Beiträge von ChrisEngel

Jain. Die Werkstätten (mittlerweile mehr als eine) sagen zumindest bei mir, dass es womöglich Stand der Technik ist und man bei einem E-Auto halt mehr hört. Das größte Problem bei mir ist, dass es bei den Werkstätten in keinem entsprechenden Umkreis eine Strecke mit Bodenwellen gibt, um dieses Geräusch zu reproduzieren.

Auf normalen Strecken, auch mit Flickenteppichen und Kanten etc. hört man zwar normale Abfedergeräusche, nicht aber dieses Poltern.
    Die Werkstatt kann also nicht etwas tauschen, wo sie keinen Defekt wahrnimmt ;)

Bei langsamer Fahrt hört man ja auch was. Der letzte Meister war da sehr engagiert, meinte aber "jaaa...da ist was, ich glaube aber nicht mal, dass da etwas ausgeschlagen ist". Daher wird ja bei mir am 15. das Domlager vorne links getauscht.

Matzl gibts bei dir schon was neues?

Du meinst das "Laden optimieren" im Lademenu? Ich weiß nicht, ob das im Stillstand weiterläuft.

Ich würde auf jeden Fall meine Fahrt so planen, dass es am nächsten Morgen nocht für eine halbe Stunde Fahrzeit bzw. 100 km langt. Dann hat der Akku genug Zeit, vorzuheizen. Wenn man mit < 20 % irgendwo ankommt, wird das Auto auch das Vorheizen des Akkus verweigern. "Standheizung" des Innenraums verweigert es dann ja auch.

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, ich gehe aber ganz stark davon aus ;) Ich hatte nun mehrfach Fahrten bei denen ich die Optimierung eingeschaltet habe und ca. 20min Pause dazwischen hatte (war nicht im oder am Auto). Die Schnellladefähigkeit war deutlich höher. Muss also aus meiner Sicht weiterlaufen.

Aus eben dem von dir genannten Grund, macht es auch ohnehin keinen Sinn dies per App starten zu können. Weil entweder muss ich irgendwo lange sein oder etwas länger fahren. Da müsste schon eine Konstellation zusammen kommen, die sehr sehr zufällig wäre und vielleicht ein Mal im Jahr vorkommt.

Matzl, das ist gut, dass du die Videos hast. Die kannst du dann dem Händler zur Verfügung stellen, damit er das bei Skoda durchbekommt.
    Also ich denke, das Geräusch der Antriebswelle ist exakt das, was ich bei Bodenwellen habe und auch in dem Youtube von mir zu hören ist. Leider wird das wohl als Stand der Technik abgetan.

Edith: hmm, aber mir fiel ein, dass du das Poltern bei Bodenwellen gar nicht hast, ne?

Könnte das eventuell noch ganz schön lange dauern?

Und dann gibt es 5.4, während bis dahin Neufahrzeuge wahrscheinlich nach dem Sommer schon mit 5.8 oder 6.0 ausgeliefert werden. Oh jeeeeee . . .

War doch schon immer so.
    Man sollte dahingehend immer mit dem zufrieden sein, was man hat und nicht darauf warten, dass man einfach so irgendeine nice-to-have Optimierung bekommt. ;)