Beiträge von LT35

Moin

OT RDKS-Sensoren

Bin froh das der Enyaq noch passiv unterwegs ist, jedesmal teure Sensoren zusätzlich kaufen...

Wieso jedesmal ?

Beim letzten Auto (Bj. 10.2015 mit EZ 01.2016) habe ich die vorderen zu früh gewechselt (auf Verdacht anläßlich eines Reifenwechsels), die hinteren dann im Juli 2024 mit dem dritten Reifensatz), die funktionierten aber selbst da noch ohne Ausfallerscheinungen .

Gruß

K.R.

Moin

Das Plastikteil müsste doch billiger sein als eine Kunststoffwäscheklammer. Das Teil müsste man beim Freundlichen doch geschenkt bekommen.

Geht so bei 2.60€ los. Teuer ist vermutlich die eingeprägte Teilenummer und die Lagerlogistik.

Gruß

K.R.

Moin

Na bei den e-Autos doch hoffentlich nix 😁

Du bist also auch nicht „technologieoffen“ ;)

<Pardon>

Und dann bestellt man so ein Wunderauto ob der Daten blind und stellt dann fest, dass man nicht vernünftig drin sitzen kann, oder so …

Geht aber vielleicht auch nur mir so.

Gruß

K.R.

Moin

Der wird doch noch interessant, weil der langsam sehr billig wird.
    […]
    Ladeleistung leider nur 50kw/h, laut Händler auch nicht aufrüstbar auf 100 kw/h, kann das sein?

Bist Du sicher, dass der noch im Angebot ist ?

Ladeleistung iV50:

Fehlt mir die Historie, klar ist, dass es den mit 50 und etwas später mit 100kW gab, aber mir nicht, ob für den bzw. alle iV50 tatsächlich eine Freischaltungsmöglichkeit angeboten wurde und noch wird.

ŠKODA E-Wissen - Göthling & Kaufmann
    Im folgenden FAQ finden Sie einige wissenswerte Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Elektromobilität von ŠKODA.
    www.goethling-kaufmann.de

Bei dem tauchen auch nur die iV60 und iV80 auf mit der Option (die hat ja ne Teilenummer).

Gruß

K.R.

Moin

Ich versteh nur noch "Wasserkasten".

Welcher Kasten wird da wie gereinigt und gibt's das auch beim Verbrenner?

Das ist die Kunststoffwanne unter der Frontscheibe, in der sich das ablaufende Wasser sammelt und von dort abläuft. Parkt das Auto unter Bäumen, sind die Abläufe irgendwann dicht.

Das ist kein spezifisches E-Auto-Bauteil.

Gruß

K.R.

Moin

[…]

Flüsterleise im Vergleich zu den alten Michelin Crossclimate. Die waren an der Seite vorne rechts und auch innen hinten links glatt. Plus mächtig Sägezahn, was auch den hohen Geräuschpegel erklärt. Ok, die Michelin haben genau 58 TKM gehalten mit ca. 3,5 mm Restprofil im Schnitt. Passt.

58tkm auf der Antriebsachse ? Na denn …

Mit Sägezähnen hatte ich auf dem alles andere als übermotorisierten Vorgänger vom Enyaq nun keine Probleme, aber die Kilometer waren auf der Hauptantriebsachse leider nicht zu erreichen:

Michelin CrossClimate 2 SUV der Größe 235/60 R18 XL nach etwa 13tkm

IMG_0973.jpg

Das war vorn eh schon die zweite Garnitur, die erste war - wie oben beschrieben - nach 33tkm seitlich runter. Hinten habe ich altersbedingt nach 65tkm gewechselt, vorn kam bei der Gelegenheit dann der dritte Satz auf die Felgen (Schraube im Reifen, aber die hatten auch schon wieder sichtbar gelitten).

Traktion auf Schnee war ok (4x4), Bremsleistung der ersten Generation ebendort mäßig, Seitenführung hinterließ bei mir bei der ersten wie auch der zweiten CC-Generation gerade auf nassem Schnee kein gutes Gefühl. Nasse Straße war ok, soweit nicht zuviel Wasser auf der Straße stand.

Der neue GJR-Satz für den Enyaq wird jetzt mal kein Michelin, auch wenn ich von Pirelli ebenfalls keine Wunder im Schnee erwarte (den ich hier aber auch nur selten zu Gesicht bekomme).

Gruß

K.R.