welche Wallbox zur PV-Anlage

  • Hallo zusammen,


    mein Frau un dich sind im Thema PV und E-Fahrzeug noch recht neu.


    Wir haben uns Anfang diesen Jahres für eine PV-Anlage entschieden und bekommen heute unseren Skoda Eniaq IV80.


    Die PV wird aktuell noch installiert (Wechselrichter und Anschluss Stromnetz fehlen noch). Die Anlage hat insgesamt 48 Modulen "SunTech HIPower STP370S-B60 Wnhm", hinzu kommt ein Wechselrichter "SUN2000-3/4/5/6/8/10KTL-M2" von Huawei. Perspektivisch soll das Luna2000 System von Huawei als Stromspeicher hinzukommen. Die Anlage hat eine Leistung von 17.76 kWp.


    Der WR ist in unserem HWR im Haus installiert, dort ist auch der Stromzähler und die Verteilung. Der Carport auf unserem Grundstück hat eine separate Unterverteilung und dort soll auch die Wallbox installiert werden. Der Carport ist per LAN und WLAN erreichbar.


    Ein Förderantrag bei der KfW ist bereits gestellt.


    Die Frage die mich aktuell bewegt ist, welche geeignete Wallbox nutze ich, um die erzeugte Energie aus der PV auch für die Wallbox zu nutzen. Reicht eine einfache Wallbox, soll diese intelligent sein, wie kommunizieren die beiden Geräte miteinander etc.


    Diese Fragen konnte bisher niemand mir beantworten.


    Können Sie mir bitte mitteilen, on Ihre Wallbox diese Schnittstelle bietet, bzw. bieten kann und welche weiteren Arbeiten (Kabel etc.) ggf. hier auf dem Grundstück noch erfolgen müssen?


    Über hilfreiche und konstruktive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat ja jemand schon gute Erfahrungen zu dem Thema gemacht.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    zwei universelle Lösungen für PV Überschuß laden in Verbindung mit einem Speicher fallen mir ein:

    - OpenWB und

    - myenergi Zappi


    Die Zappi habe ich selber im Einsatz, allerdings ohne Speicher.

    Die Zappi arbeitet mit sogenannten Stromzangen (CTs) um die Leistungswerte des Hauses zu ermitteln.

    Die Klemmen werden einfach nur um die Phasen gelegt und messen induktiv.

    So wird erkannt ob das Haus gerade Energie vom Netzbetreiber bezieht oder einspeist.

    Mit zusätzlichen CTs kann dann auch der Speicher mit eingebaut werden.


    Anbei ein Übersichtsbild wie so ein Konstrukt aussehen kann:


    Zappi_1.PNG


    Es gibt sicherlich noch weitere Wallboxen, die das Thema beherrschen.


    Viel Erfolg bei der Suche

    Michael

  • Hallo Michael, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei openWB habe ich schon via Kontaktformular auch meine Anfrage eingereicht. Für Neulinge ist das wirklich schwer das passende auszuwählen.

  • Da du einen Antrag bei der KfW gestellt hast, wird die Auswahl der Wallbox durch die Liste der förderfähigen Wallboxen schon etwas eingegrenzt.

    OpenWB hat eine Liste mit kompatiblen Komponenten, dort könntest du mal schauen, ob deine unterstützt werden.

    Die Größe deiner Anlage schreit schon förmlich nach Überschussladen mit 11kW. Soviel kannst du gar nicht verfahren, wie du da laden kannst... ?

  • Da du einen Antrag bei der KfW gestellt hast, wird die Auswahl der Wallbox durch die Liste der förderfähigen Wallboxen schon etwas eingegrenzt.

    OpenWB hat eine Liste mit kompatiblen Komponenten, dort könntest du mal schauen, ob deine unterstützt werden.

    Die Größe deiner Anlage schreit schon förmlich nach Überschussladen mit 11kW. Soviel kannst du gar nicht verfahren, wie du da laden kannst... ?

    Hallo Stella,


    Danke. Wir haben bei der Wahl der Leistung für unser Grundstück auch die Maximallösung gewählt. Strom wird man immer brauchen und das Ziel soll ja sein, das Auto möglichst ohne zusätzliche Kosten zu laden.

  • Ziel soll ja sein, das Auto möglichst ohne zusätzliche Kosten zu laden.

    so macht es nicht nur Sinn, sondern auch Spaß :thumbup:

  • so macht es nicht nur Sinn, sondern auch Spaß :thumbup:

    bei 30.000 - 40.000 Km Fahrleistung im Jahr macht sich das bemerkbar. Alleine wenn man schon das Laden über den Energieversorger mit den klassischen fossilen Brennstoffen gegenüberstellt.


    Und ein zweites Auto wird vermutlich auch in spätestens 2 Jahren folgen.

  • Für die OpenWB gibt es auch ein Forum, wo vielleicht schon eine ähnliche Anlage am laufen ist.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo Christian,


    gute Entscheidung mit Enyaq und PV.

    Wir haben die open WB Duo in Verbindung mit unserer 9,75 kwP Solaredge PV.

    Frag mal bei Kevin vo open WB nach, er bietet wirklich gute Wallboxen mit entsprechendem Technikforum. Die Zappi von Michael ist auch super, Du bekommst hier viele Infos.

    Ich werde jetzt noch eine dritte Wallbox installieren , bei 2 E-Autos Doppelgarage und Doppelcarport habe ich dann verschiedene Möglichkeiten zu laden, die dritte wird dann nicht PV geregelt sein, ich weiß ja über mein openWB Webportal oder App des Umrichters wann Überschuss vorhanden ist ?

    Gruß

    Hardy

    Dateien

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)