Beiträge von globibus

    Und das ist noch auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, ein Riesenmarkt.

    China würde ich aus der Liste fast herausnehmen. Dort ist der Druck zu E-Autos sehr groß, allein durch die heftige Umweltproblematik in den Städten (Fahrverbote nach Autokennzeichen - etc.). Zudem entwickeln viele chinesische Hersteller sehr gute E-Autos, die zu den E-Fahrzeugen der restlichen Welt mindestens gleichwertig sind. Preislich wird sich bald bezüglich Verbrenner vs. E-Auto dort ein Gleichstand einstellen. Einzig die Ladeproblematik muss geklärt sein.


    Bei den übrigen Schwellenländern wird es aus meiner Sicht nur länger Verbrenner geben, weil die Infrastruktur bezüglich Energieversorgung zu schlecht ist. Sonst wäre auch das kein Problem. Zuhause Laden ist schon in Dtl. schwierig, wenn man in einer Wohnung wohnt.


    Wir werden sehen :-)...

    Wir haben seit 25.06.21 ca. 3100km gefahren. Meist Landstraße und Stadt. Drei größere Trips über AB mit mehr als 400km...Keine Probleme! 1x Ausfall TA und ACC.

    Wir haben als Blindbesteller im Oktober 2020 ohne Infotainment Basic bestellt! Am Ende war es einfach so mit dabei, weil die Software vermutlich ohne das Basic-Paket noch nicht entwickelt wurde. Wir sind jetzt froh, es doch zu haben. Ob ein Update/Upgrade per OTA in nächster Zeit so schnell möglich ist, bezweifle ich. Das wird noch ein bisschen dauern!


    Grundsätzlich funktioniert die Navigation per Google Maps aber auch über Apple Car Play (bei uns)....bei Android Auto wird es ähnlich sein.


    Also meine Empfehlung: Nimm das Basic Paket, auch die Punkte von @Langsteckenfahrer sind korrekt und richtig. Die 740 Euro sind gut angelegt. (und bestelle den Travel Assist gleich mit)


    PS: Es ist auch möglich, dass eine Bestellung ohne das Paket ein Langläufer wird.


    Viele Erfolg!

    Hallo,


    Nachricht von Freundlichen, Auto hat das Werk verlassen und ist auf dem Weg zum Händler nach Leipzig. Übrigens mein Händler war immer zuvorkommend und geduldig mit mir (Autohaus Mus… in Leipzig)


    (07.12.2020 - **.**.2021 - schnupprich - Skoda Enyaq IV 80 - unverbindliches Lieferdatum Juni 2021 / zur Zeit Fertigung in KW44 - Privatkauf - Anlieferung 16.08.2021)

    Hallo Leipziger ;-),


    das klingt doch gut...dann gibt es bald einige Enyaq mehr in Leipzig, als den unsrigen....! Das Autohaus Liebe in LE ist auch zu empfehlen! (bisher)..:-)!

    Das muss man differenziert betrachten.

    Die meisten PV - Speicher, die aktuell auf dem Markt sind , erlauben doch auch keine Kommunikation mit dem Netzbetreiber, oder? Die Messen doch nur den Strom in allen drei Phasen und versuchen den Strom dann bestmöglich (entsprechend Leistung und vorhandener Energie) auf Null zu halten, um so den Eigenverbrauch hoch zu halten?


    Dazu kommt dann das vorhalten von Regelleistung für netzkritische Situationen, wie es z.B. bei Sonnen gemacht wird (ich glaube da bekommt man Jährlich 150€ o.Ä. für den Service.

    Macht das der Speicher schon? Sich netzdienlich verhalten bei Frequenzeinbruch? Würde mich mal interessieren....! Große Batteriespeicher (Nennleistung von 20MW oder mehr) verdienen nämlich so ihr Geld....

    Der Punkt 1 wird wohl eine Grauzone sein. Theoretisch muss das ja als Geldwerter Vorteil versteuert werden. Aber: wenn es ein Firmenwagen ist, dann zahlt ja der AG sowieso die Lade / Tankkosten. Die Frage kommt ja nur bei einem Privatwagen auf.

    Alles andere ist ja geklärt. Für die Eigennutzung darf ein BEV als Speicher verwendet werden. Da gibt es keinen Unterschied zwischen einem stationären und fahrbaren Speicher. Anders sieht es bei Punkt 3 aus: Hier muss der Netzbetreiber einer Energieerzeugungs- bzw. Einspeiselizenz haben. Anbieter, die reine Versorger für die Endkunden sind, dürften aktuell nicht einspeisen. Irgendwann werden wohl die Stromspeicher wie PV-Anlagen behandelt werden. Dann hat sich das Thema erledigt.

    Zu Punkt 1 und 2 gebe ich Dir recht.


    Ein Speicher, der Energie bezieht und sich in diesem Moment netzdienlich verhält, sollte ebenfalls vergütungstechnisch bevorzugt werden - also einen besseren temporären Tarif haben...aber vielleicht wird dies alles erst regulatorisch nachgeschoben und die Fahrzeuge sind vorerst einfach nur Speicher!! Die Kapazität ist allerdings verglichen mit einem stationären Speicher grandios!!

    Technisch ist das aus meiner SIcht gar nicht kompliziert. Die Wallbox und das Fahrzeug benötigen entsprechende Ladegeräte. Komplexer, denke ich, sind die Rahmenbedingungen:


    • Finanzamt: kostenloses Laden auf Arbeit - entladen zuhause?? (geldwerter Vorteil)
    • Netzbetreiber: kann das Fahrzeug wie ein normaler Speicher behandelt werden? Gibt es dafür schon die notwendigen Regularien und TAB (technischen Anschlussbedingungen Niederspannung)
    • Netzbetreiber: Wenn das Fahrzeug netzparallel angeschlossen ist (also nicht geinselt) muss es intelligent vom Netzbetreiber steuerbar sein (analog zur WP oder Wallbox, nur, dass das Fahrzeug auch speisen kann). Ohne diese Möglichkeit wird sich kein Netzbetreiber darauf einlassen, da ein Fahrzeug als Speicher für die Netzstabilität zukünftig wichtig wird. Dazu muss es dann Verrechnungsmodelle geben (Akku des EV stützt Netz z.B. zur "Dunkelflaute" = höhere Vergütung für den Besitzer/Anschlussnehmer vs. AKKU des EV stützt Netz indem er Energie aus dem Netz bezieht - Überschuss an PV- und Windenergie).
    • ...

    Es gibt sicher noch mehrere Punkte...aber die Technik ist aus meiner Sicht, wie immer übrigens, relativ leicht lösbar.

    Also ich habe auch zwei Wallboxen mit je 11 KW als Master und Slave.
    Master kann 22 KW, ist aber auf 11 gedrosselt.
    Lt. meinem Elektriker ist dafür keine Genehmigung der Netzgesellschaft nötig.
    Ich habe sie deshalb auch nicht beantragt.

    Dann regelt der Master die Summenleistung auf maximal 11 kW ;-)! Deshalb ist die Genehmigung nicht notwendig, aber trotzdem eine Anmeldung....

    pasted-from-clipboard.png

    Hier zeigt Chargeprice eine IONITY-Säule an, die aber keine andere App kennt. Auch die Powerpass-App nicht.

    Das ist auf der A24 direkt hinter dem Kreuz Wittstock, die erste Abfahrt in Richtung HH.


    Edit: Das ist eher AN der A24, nicht auf. ;)

    Hallo FoG,


    auf der IONITY-Seite findet man sie...(in weiß)...als im Bau befindlich...


    Grüße Lars

    Würde mich auch interessieren, anyone?


    LG
    Marco


    Ich könnte Euch, wenn das Fahrzeug heute Abend wieder vor der Tür steht, Fotos machen, wie es mit Tisch aussieht ;-)! Ohne leider nicht. Aber vielleicht lässt sich schon etwas anhand der Befestigung erschließen.