Beiträge von LT35

Moin

Wenn man mit über 15% SOC mit dem laden anfängt und dann noch kalt, ist man selber Schuld.

Nun, dann sieht das bei einem alten Modelljahr (ohne Vorheizung während der Fahrt) mit dem LG-Akkupaket so aus:

IMG_2070.jpg

Die linke Seite war ein Audi, der Größe nach Q4.

IMG_2079.png

War mir klar, dass das bei 5° und nach nur 20km so aussehen würde; eigentlich wollte ich in 5- max. 10 Minuten auch auf dem Heinweg nur ein ganz wenig nachladen (im Wohnort gibt es keine HPC), aber dann stand plötzlich Benziner-Alfred neben mir „kommt man mit dem Auto bis Berchtesgaden ?“ ;)

Ich sehe das mangels Termindruck noch entspannt, geht ja auch noch schlechter. Wenn man warten muss und nicht will/kann/darf wird das natürlich anders empfunden.

Gruß

K.R.

Moin

OT Škoda VIN

Bei Skoda steht das "F" für Mladá Boleslav (kann auch 0 - 4 sein)

Siehe auch hier: What can VIN codes tell you? - Škoda Storyboard

Ich kenne die Seite, deshalb schrieb ich oben auch „eigentlich“, wobei sich das auf den VW-Konzern bezieht. Škoda produziert(e) m.E. sowieso noch nie in Brasilien.

Auszug aus der zitierten Seite:

„The characters 0 to 4 represent the various plants in Mladá Boleslav, while cars from Kvasiny have the digits 5 to 9 in this position. However, this is not a strict rule: manufacturers can also use letters in these positions, and Škoda also does this in some cases,”

Gruß

K.R.

Moin

Nachdem Skoda dann das Agenturmodell doch nicht eingeführt hat, schafft VW es wieder ab.

Das ist aber schon eine Entscheidung aus 2024, nur die Umsetzung dauerte halt

VW schafft Agenturmodell ab, Vertragshändler kehren zurück
    Volkswagen wollte mit dem Agenturmodell den Vertrieb seiner E-Autos effizienter gestalten. Doch das funktionierte nicht wie erhofft. Deshalb kehren die…
    www.auto-motor-und-sport.de

Gruß

K.R.

Moin

Kann man mit einem Bidi Auto nicht auch während der Fahrt das leere Auto laden, wenn es neben einem fährt 😂🤣

Lass mal lieber, gibt einen Punkt, wenn Du dann mit der App den Ladevorgang starten willst.

BTT: mein Stadtwerk hat den Preis gesenkt (45 Cent AC und DC, Verbund m8mit) und mir im gleichen Schreiben mitgeteilt, dass es in diesem Jahr drei neue Ladesäulen installiert zu haben, u.a. in der Straße nebenan. Äh, das wüsste ich aber, also eigentlich , ist eine kurze Straße. Aber gut, das Jahr ist ja noch nicht zu Ende.

Gruß

K.R.

Moin

Die alte Anleitung für das Modelljahr 2021, die Du da zeigst, gibt es aber noch auf Händlerseiten.

https://www.glinicke.de/media/mediathek/book/skoda/enyaq-iv/glinicke-skoda-enyaq-iV-bedienungsanleitung-fahrzeug-und-infotainment-2020-11.pdf

Aktuell - gerade für Modelljahre >2023 - ist sowas aber nicht mehr wirklich.

Gruß

K.R.

Moin

Säulen von E.On sind in den meisten Fällen reine Dekoration ohne Funktion. Kein Wunder, dass die frei sind...

Die erste Ladesäulennutzung in meinem Leben erfolgte an einem nicht ganz taufrischen Triple von Hansewerk (vormals E.ON Hanse). Erinnert man sich daran nicht ewig, so wie an manche zwischenmenschliche- ähm - Begegnung ? Wie auch immer, die Säule funktionierte im Zusammenspiel mit der einschlägigen Ladekarte (E.ON Drive) völlig problemlos, was ich von der vorgenannten Begegnung jetzt nicht so uneingeschränkt … ach egal jetzt <hüstel>.

Der zweite Versuch an dieser sich vor meinem präferierten Einkaufsmarkt aufdrängenden Säule (von wegen nahezu immer freier Parkplatz) blieb - erneut mit der Ladekarte von E.ON Drive - erfolglos, auch ein dritter. Die Authentifizierung schlug jeweils mit der Meldung „Bitte wenden Sie sich an ihren Zahlungsdienstleister“ fehl. Mit Powerpass lies mich die Säule dann unmittelbar darauf aber anstandslos mitspielen.

Der Service von E.ON Drive reagierte etwa 4 Tage dem abgesandten Kontaktformular mit einer Ticketnummer und der Untersuchungsankündigung. Parallel antworte mir die Bank, dass es keine abgewiesenen Reservierungen seitens E.ON Drive auf der Kreditkarte gegeben habe. Weitere 3 Tage später erhielt ich von E.ON eine Zwischenstandsmeldung („ongoing“), das wiederholte sich dann alle 7 Tage.

In der Zwischenzeit habe ich die nächstgelegene Säule von Hansewerk angefahren, fand die aber hinter einem Bauzaun vor (und das war keine eintägige Absperrung). Auf eine Meldung an E.ON war die in deren - durchaus brauchbarer - App nach wenigen Stunden inaktiv. Um allerdings am nächsten Tag wieder als nutzbar angezeigt zu werden, was sie definitiv nicht war.

Tage später eine dritte Säule gleichen Typs und Betreibers in einem weiteren Ort angefahren. An der hing ein Tesla am AC- Anschluss und da lief auch was. 15m weiter waren mehrere neue Supercharger, aber ich muss ja nicht alles verstehen. Also neuer Versuch am freien CCS-Anschluss, E.ON-Ladekarte davor und die Authentifizierung war ok. Nach einer kleinen Ewigkeit wurde der SoC des Autos angezeigt und die Ladung sollte beginnen. Die brach aber sofort ab, ohne irgendwas geladen zu haben. Ein weiterer Versuch mit der App von E.ON-Drive führte nach Minuten des Wartens zu keiner Verbindung mit der Säule.

Angeblich sollte die Karte auch im Roaming an den Säulen unserer Stadtwerke funktionieren, allerdings zu ausgewiesen abenteuerlichen Konditionen:

IMG_2061.png

(man achte auf die Standgebühren …)

Nun gut, eine Minute bringt Dich nicht um, aber die Karte wurde sowieso glatt abgebügelt.

Danach war ich erstmal bedient, auch von der Reaktion des Service von E.ON-Drive. 25 Tage nach Meldung wurde das Ticket geschlossen, weil man ja nun eine Lösung gefunden habe. Welche das war, stand allerdings nicht in der Nachricht. Immerhin, sie kam Verzögerung noch hinterher: „Ich möge die App benutzen“. Ja nee, is klar %-/

An einer Säule der Stadtwerke Neumünster funktionierte deren Ladekarte dann wieder.

Zurück zur ersten Säule von Hansewerk: ab und zu steht da mal jemand, also war ich neulich auch wieder da. Display extrem hell, nur nichts mehr zu lesen. Ladekarte wird zwar gelesen, aber da man über das Display den Ladepunkt wählen muss, kommst ohne Anzeige nicht weiter. Versuch über die App führte zu nichts, die Säule antwortete nicht. Tage später steht die auf „inaktiv“, in der Woche drauf leuchtete mich ein quietschbuntes Hintergrundbild an. Oder war das nur eine vergessene Schutzfolie ? Angezeigt wurde jedenfalls sonst nichts und mit der Ladekarte ging es deshalb dort auch nicht weiter …

Schade eigentlich, die Säule steht echt günstig. Aber ok, sowas wie E.Off muss man sich ja auch immer wieder neu verdienen.

Für eine eventuelle Roamingnutzung bleibt die Karte von E.ON Drive im Auto, daneben liegen noch die der lokalen Stadtwerke (Abrechnungsverbund m8mit), Škoda Powerpass und mittlerweile auch von EnBW. An Apps sind zusätzlich noch die vom Ladenetz und von Vattenfall eingerichtet, mit beiden geht’s ja auch notfalls ohne Registrierung.

Pardon für den langen Text.

Gruß

K.R.

Moin

Die Innenraumheizung ist mit eine Ursache und je kürzer Deine Fahrstrecken sind, je größer wird der Effekt. Die Garage wird nicht beheizt sein, das Auto ist also zwar etwas wärmer als die Außentemperatur, aber (innen) deutlich kühler als Deine eingestellten 21°. Die Beheizung erfolgt elektrisch, auf den ersten Kilometern geht der Verbrauch damit sehr deutlich hoch, bei nur 9km fällt der Durchschnitt ( ab Start) auch nicht mehr so sehr wieder ab. Ist das Auto vor der Rückfahrt wieder durchgekühlt, beginnt das Spiel von vorn.

Deshalb kam ja der Vorschlag, die Heizung mal testweise für eine Kurzstrecke komplett herunter zu drehen und ersatzweise Sitz- und Lenkradheizung zu nutzen, die verbrauchen weniger als die Innenraumheizung.

Die anderen Effekte, dass bei einem kühlen Akku der Innenwiderstand und damit auch der Verbrauch etwas höher als bei 25° im Sommer ist, die etwas höheren Fahrwiderstände bei nassen Fahrbahnen, die Akkuvorheizung an Schnellladern (auch ohne eigenen Eingriff) u.a. kommen dazu.

Einige dieser Effekte hast Du neben dem Kaltlaufverbrauch des Motors an sich auch beim Verbrenner, nur setzt der ja sowieso schon 70-75% der Energie in Wärme, da fallen die Schwankungen nicht so recht auf.

Und ja, ich habe die Effekte auch (Fahrzeug in TG) und auch die Berichte eines anderen Foristen (nicht von hier) mit seinem im Frühjahr gekauften VW ID.3 und noch kürzeren Strecken, der dann über 30 kWh liegt.

Die Ladeverluste bei DC-Ladung sind relativ gering, es sei denn Du fährst mit kaltem Auto nur für ein paar Minute an eine 50er-Säule und bleibst dann drin sitzen.

Gruß

K.R.