Paket "Infotainment Basic": Ja oder nein?

  • Nach viel (viel!) Lektüre im Forum, allen möglichen Tests, Erfahrungsberichten und -videos taucht nach jeder geklärten Frage mindestens eine neue auf ....

    Die Entscheidung "pro Enyaq" ist noch nicht endgültig gefallen, aber gefühlt dauert es nicht mehr lange bis dahin.


    Zum Entscheidungsprozess gehört auch die "richtige" Wahl der Austattungspakete. Konkret an dieser Stelle:

    Welche Argumente gibt es für das Navigationssystem (als Teil des "Infotainment Basic"-Pakets), wenn es doch - so mein Eindruck - (noch ?) nicht besonders gut funktioniert?

    Ist man ggf. mit einer (mehrerer) Smartphone-App(s) besser bedient?

    Und: Könnte man das Navigationssystem ggf. zu einem späteren Zeitpunkt immer noch nachrüsten lassen (wenn es dann vielleicht besser funktioniert)? Nach meinem Verständnis wäre das "nur" eine Software-Angelegenheit, denn das Display ist ja ohnehin vorhanden.

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Ich stand vor der gleichen Frage, fahre eigentlich nie mit integrierter Navi. Fast ausschließlich mit Google Maps...

    Wollte mir auch das ganze Infotainmentpaket sparen, aber hab es am ende doch genommen aus folgendem Grund. Übern Händler habe ich die Frage gestellt ob denn der Fahrassistent ohne Infotainmentpaket trotzdem auf die Kartendaten zurückgreift zb für das vorrausschauende fahren. (Könnte ja die gleichen Daten abrufen auch wenn für mir als Fahrer die Navi App nicht frei geschaltet ist. )

    Tut es nicht!

    Und da ich keinerlei Einschränkungen bei den Assistenzsystemen in Kauf nehmen will hab ich mich dann doch dazu entschieden das Infotainmentpaket Paket dazu zu nehmen

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • Alles richtig, was Du sagst. Ich sehe es aber so: für 740 Euro bekommst Du ein eingebautes Navi und drei Jahre online Zugang. Früher kostete ein derartiges Navi eher mal 2.000 bis 2.500 Euro. Im Navi sind die Lademöglichkeiten, der Enyaq konditioniert den Akku.vor, wenn Du mit dem Navi eine Ladesäule ansteuerst. Ja, das funzt alles noch nicht richtig, aber ich denke, das wird per Update besser.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Zum Thema Infotainmentpaket nachbuchen hab ich auch nachgefragt... Aber eher unkonkret die Antwort bekommen sollte eigentlich gehen ist ja bloß die Lizenz, aber hat sich keiner verbindlich dazu ausgedrückt, deshalb war es mir dann zu risikoreich..

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • Wir haben als Blindbesteller im Oktober 2020 ohne Infotainment Basic bestellt! Am Ende war es einfach so mit dabei, weil die Software vermutlich ohne das Basic-Paket noch nicht entwickelt wurde. Wir sind jetzt froh, es doch zu haben. Ob ein Update/Upgrade per OTA in nächster Zeit so schnell möglich ist, bezweifle ich. Das wird noch ein bisschen dauern!


    Grundsätzlich funktioniert die Navigation per Google Maps aber auch über Apple Car Play (bei uns)....bei Android Auto wird es ähnlich sein.


    Also meine Empfehlung: Nimm das Basic Paket, auch die Punkte von @Langsteckenfahrer sind korrekt und richtig. Die 740 Euro sind gut angelegt. (und bestelle den Travel Assist gleich mit)


    PS: Es ist auch möglich, dass eine Bestellung ohne das Paket ein Langläufer wird.


    Viele Erfolg!

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Stellt sich auch die Frage wie gut sich ein Auto ohne Navi heutzutage später wieder verkaufen lässt, egal wie schlecht die Software ist.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Stellt sich auch die Frage wie gut sich ein Auto ohne Navi heutzutage später wieder verkaufen lässt, egal wie schlecht die Software ist.

    Interessanter Gedanke.
    Und perspektivisch gesehen wird das Navi wohl eher besser als schlechter werden (hoffe ich).

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Ich habe in all meinen Autos bisher immer das Navi in der Vollversion bewusst mitbestellt, so auch jetzt wieder. Und auch beim ENYAQ möchte ich es nicht missen, weil es im Rahmen des Datenbestands zum Einen dem pACC die Geschwindigkeiten vorgibt und zum Anderen mich auf mittlerweile knapp 11.000 km durch Deutschland hinsichtlich der Reichweite und Lademöglichkeiten brauchbar unterstützt.

  • Sooo schlimm wie es immer geschrieben wird ist das Navi gar nicht. Navigieren und auch Staus unfahren etc. tut es nicht schlechter als TomTom. Anfangs habe ich das noch mit Google Maps gegengecheckt, da hat Google immer die gleichen Routen vorgeschlagen wie Skoda.


    Wenn jetzt noch die Ladeplanung per OTA brauchbar wird, wäre ich zufrieden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)