Beiträge von ChrisEngel

Ich werde dem auch nicht weiter nachgehen, da ich aktuell damit leben kann und mir nicht erhoffe, dass es eine Besserung gibt. Ich rede mir jetzt einfach ein, dass es in der Tat die Domlager sind, dass da nichts Spiel hat und dass es Stand der Technik ist. Vielleicht hilft es ;)
    Wie Hoba schreibt, finde ich das Fahrwerk sonst auch einfach nur top!

Was ich, wie ich bereits mal schrieb, einfach nur äußerst frustrierend finde, ist, dass ich nen Kamiq, der die Hälfte Kostet und nen Octavia in Grundausstattung als Leihwagen hatte und beide -vom Geräuschpegel- deutlich komfortabler waren. Wieder in den Enyaq eingestiegen, ist der wiederum deutlich besser im "Glattbügeln", nur ist der dabei laut. Vielleicht aber genau deswegen. Die Dämpfer arbeiten halt deutlich mehr.

Gerade interessante Neuigkeiten am Telefon erfahren. Der mich "behandelnde" Händler hatte nun einen ähnlichen Fall wie meinen auf dem Hof. Da haben sie festgestellt, dass die vordere Antriebswelle ein spür- und hörbares Spiel hat. Habe geprüft, meine ebenfalls. Da alle Vergleichsfahrzeuge dies ebenfalls haben, vermuten die nun, dass die Geräusche zwar dort her kommen, aber Stand der Technik sind. Sie klären das mal mit Skoda ab.
    Würde aber erklären, wieso einige diese Geräusche haben - "mit X" und andere nicht - "ohne X".

Die AGB sind irrelevant. Ausschlaggebend ist deutsches Gesetz, das ja auch regelt, dass man nicht zur Vertragswerkstatt fahren muss.
    Zur Erfüllung der Garantiebedingungen, ist es bindend, eine Inspektion/Wartung nach Herstellervorgaben durchführen zu lassen. Wird ein Punkt dieser Vorgaben nicht erfüllt/ausgeführt, weil der Kunde das so möchte, entspricht die Arbeit formell nicht mehr den Herstellervorgaben.
    Da geht es nicht um technische Zusammenhänge etc., sondern um die Einhaltung formeller Vorgaben.
    Das kann man hinterfragen, ist aber sinnlos. Da ich selbst Fachexperte im Bereich Gewährleistung, Garantie und Sachmangelhaftung bin, kann ich nur sagen, dass man irgendwo halt abgrenzen muss ;) Da gibt es keine Ressourcen, um jeden Fall einzeln zu bewerten. Und der Hersteller hat nun mal auch ein Interesse, wirtschaftlich zu arbeiten. Sei es durch die Minimierung von Garantieansprüchen oder durch die Einnahmen aus Wartung.

Mal blöd gefragt, da es mir bei meinem Enyaq mehrfach aufgefallen ist, kann es nicht sein, dass da nichts defekt ist, sondern, dass diese "Verzerrungen" an Wasser/Schnee/Eis/Tau/Dreck liegt?
    Das sind ja kleinste Minispots, da reicht es schon, wenn sich ein paar Staubkörnchen drauf legen, damit das projezierte Bild gestört ist.
    Bei einem Tautropfen, wie heute morgen, ist ganz vorbei. Sieht dann genauso aus, wie hier mehrfach gezeigt. Eine Folie etc. kann man dort jedenfalls auch gar nicht erkennen. Der Spot ist doch maximal 2mm groß.
    Oder hat man die vielleicht geändert?