Sweet point - Langsteckenreichweite

  • die Verläufe der Durchschnittsgeschwindigkeiten sollten sich in der Realität noch verbessern lassen, wenn man man die Ladestopps kürzer hält (0% - 40/50 %), um die durchschnittliche Ladeleistung höher zu haben. Dies hieße ja: mehr Stopps, aber in Summe kürzere Ladezeiten.

    Habe ich auch schon probiert, bringt aber nicht viel. Man muß hier die Zeit einrechnen, die man benötigt um von der Route bis zum Ladepunkt zu kommen. Parken, anstecken, usw. Da macht laden bis 80% mehr Sinn. Erst ab ca. 80% wird die Ladegeschwindigkeit so gering, dass ein weiterer Ladestop wieder interessant wird.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Würde strategisch wahrscheinlich höchstens Sinn machen bei zähfliessendem Verkehr.


    Ansonsten würde ich die freie Autobahn immer nutzen, um die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der gesamten Strecke höchstmöglich zu halten.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand ausprobiert, wie hoch der Verbrauch bei 160km/h ist? Wie weit man dann kommt.


    ich fahre als Langstrecke einmal im Monat von Südhessen nach Ostfriesland, über die A3 und A31. und die A31 zwischen Bottrop und Emstunnel (Leer) sind dauerhafte höhere Geschwindigkeiten meist kein Problem und bei meinen Diesel schon immer sehr energieintensiv.


    Gruß


    Holger

  • Der Verbrauch bei den Geschwindigkeiten über 100 steigt ja nicht linear und bei 165 (Vmax) ist er schon sehr hoch ich meine gelesen zu haben dass bei 120km/h ca 350km und bei 160 km/h 210 km Reichweite realistisch sind. Gefühlt passt das ungefähr zu meiner Wahrnehmung aber vielleicht hat das jemand schonmal gemessen.


    Ich glaube für so lange Strecken wie du sie fahren musst würde ich mich doch auf 120-130 km/h einregeln.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Hallo Alex,


    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Das habe ich schon befürchtet, das dann die Reichweite in die Knie geht. :(

    Ein zusätzlicher Lade Stopp würde dann auch länger Dauern, als die Zeit die man durch die höhere Geschwindigkeit spart.


    Gruß


    Holger

  • Erwartet hatte ich dass schon, aber ich habe noch nie einen Test gesehen, wo das bestätigt wurde.

    Bei den meisten Test mit E-Autos (und auch bei Verbrennern) wird immer brav mit max.120-130km/h gefahren.

    Finde es halt interessant zu wissen, wie der max. Verbrauch ist.


    Bin zwar bei meinen letzten Umzug einen Sprinter gefahren, aber nicht über 100km/h und habe auch nicht auf den Verbrauch geachtet.

  • Hallo Holger,


    ich bin letztes Wochenende auf der AB einige km mit 160km/h gefahren. Der Verbrauch ist definitiv jenseits von 30-35 kWh/100km gewesen. Entsprechend Reichweiten von ca. 220-270km realistisch.


    Grüße Lars


    PS: Von Lampertheim bis Ostfriesland sind es eh über 550km. Das werden ggfs. sogar zwei Stopps....

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • ich habs mal in meine Grafik eingehängt...


    großes Kino ... bei 900 km könnt ihr an der Ladesäule plaudern ... der 120km/h Fahrer lädt grad zum 3. mal ...der eilige Fahrer mit 160km/h zum 5. mal ...

    ist aber immerhin schon halb fertig :saint:;)

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Antworten.


    Bei Strecke ist 535km lang,

    Gedanklich war ich auch immer schon bei 2 Stops. Eine kurz vor Köln, dann nochmal in Botrop, kurz vor der A31.


    Aber ich sehe schon, ich muss mich umgewöhnen, wenn ich auf ein E-Auto umsteige. Momentan wird auf der A31, der Tempomat bei 180 km/h eingestellt. Aber selbst 160 macht danach mit einem E-Auto keinen Sinn, weil durch die zusätzlichen Ladestopps die Reisezeit wieder verlängert wird.


    Gruß


    Holger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)