welche Wallbox zur PV-Anlage

  • Hallo Hardy,


    Danke für Deine Tipps. Du bist ja dann richtig gut ausgestattet. Die Frage die sich mir ja stellt ist ob die WB wirklich so intelligent sein muss oder ob ich den produzierten Überschuss nicht auch später in der App des WR sehe?! Beim Einsatz des perspektivischen Stromspeichers ja erst recht. Aber ich bin da Neuling und denke eigentliche eine intelligente WB kann nicht schaden, man weiß ja nie was kommt.


    Wie kontaktiere ich den Kevin denn? Eine Anfrage per Kontaktformular bei OpenWB habe ich heute ja schon erstellt-


    Gruß

    Christian

  • Hallo Michael, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei openWB habe ich schon via Kontaktformular auch meine Anfrage eingereicht. Für Neulinge ist das wirklich schwer das passende auszuwählen.

    Hallo Michael,


    meine heutige Recherche lässt mich auch eher zur Zappi tendieren. Ich müsste ja dann vermutlich diesen Harri nutzen, da Hauptverteiler und Stromzähler ja im HWR sind und im Carport bei der Wallbox ja nur die Unterverteilung sitzt. Aber das wäre ja via Funk dann kein Problem.


    Ich habe bei Energielösung.de ein Video gesehen und dort wird gesagt man kann bis zu 6 Wallboxen im Verbund von diesem Typ betreiben. ich habe damals vorausschauend 2 Wallboxen für die Förderung beantragt. Ich will beide auf 11kw nutzen. Im Video wird gesagt durch das Lastmanagement teilen sich beide dann die 11kw. Dann wäre doch für ein evtl. 2 .Auto es gleich sinnvoller bei der Montage und aktuellen Förderung 2 Wallboxen zu installieren. Durch das Lastmanagement habe ich ja auch nicht das Problem, dass ich die Genehmigung des EVU benötige.


    Grüße

    Christian

  • CJF

    Du musst auf jeden Fall beide Boxen melden und so einstellen, dass diese nur 11 kW ziehen.

    Im Master Slave Modus teilen sich die WBs die 11kW, d. h. Jede hat 5,5 kW zur Verfügung.


    Wenn Du die als 22kW beim Netzbetreiber anmeldest, dann bekommst Du vermutlich das O. K., allerdings keine Förderung. So zumindest meine Lesart.


    Ergo: Melde zwei WB zu 11kW an und installiere die beiden Boxen und kassiere jeweils die BAFA.


    Sollte so möglich sein.


    Frag mal Deinen Netzbetreiber


    Viel Erfolg

    Michael

  • Hallo Christian,

    sorry für späte Rückinfo, ich war gestern fast 1200 km im Enyaq unterwegs.

    Ich sende Dir die mail Adresse von Kevin per p/n

    Ich habe mir den Stromspeicher gespart, weil ich rechnen kann und irgendwann ohnehin bidirektionales Laden kommt, ich habe allerdings auch keine Wärempumpe o.ä. weder zuHause noch im Auto ( nur im Wäschetrockner ;) )

    Die Anbindung der WB an die PV ist eine tolle Sache, das regelt sich dann immer selbstständig

    Gruß


    Hardy

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Hallo an Alle,


    hier der aktuelle Sachstand zum Thema Wallbox:

    - nachdem der örtliche Elektriker ein unfassbar günstiges Angebot angegeben hatte und ich ihn ja dann bat ein Angebot für die Zappi zu legen bzw. ich diese bestellen könnte und er die Montage übernehmen sollte, ist er sofort von seinem Angebot zurückgetreten. Grund: er verbaut keine beigebrachten Wallboxen. Das haben dann einige Firmen mit denen ich Kontakt hatte auch so gehandhabt. Eigentlich interessant, da sie ja auch nur die Garantie dafür geben, was sie selber montiert haben. Das wäre in dem Fall ja die Zuleitung gewesen. Technische Defekte mit der Zappi hätte ich mit dem Lieferanten klären müssen. Nach langem hin und her haben wir über das Autohaus dann eine Empfehlung bekommen und was soll ich sagen, es hat geklappt.

    Ein super Installationscheck im Vorfeld mit Besichtigung aller Örtlichkeiten (Zähler, HWR, Hausanschluss, Carport,...), darauf folgte dann relativ schnell ein ausführliches Angebot, aus welchem auch die Defizite der ersten Firma ersichtlich waren. Letzten Freitag sind dann 2 Zappis installiert worden, die Genehmigung des EVU für 2x 11kW lag vor. Die Schlussrechnung war dann sogar 20% preiswerter als geplant. Jetzt muss ich nur noch die Unterlagen bei der KfW hochladen und dann kann das Geld kommen. Aktuell fehlt mir nur der Drosselungsnachweis des Installateurs.


    Ich kann die Myernergi Zappi insbesondere im Zusammenspiel mit einer PV Anlage wärmstens empfehlen. Ich habe 2 Harris verbaut, die die Leistung vom Wechselrichter und aus dem Netz messen. Sobald der Hub wieder lieferbar ist, wird dieser auch noch installiert.


    Nebenbei: Auf die Freigabe des EVU zur PV-Anlage warte ich noch immer (bis zu 8 Wochen Prüfzeit in Brandenburg sind lang). Aber beim Wallboxtest haben wir gesehen, das die Anlage, wenn Sie in Betrieb wäre, auch Strom produziert.


    Alles in Allem ein spannendes und zugleich nervenaufreibendes Thema/Projekt.

  • die Genehmigung des EVU für 2x 11kW lag vor

    Hey CJF,

    wieso brauchst du eine Genehmigung bei 11 KW?
    MMn braucht man doch erst eine Genehmigung für 22KW.
    Oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? :/

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Hey CJF,

    wieso brauchst du eine Genehmigung bei 11 KW?
    MMn braucht man doch erst eine Genehmigung für 22KW.
    Oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? :/

    es geht dabei immer um die Gesamtleistung ... 2x11kW = 22kW. Einzig mit einem Lastmanagement, welches die Obergrenze von 11kW dann immer für beide Ladepunkte einhält, sieht das anders aus.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Also ich habe auch zwei Wallboxen mit je 11 KW als Master und Slave.
    Master kann 22 KW, ist aber auf 11 gedrosselt.
    Lt. meinem Elektriker ist dafür keine Genehmigung der Netzgesellschaft nötig.
    Ich habe sie deshalb auch nicht beantragt.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Also ich habe auch zwei Wallboxen mit je 11 KW als Master und Slave.
    Master kann 22 KW, ist aber auf 11 gedrosselt.
    Lt. meinem Elektriker ist dafür keine Genehmigung der Netzgesellschaft nötig.
    Ich habe sie deshalb auch nicht beantragt.

    Dann regelt der Master die Summenleistung auf maximal 11 kW ;-)! Deshalb ist die Genehmigung nicht notwendig, aber trotzdem eine Anmeldung....

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)