Beiträge von LT35

Moin

Falls Mercedes sowas wie ein Exclusive-Programm analog Porsche hat, dann wohl über so Optionen wie "Sonnenblende mit Pinguinleder und Echtgold für die Cupholder" :/

Nennt sich „Manufaktur“, gibt es aber nicht für diese Einsteigermodelle ;)

Die Schadensschätzungen der Polizei dienen ihrer eigenen Statistik, nicht für die Versicherung. Und da das dann schnell gehen soll, kommt sowas dabei heraus. Der hier angekarrte zweite Wagen steht bei denen ja auch mit 80 Mille Schaden in den Berichten, nicht zu sehr hinterfragen sowas.

Gruß

K.R.

Moin

Die Dienste gehören m.E. zum Fahrzeug und nicht dem registrierten Nutzer. Da gibt es doch diesen Button für den In-Car-Shop ?

Mir ist das jetzt eigentlich zu ungemütlich, in der kalten Garage nachzuschauen (und der 12V-Batterie sowieso bestimmt zu kalt ;-). )

Nachtrag von Edith:

IMG_2127.jpg

Nur kommt man da auch über das Gast-Profil heran ? Die Abfrage bzgl. des nächsten Inspektionstermins war ohne angemeldeten Nutzer möglich, daran kann ich mich noch erinnern.

Gruß

K.R.

Moin

Wofür gibt es diese Teil denn wenn mein Fahrzeug nicht vorkonditioniert? Und warum kann man das nicht einfach über ein Update nachrüsten?

Die Beheizung des Akkus erfolgt bei den Fahrzeugen mit Softwareversion < 4.0 bisher nur temperaturgesteuert (bei Fahrbereitschaft wenn Akku < 0°; an AC-Lader wenn Akku < -5° ; an DC-Lader wenn Akku < 20°). Aber eben dafür brauchst Du dann halt eine Heizung.

Die Frage mit dem Update richtest mal an Skoda.

Gruß

K.R.

Moin

Dafür gibt es einen eigenen Button „Informationen über Software“ oder so ähnlich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(ab etwa 3:30)

Die App zeigt die auch an, aber natürlich erst nach der Verbindung mit dem Auto.

Gruß

K.R.

Moin

Ich bin letztens meine Grundstücks-Auffahrt nicht hochgekommen.

Also 3 Grad und kein Schnee, nur feucht, Beton-Pflaster, etwa 20 m mit 12% Steigung.

War das bei der Abfahrt vom Grundstück (Fahrtbeginn), oder bei der Auffahrt (Fahrtende) ?

Spekuliere ich mal aus der Sicht des Ahnungslosen. Du kommst mit mehr oder weniger warmen Antrieb (APP550) am Grundstück an und willst diese Auffahrt jetzt angemessen langsam hoch. Der Antrieb hat nur eine fixe Untersetzung und soll jetzt mit vergleichsweise sehr wenig Drehzahl das schwere Auto hochschieben. Die Abwärme wird m.E. indirekt über einen um den Stator montierten Kühlmantel auf das Gehäuse des und möglicherweise über das Untersetzungsgetriebe selbst abgeleitet. Dessen Ölfüllung - dürfte eine überschaubare Menge sein - wird über den sonstigen Kühlkreislauf (und da gibt es ja nur den vom Akku ?) gekühlt.

Jetzt brauchst Du aus irgendwelchen Gründen drei Anläufe, dreimal hoher Strombeschlag, irgendwo muss die Wärme weg und das dauert möglicherweise etwas zu lange.

Der vordere Antrieb läuft bei dem Modell ja normalerweise nicht aktiv mit (Traktionsverlust wird nicht vorgelegen haben).

Kannst natürlich auch irgendwo an den Kabeln und Steckverbindungen Sensoren haben, denen es zu warm wird, wobei ich mich frage, wie man die würde kühlen wollen (Wärmeableitung über Blech ?).

Stopp & Go im Parkhaus könnte sowas dann ja auch provozieren (da sind m.E. 15% zulässig).

Gruß

K.R.

Moin

Ich dachte, der 3er Eny heizt bei Akkuminusgraden den Akku bis 0°C hoch?

Ja, am HPC auch nicht nur bis 0°, sondern bis 23°, aber bei derart niedrigen Temperaturen lässt der Akku erstmal vielleicht 9-10kW zu und davon gehen etwas mehr als 5kW auf die Akkuheizung. Bis die den überhaupt mal auf positive Temperatur gebracht hat, dauert es doch reichlich.

Während der Fahrt wird der zwar auch beheizt, das liest sich aber nach einem HPC-Ausflug direkt nach längerer Standzeit.

Gruß

K.R.

Moin

Hallo Januar, wie sieht es denn nun mit deinem neuen Enyaq Modelljahr 25 /26 aus ? ich habe seit 3 Monaten auch das Facelift in RS und bei mir hat es seit ein paar Wochen auch angefangen mit dem knarxen / quietschen. Grüsse

Hm ? Er schrieb nichts vom Modell 25/26, sondern von Monat 25. Den gab es aber nicht mehr, der Grund steht auch in der Fußnote von Beitrag ≠11.

Gruß

K.R.