Beiträge von globibus

    Ich habe noch den Vorgänger von Deinem Go-e und den auch als mobile Version. Der kann intern noch keine Phasen umschalten. Damit der ein- oder dreiphasig laden kann, habe ich einen separaten Paketschalter vor meiner CEE16-Dose installiert, der das umschaltet, also wenn ich es manuell tue.

    Mein PV bringt im Peak 4,7 kW, im Keller steht eine Samsung ESS mit 3,7 kW. Wenn der Akku der ESS voll ist, wird der Überschuss ins Netz eingespeist. Ich weiß, dass es einphasig eingespeist wird, aber auch nicht, auf welche Phase.

    Da das Hansol-Portal zum Erfassen der PV- und ESS-Werte nicht taugt, aber die einzige offizielle Möglichkeit dafür ist, hat mir ein findiger IT-ler geholfen, mir ein Script geschrieben und einen Raspberry Pi einrichten geholfen und nun sehe ich in einem immer offenen Browserfenster auf einem ausrangierten Tab E, wieviel die Anlage erzeugt, wieviel aus dem Netz kommt, wieviel ins Netz geht, was ich aktuell im Haus verbrauche, den SoC des ESS-Akkus und ob und wie stark er geladen oder entladen wird und eine Tagesstatistik in Form der prozentualen Autarkie.

    Wenn ich sehe, dass der Akku der ESS voll ist und die PV den Strom ins Netz wirft, schalte ich per App den Go-e ein und stelle einen Strom ein, der dem Wert der Einspeisung nahekommt (also 6 - 12 A). Aus welcher Phase der Go-e das jetzt bezieht und ob das zufällig die selbe ist, wie die, in die der Wechselrichter einspeist ist mir dabei völlig schnuppe, denn wenn der Go-e läd, sehe ich in meiner Anzeige, dass die Einspeisung weg ist (oder verringert) und dafür der Verbrauch im Haus gestiegen ist, ohne dabei Strom aus dem Netz zu beziehen.

    Fazit:
    Du wirst bestimmt auch einen dualen 3-Phasen-Zähler haben. Der gibt aber nur den Gesamtverbrauch und die Gesamteinspeisung an. Und NUR DAS zählt für die Abrechnung beim Energieversorger/Netzbetreiber. Welche Phase da jetzt mehr oder weniger verbraucht oder eingespeist hat, weiß - glaube ich - nicht einmal der Energieversorger/Netzbetreiber.

    Danke für die ausführliche Antwort. Den aktuellen go-eCharger kann man direkt in der APP umschalten. Ist recht praktisch.

    Den dualen 3-Phasen-Zähler habe ich...!


    Ich werde es ausprobieren ;.)!


    Umschaltung_1-3phasig.jpg

    Die Umschaltung ist auch nicht automatisch, sondern per App möglich. Automatisch können nur SMA Charger, Zappi und openWB.


    Wenn ich auf 1-phasig geschaltet lasse, ist dass auch kein Problem. Es reicht ja auch, wenn das Auto zuhause langsam mit nur 3,6 kW lädt. Die Frage ist nur, welche Phase nutzt der go-eCharger dann?

    Hallo in die Enyaq-Gemeinde, meine Frage bezieht sich auf den go-eCharger (go-eCharger Homefix 11 kW), welchen wir seit gestern zuhause installiert haben. Die Wallbox ist dreiphasig über FI und einen Leitungsschutzschalter angeschlossen (natürlich vom Elektriker). Der Charger bietet trotz des kleinen Preises eine gute Bedienoberfläche (APP) und lässt sich vielfältig einstellen. Z.B. ist eine Umschaltung per App zwischen 1- und 3-phasigem Laden möglich. Die betroffene Phase (R, S, T oder L1, L2, L3) kann man dabei nicht wählen. Mein Gedankenspiel dazu: Wenn ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe, welche nur 1-phasig einspeist und ich möchte Überschlussladen praktizieren, wie löse ich es, dass der Charger die korrekte Phase wählt? Oder arbeitet der WR der PV so, dass er die Leistung letztendlich doch dreiphasig aufteilt? Habt ihr dazu eine Idee oder Lösung? Danke Euch!

    Ich verstehe das. Als ich warten musste, mussten die anderen wenigstens auch warten. Jetzt musst du hier von begeisterten Abholern lesen. Falls du reich bist: mieten? Da ich blind und unwissend bestellt habe, habe ich ein paar kleine Fehlentscheidungen getroffen, das kann dir nicht passieren.

    ...da hast Du vollkommen recht! 9 Monate waren schon lang, aber es gab halt auch keinen Enyaq auf der Straße. ich ergänze den Tipp für die Übergangszeit:


    https://nextmove.de/skoda-enyaq-mieten/


    Allen eine so kurz wie mögliche Wartezeit und für den Enyaq immer ausreichend Chips (auch für HUDs)...

    Glückwunsch zum Neuen. Welche Farbe hat er? Nicht dass wir 2 in Leipzig mit der selben Farbe rumstehen oder fahren haben. AH Liebe ist auch unser Familien-Servicer in L un HAL.

    Natürlich in Moon-weiß :D…sehen uns mal an einer Ampel? ;)….! Danke für die Wünsche :)…wir bewegen uns vorwiegend im Südosten der Stadt und machmal im Nordwesten…

    Ich hoffe ich trete nun nicht zu vielen auf die Füße ... aber das es längere Lieferzeiten gibt ist nichts neues und nichts unerwartetes.... Und das wenn man Änderungen an Bestellungen vornimmt, man nach hinten rutschen kann ist auch kein unerwartetes vorgehen. Weiter - auch hier hoffe ich fühlen sich nicht zu viele angegriffen - frage ich mich wieso so viele nach der Bestellung noch Änderungen vornehmen müssen. Wir haben bewusst alles Konfiguriert und durchgelesen. Und auch eine ausführliche Probefahrt wurde gemacht. Ich frage mich immer wieso dann im Nachhinein immer so viele Dinge bemängelt werden die man bei jeder Probefahrt hätte testen können.


    Sorry musste mal raus.

    Das mag derzeit also jetzt so gelten. Vor April 2021 konnte man sich das Fahrzeug aber auch nur auf Bildern ansehen. Viele mit Bestelldatum vor April 2021 waren bzw. sind also Blindbesteller. Wir selbst haben im Oktober 2020 bestellt und damals gab es auch nicht viele Bilder, die Pakete sind nicht immer sehr eindeutig beschrieben und testen bzw. Probefahrt ging schon gar nicht ;-)! Die Wartezeit ist persönlich für mich kein Problem. Nach einigen Monaten bezüglich einiger Pakete noch einmal zu schwanken oder z.B. sich bezüglich der WP umzuentscheiden ist nachvollziehbar! Viele Infos gab es ja bis April nicht...


    Also....nicht meckern, sondern Verständnis aufbauen...!! ;)