Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• Jain. Die Werkstätten (mittlerweile mehr als eine) sagen zumindest bei mir, dass es womöglich Stand der Technik ist und man bei einem E-Auto halt mehr hört. Das größte Problem bei mir ist, dass es bei den Werkstätten in keinem entsprechenden Umkreis eine Strecke mit Bodenwellen gibt, um dieses Geräusch zu reproduzieren.

Auf normalen Strecken, auch mit Flickenteppichen und Kanten etc. hört man zwar normale Abfedergeräusche, nicht aber dieses Poltern.
    Die Werkstatt kann also nicht etwas tauschen, wo sie keinen Defekt wahrnimmt ;)

Bei langsamer Fahrt hört man ja auch was. Der letzte Meister war da sehr engagiert, meinte aber "jaaa...da ist was, ich glaube aber nicht mal, dass da etwas ausgeschlagen ist". Daher wird ja bei mir am 15. das Domlager vorne links getauscht.

Matzl gibts bei dir schon was neues?

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Moin,

ich hole das gute Teil heute um 16.30 Uhr wieder ab und bin gespannt.

Im Gegensatz zu deinen Enyaq, hört man bei mir dieses leichter Poltern, klappern bei jeder kleinen Bodenwelle, Flickenteppich und kleinen Unebenheit, da ist es ganz egal wo man fährt, so lange es kein neuer Belag ist, hört man es immer, wenn man will 😅.

Vom Beifahrersitz hört man das poltern aber so gut wie nicht, skurril!

Ich berichte später.

Jain. Die Werkstätten (mittlerweile mehr als eine) sagen zumindest bei mir, dass es womöglich Stand der Technik ist und man bei einem E-Auto halt mehr hört. Das größte Problem bei mir ist, dass es bei den Werkstätten in keinem entsprechenden Umkreis eine Strecke mit Bodenwellen gibt, um dieses Geräusch zu reproduzieren.

Auf normalen Strecken, auch mit Flickenteppichen und Kanten etc. hört man zwar normale Abfedergeräusche, nicht aber dieses Poltern.

Matzl gibts bei dir schon was neues?

• Vom Beifahrersitz hört man das poltern aber so gut wie nicht, skurril!

Isso :D War für mich zum Glück hinterher auch ne Erklärung, wieso die ersten Menschen in der Werkstatt nichts gehört hatten.

• Mahlzeit,

mein Auto ist abholbereit. Neben anderen offenen Themen wurde herausgefunden das die Spurstange zu viel Spiel hat. Diese konnte genau lokalisiert werden und muss getauscht werden. Sollte es danach nicht weg sein, müsse man weiter prüfen, da man das Lenkgetriebe aktuell nicht sicher ausschließen könne, da die defekte Spurstange wohl für weitere Lokalisationen zu Laut ist. Wenn ich auf Youtube Videos zur Spurstange angucke, könnte dies durchaus der Ursprung allen Übels sein. Es bleibt spannend...

Das Axialspiel haben alle sagte man mir. Ich entnahm aus dem Gespräch das man es mit mindestens einem anderen Enyaq gegengeprüft hat.

Ich warte daher nun auf Zusage der Kostenübernahme vom Brass Autohaus wo wir das Auto vor kurzem gekauft hatten und bei der Übergabe entgegen schriftlichem Vermerk die Mängel, Poltern, Spur verstellt usw. nicht behoben waren. Da sich der ganze KV auf über 2000€ beläuft bin ich mal auf deren Reaktion gespannt.

Ich melde ich dann nach der Reparatur spätestens wieder.

• Danke für die Rückmeldung. Das klingt auf jeden Fall plausibel! Und wie bereits geschrieben, passt es auch dazu, dass es bei höheren Geschwindigkeiten weg ist - Vorspur und so.
    Bin dann gespannt, ob deine Geräusche komplett weg sind ;) ...und auch, was das Autohaus zur Kostenübernahme sagt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)