portland80 klingt bei dir nach dem Lenkgetriebe, was hier ja auch bereits einige hatten (bzw. auch ID.4 und Q4 Fahrer). Je nach dem, wie heftig man am Lenkrad rüttelt, klingen alle Enyaqs so (habe ich ja mit dem Händler mit allen neuen auf dem Hof probiert
). Bei deinem ist das Geräusch aber deutlich ausgeprägter und metallischer.
Ggf. auch mal das axiale Spiel der Antriebwellen vorne kontrollieren. Kann man selbst machen: Räder gerade stellen und von hinter den Rädern an den Wellen rütteln. Die, mit den beiden Manschetten drum.
Manche sollten angeblich zu viel Spiel haben, das kann auch zu Geräuschen führen.
Und vielleicht mal ein Video mit dem Handy vorne unterm Auto aufnehmen. Also mal das Handy vorn mittig, leicht links in Fahrtrichtung hinlegen und die Geräusche aus deinem Video oben reproduzieren. Dann wird es nochmal deutlicher, ob es das Lenkgetriebe sein könnte.
Hast du auch eine Aufnahme von der Fahrt?
Generell scheint der Enyaq (und seine Verwandten) eine ziemliche Polter-Maschine zu sein. Bei manchen poltert nichts, bei anderen ist es dies oder das, aber es kann nie etwas gefunden werden.
Man liest hier ja auch, dass bei anderen auf Verdacht der Motor, das Lenkgetriebe und und und getauscht wurde und nie brachte es was.
Ich könnte mir mittlerweile vorstellen, dass es ggf. irgendwas total triviales im Fußraum oder so ist, was schlicht niemand auf dem Schirm hat.
Bei mir steht dann ja am 15. erstmal der Domlagertausch an. Aber auch das ist mehr auf Verdacht. Der Meister war sehr sehr konzentriert beim Fahren, man hört es ja auch, wenn man im Schritttempo über minimale Unebenheiten fährt (bei größeren nicht). Er meinte halt, dass das Geräusch eben sehr nach Domlager klingt, das Verhalten bzw. die Situation aber eigentlich nicht passt. Denn das müsste immer poltern, nicht nur und ausschließlich bei Bodenwellen, oder eben beim Kriechen im Schritttempo.
Sollte mein Nachfolger wieder ein Enyaq werden, werde ich den dann aber nicht liefern lassen, sondern selbst abholen und eine ausführliche Probefahrt machen. Macht er dann auch diese Geräusche, werde ich den Händler auffordern im Rahmen seiner Gewährleistung (nicht der Garantie!), diesen Mangel zu beheben.