Sweet point - Langsteckenreichweite

  • Hallo zusammen,

    ausgelöst durch ein Roadtrip Video auf youtube hab ich mich gefragt wie sich die Ladezeiten im Vergleich zur gefahrenen Geschwindigkeit beim Enyaq 80 auswirken...


    ... und hab mal den angefügten Chart gebastelt...


    Die Annahmen sind stark vereinfacht und die Darstellung der Kurven geht sicherlich besser ...:saint:

    Fürs Laden von 10 auf 90 % hab ich 45 min veranschlagt ...


    Witzig finde ich das die 120 und 130 Fahrer sich dauernd begegnen oder überholen ... und natürlich ist 90 auf Dauer ziemlich schwierig (LKWs usw.) ....

    Das Optimum wird sich wohl zwischen 110 und 120 km/h bewegen....


    der arme Dieselfahrer musste zum Vergleich seinen Tank erst leerfahren .. bei 120 km/h


    Was meint Ihr ? sind die Annahmen einigermassen passend - Verbräuche ... Ladezyklen ...


    gespannte Grüße

    Stefan

  • ist das für den IV80 gerechnet?

    Da würde ich den Verbrauch bei 120 etwas geringer einschätzen. Ich fahre derzeit noch einen Tesla Model S85. Die Batteriekapazität ist mit der vom Enyaq vergleichbar.

    Aus meiner Erfahrung kommt man bei konstanten 120 km/h mit ca. 18 KW aus. Bei meiner Fahrt von Venedig nach München habe ich im Durchschnitt ca. 17 KW gebraucht (Sommer, 30 Grad). Bei meiner Probefahrt mit dem Enyaq (2h) konnte ich einen ähnlichen Verbrauch feststellen.

    Bei der Berechnung der Reichweite sollte man einrechnen, dass man die erste Etappe bei 100% startet, da der Wagen über Nacht aufgeladen wurde. Ich fahre mein Fahrzeug immer auf ca. 5 % runter, da die Ladegeschwindigkeit bei leerer Batterie besonders schnell ist. Die zweite Etappe mit 90% anzusetzen ist realistisch.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Eines steht mal fest sch*** auf 120 Geschwindigkeitsbegrenzung, selbst ich der 140 km Abstandstempomat noch Dieselfahrer werde mich wohl auf 120 umgewöhnen, einfach weil ich zu faul bin unnötigen zu laden. :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • .. einfach weil ich zu faul bin unnötigen zu laden. :)

    Darum habe ich versuch meinen Enyaq auf sparsam zu konfigurieren.

    Wärmepumpe + Wärmeschutzverglasung (damit die Klima nicht so viel arbeiten muß)


    .. und auch ich mußte mich auf ein gemütlicheres Fahren einstellen.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • @Steinbeisser:

    Ich finde deine Grafik klasse, mein Beitrag sollte keine Kritik sein, sondern nur Ergänzung.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Meine Frau wird das PDF niemals (!) Zu Gesicht bekommen. Sonst darf ich ja nicht mal mehr 130 fahren...


    ....dass jetzt auf der AB nur noch 130 gefahren wird, ist aus ihrer Sicht einer der Hauptvorzüge der Elektromobilität.

  • ist das für den IV80 gerechnet?

    Da würde ich den Verbrauch bei 120 etwas geringer einschätzen. Ich fahre derzeit noch einen Tesla Model S85. Die Batteriekapazität ist mit der vom Enyaq vergleichbar.

    Aus meiner Erfahrung kommt man bei konstanten 120 km/h mit ca. 18 KW aus. Bei meiner Fahrt von Venedig nach München habe ich im Durchschnitt ca. 17 KW gebraucht (Sommer, 30 Grad). Bei meiner Probefahrt mit dem Enyaq (2h) konnte ich einen ähnlichen Verbrauch feststellen.

    Bei der Berechnung der Reichweite sollte man einrechnen, dass man die erste Etappe bei 100% startet, da der Wagen über Nacht aufgeladen wurde. Ich fahre mein Fahrzeug immer auf ca. 5 % runter, da die Ladegeschwindigkeit bei leerer Batterie besonders schnell ist. Die zweite Etappe mit 90% anzusetzen ist realistisch.

    Jupp - iv 80

    als nochnicht Stromerfahrer hab ich mich nicht getraut 5 % anzusetzen;)


    Mit den 100 % Langstreckenstart hast natürlich recht ...


    Am Interessantesten fand ich so Kreuzungspunkte wie bei 300 km da treffen 100 / 120 und 130 zusammen --- einer fährt noch ... der nächste lädt gerade und der Dritte ist grad wieder losgefahren .... zeigt wie sinnlos hohe Reisegeschwindigkeiten außerhalb der Reichweite sind --- wird durch schnelleres Laden auch nicht so viel besser...


    Greez

    S

  • Habe ich in einer anderen Rubrik schon mal erwähnt,

    Aber bei der Rückfahrt von Venedig, sind wir zeitgleich mit Freunden zurück gefahren. Die mit einem Diesel, ich mit Strom. Der Diesel war nur 30 Minuten vor mir zu Hause, ich hatte aber bereits mein Abendessen gehabt, wegen Ladepause.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Hallo,


    die Verläufe der Durchschnittsgeschwindigkeiten sollten sich in der Realität noch verbessern lassen, wenn man man die Ladestopps kürzer hält (0% - 40/50 %), um die durchschnittliche Ladeleistung höher zu haben. Dies hieße ja: mehr Stopps, aber in Summe kürzere Ladezeiten.

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)