Die Software im Enyaq macht mich deshalb so wahnsinnig, da ich das Gefühl habe, sie macht jedes Mal was anderes.
Ich habe einen sehr geregelten Tagesablauf, immer zur selben Zeit aufstehen, in die Firma fahren und am Abend immer zur selben Zeit heim fahren. Aber einige Dinge sind immer anders und man kann sich nicht darauf verlassen ein konsistentes Ergebnis zu erhalten.
Zwei Dinge die ich in den letzten Tagen beobachtet habe:
- ich fahre morgens immer 15-20 Minuten früher weg, um etwas Puffer bei Verkehrsproblemen zu haben. Wenn es zügig zu fahren geht, mache ich bei Ankunft noch einen kleinen Powernap. Dazu stelle ich mir zuerst die Temperatur vorne auf 23°, dann die Klima auf den Rücksitzen auf 19°. Meistens sind durch die ECO/Sync Funktion dann die 23°C auch hinten, alle 5-6 Mal jedoch hat er gleich die 19° vom Vortag schon drinnen. Mal so, mal anders? Seltsam.
- Habe kurz vor dem Update auf 3.x die Funktion "Laden zur Abfahrtszeit und Klima" mit dem Ladeort gemeinsam eingestellt und es hat über Wochen automatisch geklappt, dass ich am Firmenparkplatz ankam und die Funktion Abfahrtszeit & Klima automatisch ausgewählt wurde. Nach dem Update hat es nicht mehr funktioniert und ich muss es seither JEDES MAL manuell aktivieren.
Vergangene Woche hat es plötzlich wieder automatisch funktioniert, angekommen und schon war Abfahrtszeit & Klima aktiviert. Es gab davor einen Anwendungsaktualisierung und ich dachte mir "fein jetzt haben sie diesen Bug auch behoben". Aber diese Woche ist wieder alles beim Alten, ich muss wieder manuell von Sofortladen auf Abfahrtszeit & Klima umstellen.
Vergangene Woche hat auch das Vollladen zur Abfahrtszeit problemlos funktioniert, diese Woche wieder das alte Drama, dass er die Ladeleistung auf 4-5kW drosselt und dann zur Abfahrtszeit nicht fertig ist.
SKODA: das nervt!!!!