Beiträge von ChrisEngel

    Matzl, das ist gut, dass du die Videos hast. Die kannst du dann dem Händler zur Verfügung stellen, damit er das bei Skoda durchbekommt.
    Also ich denke, das Geräusch der Antriebswelle ist exakt das, was ich bei Bodenwellen habe und auch in dem Youtube von mir zu hören ist. Leider wird das wohl als Stand der Technik abgetan.


    Edith: hmm, aber mir fiel ein, dass du das Poltern bei Bodenwellen gar nicht hast, ne?

    Könnte das eventuell noch ganz schön lange dauern?

    Und dann gibt es 5.4, während bis dahin Neufahrzeuge wahrscheinlich nach dem Sommer schon mit 5.8 oder 6.0 ausgeliefert werden. Oh jeeeeee . . .

    War doch schon immer so.
    Man sollte dahingehend immer mit dem zufrieden sein, was man hat und nicht darauf warten, dass man einfach so irgendeine nice-to-have Optimierung bekommt. ;)

    dass von Skoda nach und nach FINs "freigegeben" werden,

    Tatsächlich werden sie nicht nur freigegeben, sondern je nach FIN wie eine Ersatzteil zum Aufspielen zur Verfügung gestellt.
    Manchmal kann ein Händler da was machen, wenn er etwas bei Skoda "rüttelt". Aber wenn der Händler kein Update hat......

    Naja, da muss man auch die Werkstätten/Autohäuser ein wenig in Schutz nehmen ;) Die Updates stehen entsprechend der FIN zum Umsetzen bereit. Ist da nichts, dann ist da auch nichts, was die Werkstatt tun kann.
    Wie ein Ersatzteil einbauen, das schlicht aktuell nicht zur Verfügung steht.

    portland80 jup, wie ich bereits schrieb, klingt das bei dir in der Tat eher nach Lenkung....ob wirklich Getriebe? Ich weiß nicht. Dafür klingt es zu ungedämpft. Ich würde auch in deine Richtung gehen. Vielleicht Kreuzgelenk? Jedenfalls klingt deine Lenkung im Stand nicht wie die 5,6,7 die ich bereits untersuchen durfte ;)
    Und kein Spiel in den/der Antriebwelle in Längsrichtung? Das ist interessant.....

    zice wieso zählt denn das originale nicht? :/ Das war doch ebenfalls verbaut und war defekt. Dann ein neues, das war auch defekt. Dann wieder ein neues, welches ebenfalls defekt war und nun das vierte, das scheinbar keinen Defekt aufweist. Welche Werkstatt geht so vor? Und prüft das keiner mal bei Skoda?
    Als (ehemaliger) Qualitätsmanager in analytisch-technischer Funktion komme ich hier nur zu zwei Gedanken.
    1. Ist es mehr als unwahrscheinlich, dass du einer unter Millionen bist, bei dem ganz rein zufällig drei von werk aus defekte Lenkgetriebe hintereinander eingebaut wurden. Wenn doch, unbedingt Lotto spielen ;)
    2. Ist es mehr als ziemlich wahrscheinlich, dass nicht das/die Lenkgetriebe defekt waren, sondern irgendwann mit dem ständigen Ein-/Ausbau ein anderer Defekt gelöst wurde. Z.B. das Kreuzgelenk, wie oben geschrieben?

    Noch ein wirklich sehr interessanter Fun Fact zu den Antriebswellen:

    Aufgebockt haben diese grundsätzlich kein Spiel, da die Querlenker stark abfallen und die Wellen quasi "gestreckt" werden.

    Auf dem Boden stehend ist das Spiel dann aber spürbar.

    Wie und wo kontrollieren die Werkstätten alles mögliche auf Spiel? Genau, auf der Bühne.

    Also alles tutti und es kann nichts gefunden werden. Und zurück auf dem Boden haben die wieder Spiel und poltern/klappern.

    Nur ne Vermutung.....