Alles anzeigenNur mal so bzgl. der Häufigkeit der ganzen Schäden. Auf goingeletric.de gibt es jeden Monat die Zulassungszahlen für e-Autos.
Der Skoda Enyaq tauch das erste mal im April in dieser Statistik auf. Grobe Richtung sind bis Ende Juni ~4100 Fahrzeuge zugelassen. Davon wird ein nicht unerheblicher Teil Vorführer oder Presse Fahrzeuge sein.
Für diese wenigen Fahrzeuge sind die Mängel Meldungen und vor allen Dingen die Vielzahl der verschiedenen Mängel, auf allen SozialMedia Plattformen doch sehr zahlreich und betreffen ausschließlich Fehler in Verbindung mit der Elektronik/Software.
Zulassungen:
April 845
Mai 1646
Juni 1623
Juli ?
In einer norwegischen Discord Gruppe habe ich gelesen, das die Störungen die das Infotainment einfrieren lassen, etwas mit einer ungünstigen Konstellation von eingeschalteten Komponenten beim stecken/starten des Ladevorgangs zu tun haben soll. Also ist das Thema EMV vielleicht nicht ganz unberechtigt, was auch die oft beschriebene "Busruhe" belegen könnte (Abbau von Induktionsspannungen im Bus System).
Ich weiß, das Busleitungen in der Regel einen Schirm haben eben um gegen EMV Fehler geschützt zu sein. Dieser Schirm, der an beiden Enden gegen Masse aufgelegt sein sollte, ist dafür da, um induzierte Spannungen gegen Masse abzuleiten. Vielleicht liegt hier ein Konstruktions- oder Produktionsfehler vor, das eben diese Ableitung nicht, oder nur ungenügend gegeben ist und so beim Betrieb des Laders Spannungen induziert werden die in den Signalleitungen des BUS System den Elektro Kobold frei setzen. Die Software bekommt völlig falsche Signale die ihr ihr so nicht programmiert wurden, was wiederum zu skurrilen Software Fehlern führt.
Letztendlich ist das aber alles Spekulation und nur Skoda kann heraus finden wo das Problem liegt. Sollte es Rückrufe oder erfolgreiche Reparaturen geben, muss man sich mal die Auftragsscheine genau ansehen was denn da eigentlich gemacht (getauscht) wurde. Wenn da irgend welche BUS Kabel auf der Liste stehen, würde das den EMV Fehler ggf. bestätigen.
Die EMV-Belastungen sind eine schlüssige These. Ich kenne es aus meinem Arbeitsbereich, dass Daten- oder Steuerverbindungen, wenn sie im ungünstigen Fall in Näherung zu einem Wandlerkabel (von CT oder VT) verlegt werden, mit EMV geprägt werden. Das führt dann in bestimmten Konstellationen zu Softwareabstürzen oder SPS-Ausfällen. Je länger diese parallele Verlegung ist, desto problematischer.
Demnach:
- ggfs. sind Teile der AC-Leitungen (vor der Umspannung auf DC) neben dem Bus verlegt
- oder die Erdung an der Masse hat eine hohen Übergangswiderstand
- oder eine Erdung wurde zu lang gelegt und nicht an der nächstgelegenen Masse bzw. Karosserieteil geerdet oder gar vergessen!
....ich hoffe, die VW/Skoda-Ingenieure haben genug Ahnung von EMV!
Übrigens kenne ich auch einen Kollegen, welcher die Probleme mit den Assistenten in seinem Diesel-Octavia hat. Ständige Ausfälle....etc. Dies ist aus meiner Sicht nicht auf den Enyaq beschränkt...