Beiträge von globibus

    Die EMV-Belastungen sind eine schlüssige These. Ich kenne es aus meinem Arbeitsbereich, dass Daten- oder Steuerverbindungen, wenn sie im ungünstigen Fall in Näherung zu einem Wandlerkabel (von CT oder VT) verlegt werden, mit EMV geprägt werden. Das führt dann in bestimmten Konstellationen zu Softwareabstürzen oder SPS-Ausfällen. Je länger diese parallele Verlegung ist, desto problematischer.


    Demnach:


    - ggfs. sind Teile der AC-Leitungen (vor der Umspannung auf DC) neben dem Bus verlegt

    - oder die Erdung an der Masse hat eine hohen Übergangswiderstand

    - oder eine Erdung wurde zu lang gelegt und nicht an der nächstgelegenen Masse bzw. Karosserieteil geerdet oder gar vergessen!


    ....ich hoffe, die VW/Skoda-Ingenieure haben genug Ahnung von EMV!


    Übrigens kenne ich auch einen Kollegen, welcher die Probleme mit den Assistenten in seinem Diesel-Octavia hat. Ständige Ausfälle....etc. Dies ist aus meiner Sicht nicht auf den Enyaq beschränkt...

    Um wieder eine positive Rückmeldung zu geben:


    Unsere Fakten:


    - bisherige Laufleistung ca. 2000 km (tägliche Pendelstrecke 70-80 km; einige AB-Fahrten über 200km)

    - einmalig fielen der Traveller und ACC aus (nach "Busruhe" war alles wieder OK) (per Foto und Video dokumentiert)

    - keine Ladungen per Überschuss (mangels PV-Anlage) nur dreiphasig am go-E Charger (6-16 A) oder an öffentlichen Säulen (11 AC - 50kW DC); Ladung ausschließlich bis 80% und selten unter 20% SoC

    - derzeit habe ich das Gefühl, dass der Traveller die Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt, aber nicht mehr umsetzt. Z.B. bin ich gestern in eine 30iger Zone fahren...er ist einfach weiter 55 km/h weitergedüst, hat aber 30 km/h angezeigt (dies prüfe ich am WE auf der AB noch einmal).

    - mechanisch und elektrisch alles i.O.


    Gestern habe ich eine Enyaq-Fahrerin an der Lädesäule getroffen. Sie berichtete, dass bei ihr die Assistenten tagtäglich ausfallen, aber bei schnelleren Fahrten funktionieren. (ich habe die Aussage so hingenommen...für ein längeres Gespräch war keine Zeit!)


    Allen von Ausfällen Betroffenen: Eine hoffentlich baldige Lösung der Problematik!


    Edit 1: Softwarestand:


    • Software: 0792
    • ABT Hardware: H7
    • ABT Software: 106
    • Navigationsdatenbank: 21.5
    • Medien-Codec: 3.1.4
    • Radiodatenbank: 1.30.22

    Heute Nacht haben mehrere Leute 30 Autos in der Straße beschädigt und versucht einzubrechen, sie sind gefasst. Es sieht so aus, als ob sie es mit einem Notfallhammer versucht hätten. Sechs Schläge haben beim Enyaq nicht ausgereicht, allerdings waren sie zu doof nur in die Mitte zu schlagen. Einen Bentley haben sie geöffnet. Ich kann bald berichten, was eine Seitenscheibe kostet.

    Oje...das ist bitter! Hier in Leipzig brennen derzeit jeden Nacht Fahrzeuge...ich bin schon dabei die Garage zu entrümpeln...


    Zum Glück ist eine Seitenscheibe nicht softwareseitig eingebunden ;-)!

    So ist das! Zumal in naher Zukunft das Tempolimit 130km/h kommen wird. Als Enyaq-Fahrer wirst Du entspannter und die 120-130km/h sind vollkommen ausreichend...so ist meine Erfahrung.... Allerdings geht es mir auch so, dass ich auf freien Abschnitten mit wenig Verkehr gerne mal 180 km/h fahre (nicht mit dem Enyaq, sondern wenn ich dienstlich ein anderes Fahrzeug fahre)...

    ich habs mal in meine Grafik eingehängt...


    großes Kino ... bei 900 km könnt ihr an der Ladesäule plaudern ... der 120km/h Fahrer lädt grad zum 3. mal ...der eilige Fahrer mit 160km/h zum 5. mal ...

    ist aber immerhin schon halb fertig :saint:;)

    Super für die Erweiterung Deiner Grafik!! 34 kWh/100km sind schon ordentlich!!....

    Kaffee.im Auto war bei mir immer ein no go.....mit Kaffee.schaff ich die 800 km nicht am Stück aber das brauch ich ja nun nicht mehr. Das ist auch ein + an Lebensqualität!!

    Und nun...doch Kaffee? An den Säulen gibt es doch meist gar keinen :) Und im MP sind die HPC-Lader an einer Hand abzuzählen....^^

    Hallo Holger,


    ich bin letztes Wochenende auf der AB einige km mit 160km/h gefahren. Der Verbrauch ist definitiv jenseits von 30-35 kWh/100km gewesen. Entsprechend Reichweiten von ca. 220-270km realistisch.


    Grüße Lars


    PS: Von Lampertheim bis Ostfriesland sind es eh über 550km. Das werden ggfs. sogar zwei Stopps....

    Hallo Der_Fisch001,


    das klingt ja gruselig.


    In meinem Arbeitsbereich (Energietechnik) arbeiten wir auch viel mit Elektronik. Hier ist der Hersteller der Geräte verpflichtet, die Technik offiziell abzukündigen. Anschließend gilt ein Zeitraum von 10 Jahren über welchen er verplfichtet ist, Ersatzteile zu liefern und bereitzustellen. Ist dies in der Automobilbranche anders? Ich gehe z.B. davon aus, dass der Enyaq in er heutigen Gestalt noch mind. 5 Jahre gebaut wird. Nach meiner Rechnung hätten wir dann noch mind. 15 Jahre Ersatzteile.

    Leasing kam für uns (2 Erw., 2 Kinder) nicht in Frage. Die Angst vor kleinen Schäden, die teuer werden, war zu groß.


    Viel Erfolg mit Deinem Enyaq und eine kurze Wartezeit.


    Grüße Lars