten nur kurzzeitig von einer 16 A Steckdose gezogen werden.

Als Faustregel gilt für Dauerbetrieb: 10 A über 16 A Steckdose. Ich habe auch ein mobiles Ladegerät, welches ich wahlweise mit 6, 8, 10 oder 16 A betreiben kann. Ich ziehe da immer nur 8 A. Das bedeutet, ich lade mit 1,84 kW. Meine fest installierte Wallbox, die auf 11 kW eingestellt ist - 22 kW wären möglich - benutze ich nur wenn ich es eilig habe oder sowieso keine Sonne scheint. Ansonsten zieht die Wallbox mehr, als die Solaranlage inclusive Speicher bedienen kann.

Gruß vom pensionierten Physiklehrer

Leider kann man hier nicht Tonfall und Gesichtsausdruck übermitteln. Sonst würde man erkennen können, dass das mit den "Luschen" humorvoll gemeint war.

Vielleicht so: ;)

Gruß Enyaqist

Huch, komme mit dem Finger irgendwo drauf und schon ist es gesendet. Wollte noch schreiben, dass ich an ersten Tag mit den damals neuen Winterreifen eine Schraube im Vorderrad hatte. 35 km von zu Hause entfernt. Habe meine Frau angerufen und ihr gesagt, sie solle mit einem schmalen Sommerkomplettrad und dem Rangierwagenheber zu mir kommen. Hat sie auch gemacht. Da habe ich so lange mit dem Rangierwagenheber millimeterbruchteilweise abgelassen und angehoben, bis es genau gepasst hat. An das Pannenset habe ich garnicht gedacht. Wäre mir wohl auch zu schade gewesen. Bei der Montage der Winterräder habe ich einen schweren Mauerstein gegen das Gaspedal gelehnt. Das ging dann auch. Habe aber auch nicht daran gedacht, meiner Frau zu sagen, sie solle noch einen dicken Mauerstein mitbringen und in den hochgebockten Wagen wollte ich sie auch nicht reinsetzen, um das Bremspedal zu betätigen.

Die Räder M Ü S S E N nicht blockiert werden. Es ist aber angenehmer, wenn sie beim Ansetzen der Räder auf den Radträger gedreht werden können, um die Felgenlöcher mit den Gewindebohrungen im Radträger zur Deckung zu bringen. Wenn sich der Radträger mit dreht ist das sehr nervig. Genau gesagt, ist es der Radträger, der sich nicht wegdrehen soll. Das Rad soll sich ja drehen können, um die Löcher, wo die Radschrauben DURCHGESTECKT werden, mit den Löchern, wo die Schrauben REINGEDREHT werden genau übereinander zu positionieren. Wenn du zufälligerweise beim Aufsetzen des Rades die "Lochübereinstimmung" direkt triffst, hast du das Problem natürlich nicht. Ich hatte früher mal einen 123-er Mercedes. Bei dem ist mir das Problem komischerweise nie aufgefallen. Vielleicht sind die Lager auch unterschiedlich leichtgängig bzw. schwergängig, so dass es nicht bei jedem Fahrzeug gleich schwierig ist, die Position nachzujustieren. Bei Vorderrad oder permanentem Allradantrieb kann man das Problem lösen, indem man einen Gang einlegt. An der Hinterachse hält die Handbremse den Radträger fest.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße

Enyaqist

Sehe ich genau so. Die 19-er sind komfortabler. Mit den 20-ern hast du knackiger um die Kurven fahren. Dafür ist bei den 20-ern der Grenzbereich kleiner. Formel 1 Autos bleiben entweder in der Spur oder fliegen raus, bzw. drehen sich. Habe noch nie davon gehört, das ein F1 Fahrer gedriftet wäre. Die haben im Verhältnis zum Durchmesser ganz wenig Gummi zwischen Felge und Fahrbahn.

Ein weiteres Argument für 19-er ist eventuell der Preis. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Das kannst du aber selbst recherchieren.

Hallo liebe Selbstwechsler,

ich bekenne mich auch dazu, dass ich trotz meiner fast 72 Lenze (im November ist es dann soweit) und einer sehr komfortablen materiellen Position, meine Reifen - und zwar an beiden Autos - selbst wechsle. Habe hier reingeschaut, weil ich gehofft habe, hier zu erfahren, wie man die Vorderräder beim Reifenwechsel eleganter blockieren kann, als ich es mache. Das Thema kam im ersten Drittel dieses Threads auf, wurde aber nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst. Meine derzeitige Vorgehensweise sieht folgendermaßen aus: Ein auf die richtige Länge geschnittenes Stück Kunststoffrohr klemme ich zwischen Bremspedal und Lenkrad fest. Außerdem verwende ich auch zwei Zentrierbolzen. Das klappt ganz gut.

Wie gesagt, hatte eigentlich gehofft, dass man da irgendendwas eingeben kann und das Auto dann die Vorderhufe still hält.

Euch allen (außer den Luschen) viel Spaß bei der körperlichen Betätigung

Euer Enyaqist