Beiträge von LT35

    Moin

    Ich versteh nur noch "Wasserkasten".

    Welcher Kasten wird da wie gereinigt und gibt's das auch beim Verbrenner?

    Das ist die Kunststoffwanne unter der Frontscheibe, in der sich das ablaufende Wasser sammelt und von dort abläuft. Parkt das Auto unter Bäumen, sind die Abläufe irgendwann dicht.


    Das ist kein spezifisches E-Auto-Bauteil.


    Gruß

    K.R.

    Moin


    […]


    Flüsterleise im Vergleich zu den alten Michelin Crossclimate. Die waren an der Seite vorne rechts und auch innen hinten links glatt. Plus mächtig Sägezahn, was auch den hohen Geräuschpegel erklärt. Ok, die Michelin haben genau 58 TKM gehalten mit ca. 3,5 mm Restprofil im Schnitt. Passt.

    58tkm auf der Antriebsachse ? Na denn …


    Mit Sägezähnen hatte ich auf dem alles andere als übermotorisierten Vorgänger vom Enyaq nun keine Probleme, aber die Kilometer waren auf der Hauptantriebsachse leider nicht zu erreichen:


    Michelin CrossClimate 2 SUV der Größe 235/60 R18 XL nach etwa 13tkm


    IMG_0973.jpg


    Das war vorn eh schon die zweite Garnitur, die erste war - wie oben beschrieben - nach 33tkm seitlich runter. Hinten habe ich altersbedingt nach 65tkm gewechselt, vorn kam bei der Gelegenheit dann der dritte Satz auf die Felgen (Schraube im Reifen, aber die hatten auch schon wieder sichtbar gelitten).


    Traktion auf Schnee war ok (4x4), Bremsleistung der ersten Generation ebendort mäßig, Seitenführung hinterließ bei mir bei der ersten wie auch der zweiten CC-Generation gerade auf nassem Schnee kein gutes Gefühl. Nasse Straße war ok, soweit nicht zuviel Wasser auf der Straße stand.


    Der neue GJR-Satz für den Enyaq wird jetzt mal kein Michelin, auch wenn ich von Pirelli ebenfalls keine Wunder im Schnee erwarte (den ich hier aber auch nur selten zu Gesicht bekomme).


    Gruß

    K.R.

    Moin


    Wo misst man eigentlich die Profilstärke eines Reifens korrekt und gesetzeskonform? An der Stelle mit der geringsten Profiltiefe oder in der Mitte?

    Auszug Richtlinie 89/459EWG, Artikel 1 […] beim Hauptprofil der Lauffläche […]


    Für Deutschland:


    §36 Abs. 3 Satz 4 StVZO […] als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. […]


    Mit Profilrillen sind welche gemeint, die der Wasseraufnahme und Rutschfestigkeit dienen ( also nicht der Kühlung oder Profilgestaltung), wie immer die messende Person es auseinanderhalten will.


    Gruß

    K.R.

    Moin


    Der für 20.XXX € hat zumindest einen Ansatz an „Ausstattung“. Was das mit dem Schaden ist, kann ich nicht beurteilen.


    Wäre auch schwierig bei den geschickten erstellten Aufnahmen, aber wenn der Rest so aussieht wie die Heckklappe, dann lass mal lieber gut sein.


    Danke für die Info zur Studio-Ausstattung. Sah zwar zwar schon auf den Bildern etwas dünne aus, das muss man dann halt mögen. Meins wär’s nicht.


    Gruß

    K.R.

    Moin

    Ergänzend dazu: Wer kauft so ein Auto? Gibt es da schon einen Exportmarkt für E-Taxen? 🤔


    Die gehen gar nicht mal direkt in den Export, sondern durchaus erst über einen Händler im Inland. Im Moment steht bei einem Hamburger Händler in der Sorbenstrasse ein weißer iV80 mit 346tkm und Ledersitzen für knapp 14000€ im Angebot. Dieses richtet sich dann allerdings vorzugsweise an einschlägige Gewerbe- oder Exportkunden.


    Der Endkundenkreis dürfte sich eigentlich ähnlich entwickeln wie der für neuere Fahrzeuge, also da sind statistisch auch BEV-Interessenten dabei, in manchen Ländern vielleicht auch ein paar mehr.


    Gruß

    K.R.

    Moin


    […]

    Heißt das, es gibt bereits ein Update 3.8.2?

    Was ist der Unterschied zum Update 3.8?

    Wenn ich das Update heute ausführen würde, hätte ich dann bereits 3.8.2?

    Zu dieser Nummernnomenklatur siehe Beitrag 507 aus diesem Thread:



    Gruß

    K.R.