Beiträge von Peterlis

Hm ich kenne nur die Funktion, zwischen Travel assist, Tempomat und die Tempo bregenzung hin und her zu schalten. Sollte es da noch mehr geben, muss ich mir das nochmal anschauen. Bisher nur im Haupt Menü geguckt und da ist alles aktiv.

Soweit ich das verstehe, müsste das ja so oder beim TA aktiviert werden?

In irgend einem Auto Forum las ich mal, dass es nochmal eine sanftere Version vom Spurhalte Assistent gibt. Die war etwas anders betitelt, weiß auch nicht mehr ob das im vw Konzern war. Irgendwie so fühlt es sich aber an. Irgendwie geht es manchmal ein bisschen, aber erst sehr spät, manchmal garnicht und man bekommt quasi garkein Feedback über das Lenkrad.

Hi,

Ich fahre seit 2 Wochen einen 85er Sportline MY2025.

Ich hab glaube ein kleines Problem mit dem Spurhalteassistent bzw. Travel assist.

Ich kenne es von früheren Konzern Fahrzeugen so, dass hier wirklich aktiv mitgelenkt wird. Man spürt dies richtig am Lenkrad. Laut Info Symbol sollte sogar das Lenkrad beim Enyaq vibrieren beim überfahren der Linie.

Bei mir ist es nun so, dass ich den Travel assist aktiviere, sehe im Head up visuell auch eine Überschreitung…. und wenn ich es mal drauf anlege, wird erst super spät oder auch garnicht gegen gesteuert und zurück in die Spur gebracht. Fahre in der Firma noch ältere vw Modelle denen ich blind vertraue, dass die mir die Kurve mitfahren.

Hier hätte ich bedenken. Weiß nicht ob da was nicht stimmt? Ich hab alle Assistenten aktiv, hab auf jeden Fall den Travel assist und nicht nur den normalen tempomaten aktiviert.

Mit dem Lenkrad selbst hab ich kein Problem wie manche hier. Das erkennt einwandfrei wenn die Hände dran sind - liegt aber vllt auch dran, dass ich mich nicht wirklich traue die Hände weg zu nehmen wegen dem schwachen lane assist.

Vorher habe ich meine Langstreckenplanung selbst ohne Auto und App gemacht. Jetzt nutze ich meinen Ladekartenanbieter. Start mit über 90 %. Bei unter 30 % Pippiepause.

Handy befragt in der App von meinem Ladekartenanbieter. Zielort eingeben und schon sehe ich wo ich auf meiner Route laden kann. Im Extremfall kann ich mit Anhänger 250 Kilometer fahren. Reicht völlig aus und muss nicht den nächsten Ladepunkt anfahren, weil es einfach reicht zum nächsten Ladepunkt. Ja, ich habe nur eine Ladekarte und fahre von Süd nach Nord, von West nach Ost in Deutschland. Zudem ist es mir schweißsockenegal ob ich mit 30, 10 oder weniger Prozent ankomme. die Ladezeit verringert sich eh nur um einige Minuten.

Meinst du die Planung in der ionity App?

Wenn ich eine Route plane, plant er mir irgend eine Ladestation ein, obwohl ich angebe „nur ionity“. Vermute mal, dass ist „Stand der Technik“ .

Was mich aber noch interessieren würde. Ich tausche bei der Route selbst die Laderäule gegen eine vorgeschlagene ionity Säule. Ich will mir 10% ankommen. Jetzt fahre ich aber schneller, Winterreifen whatever … und mein Verbrauch ist hoher und ich schaffe es nicht dorthin. Weist er mich darauf hin und schlägt mir vorher automatisch Alternativen vor?

E gibt auch ein einstellbares Überweisungslimit. Wenn das überschritten wird, muss die grosse Überweisung genehmigt werden durch die jeweilige Bank. Ich hatte mal das gleiche Problem und nicht daran gedacht, weil mein Ü-Limit bei 4.000€ eingestellt war, und ich aber 9.000€ überweisen sollte.... Man kann das ändern für die Zukunft. Oder eben für diese eine Überweisung eine Genehmigung am Bankschalter einholen.

Weiß nicht ob du meine Kommentare vorne nicht gelesen hast. Aber der Bankberater war informiert, sogar die Ziel iban auf einer whiteliste und das Limit war natürlich schon rechtzeitig hoch gesetzt. Scheitert es am Limit, erhält man ohnehin eine Meldung.

Die Sparkasse ist einfach nur unfähig. War jetzt der Sargnagel für die Kündigung.

impulse_de Danke - das Papier habe ich leider nicht. Aber ich warte auch noch auf den Fahrzeugbrief, denke dort legen sie es dann dazu.

enopol

Ich kann auch höher gehen, wenn es empfehlenswert ist. So z.B. für 20€ mehr, vorne 105h und hinten 107V. Wenn es sinnvoll ist, gebe ich das gerne aus.

Zusatzfrage: Die bieten mir noch an: Achsvermessung (Grundpreis ohne Einstellung - Einstellarbeiten werden nach Zeitaufwand berechnet) kostet 159 € zzgl. Arbeitszeit. Brauche ich das wirklich bei fabrikneuen Reifen und Felgen?

Hallo zusammen, der winterreifenkauf für meinen neuen Enyaq 85 Sportline von 2025 steht an. Möchte die Reifen bei Reifen.com bestellen und hier vor Ort montieren lassen.

Im fahrzeugschein habe ich die Angaben zu den ausgelieferten 20“.

Im netz fand ich nun eine Tabelle, wo ich bei meiner wunschbereifung 235/50 bzw. 255/50 einen lastindex von 101t bzw. 103t erfüllen muss. Allerdings ist das eine Liste von 2021. ist dies immer noch so korrekt?

Kann mir jemand sicher sagen, dass diese Kombination korrekt ist:

Felge:

itWheels Xana
    - 8x19 - ET 45 - LK 5x112