Beiträge von ChrisEngel

    Wir sind uns klar bei der Definition des Begriffs Segeln, ja? Der Motor wird beim Rollen entkoppelt, also auf N gestellt.
    Manche Verbrenner neuerer Generation konnten das entsprechend automatisch, sodass sie "gesegelt" sind. Heißt, man konnte rollen und dadurch, dass der Motor entkoppelt war, rollte man weiter, da man keine Energie in Wärme umgewandelt hat. Dem entgegen Stand, dass der Motor am laufen gehalten werden musste. Also eine +/- Rechnung.

    Es soll beim E-Auto also sinnvoller sein, z.B. beim Rollen auf eine Ampel zu den Wagen auf N zu schalten, anstatt -mit welcher Stärke auch immer- zu rekuperieren? Ich denke nicht ;)

    portland80 klingt bei dir nach dem Lenkgetriebe, was hier ja auch bereits einige hatten (bzw. auch ID.4 und Q4 Fahrer). Je nach dem, wie heftig man am Lenkrad rüttelt, klingen alle Enyaqs so (habe ich ja mit dem Händler mit allen neuen auf dem Hof probiert :D ). Bei deinem ist das Geräusch aber deutlich ausgeprägter und metallischer.
    Ggf. auch mal das axiale Spiel der Antriebwellen vorne kontrollieren. Kann man selbst machen: Räder gerade stellen und von hinter den Rädern an den Wellen rütteln. Die, mit den beiden Manschetten drum.
    Manche sollten angeblich zu viel Spiel haben, das kann auch zu Geräuschen führen.

    Und vielleicht mal ein Video mit dem Handy vorne unterm Auto aufnehmen. Also mal das Handy vorn mittig, leicht links in Fahrtrichtung hinlegen und die Geräusche aus deinem Video oben reproduzieren. Dann wird es nochmal deutlicher, ob es das Lenkgetriebe sein könnte.

    Hast du auch eine Aufnahme von der Fahrt?


    Generell scheint der Enyaq (und seine Verwandten) eine ziemliche Polter-Maschine zu sein. Bei manchen poltert nichts, bei anderen ist es dies oder das, aber es kann nie etwas gefunden werden.
    Man liest hier ja auch, dass bei anderen auf Verdacht der Motor, das Lenkgetriebe und und und getauscht wurde und nie brachte es was.
    Ich könnte mir mittlerweile vorstellen, dass es ggf. irgendwas total triviales im Fußraum oder so ist, was schlicht niemand auf dem Schirm hat.


    Bei mir steht dann ja am 15. erstmal der Domlagertausch an. Aber auch das ist mehr auf Verdacht. Der Meister war sehr sehr konzentriert beim Fahren, man hört es ja auch, wenn man im Schritttempo über minimale Unebenheiten fährt (bei größeren nicht). Er meinte halt, dass das Geräusch eben sehr nach Domlager klingt, das Verhalten bzw. die Situation aber eigentlich nicht passt. Denn das müsste immer poltern, nicht nur und ausschließlich bei Bodenwellen, oder eben beim Kriechen im Schritttempo.

    Sollte mein Nachfolger wieder ein Enyaq werden, werde ich den dann aber nicht liefern lassen, sondern selbst abholen und eine ausführliche Probefahrt machen. Macht er dann auch diese Geräusche, werde ich den Händler auffordern im Rahmen seiner Gewährleistung (nicht der Garantie!), diesen Mangel zu beheben.

    Gewährleistung (Kulanz)

    Gewährleistung und Kulanz haben nichts miteinander zutun. Im Gegenteil, Gewährleistung = rechtliche Verpflichtung. Kulanz = 100% freiwillige Leistung nach Ablauf von Gewährleistung und Garantie.


    Und ja, aus Sicht eines Unternehmens, bin ich natürlich nicht mehr gewährleistungspflichtig, wenn selbst Hand angelegt wurde. Und kulant würde ich mich dann auch nicht mehr zeigen.


    Oder sprechen wir gerade aneinander vorbei?

    Danke, wegen dieser Aussage war ich heute spontan in meiner Pause bei einem anderen Skodapartner, um mal einen Termin für eine Geräusch-Probe auszumachen.
    Wie geil ist es denn bitte beim Autohaus Claas? Die Dame am Empfang war sehr freundlich und verständnisvoll, rief direkt einen Meister an, der 3 Minuten später kam, um mit mir zu fahren. Also er fuhr, ich saß auf dem Beifahrersitz. Sagenhaft, dort hört man nix!!!!! Das Auto ist ja richtig komfortabel =O

    Er hat mir die Geräusche direkt bestätigt. Mit mir in die Werkstatt, Auto auf die Bühne, nichts ersichtliches. Nochmal gefahren, Geräusche auf anderer Strecke etwas stärker.... er vermutet Domlager.
    Also direkt zum Servicemann, er hat mit mir einen Termin abgestimmt. Am 15.12. wollen sie die Domlager tauschen und vorher auch nochmal prüfen, obs von Skoda TPIs oder so gibt.
    Man muss sagen, der Laden/die Werkstatt war voll!
    Hab ich so noch nie erlebt.


    Bin weiterhin gespannt....

    Isso. Man sollte bedenken, dass "A/C" für Air Conditioning steht. Nicht für cooling.
    Also auch (gerade) im Winter A/C unbedingt einschalten, sonst gibts fieses Eis im (!) Auto. ;)


    Andersrum entfeuchtet sie nicht nur, sondern sie befeuchtet auch. Halt "conditioning", ne. Ein trockenere Luft fühlt sich kälter an. Rätsel vielleicht gelöst.

    Also mir wäre es neu, dass es den Enyaq generell ohne Schaltwippen gibt. Wie stellt man denn die Rekuperation sonst ein, wenn der Assistent nicht gewählt nicht?
    Woher kommt denn deine Info, dass er die Schaltwippen nicht hat?


    Generell wäre mir das adaptive Fahrwerk und die Progressivlenkung den Aufpreis wert. Das will ich nicht mehr missen. Man muss ja auch bedenken, wenn man das Fahrzeug privat bezieht, sind es reell ja keine 1900€ Aufpreis, sondern je nach Rabatt deutlich weniger.

    Genau, einfach zuschneiden (kann man mit jeder Schere oder Teppichmesser) und aufkleben. Einfacher geht's nicht :)


    Ich habe im WWW endlich mal ein Video gefunden, dass das bei mir noch übriggebliebene Geräusch exakt wiedergibt! :

    Skoda Enyaq noise from front


    Bei ist es nur nicht ständig da, eben nur, wie beschrieben, bei bestimmten Bodenwellen (okay, im Video sinds auch verdammt viele Bremswellen im Schnee/Eis) und auch tagesabhängig mal lauter, mal leiser. Heute morgen hab ich irgendwie nichts mehr gehört.


    Vielleicht schreiben jetzt ja auch welche von euch, die vorher schrieben, es poltert nichts, "ach das meinst du. Ja hab ich auch, ist normal".