Subwoofer - nicht wahrnehmbar

• Danke für euere Antworten, Lösungen scheint es ja zu geben. Trotzdem schade, dass sie die Qualität des Superb Canton nicht annähernd versucht haben hinzu bekommen.

Welcher DSP eignet sich am besten, bzw. ist die Lösung von GroundZero (Sub+DSP) die einzige bzw. beste Alternative?

• Das Einzige was dir bleibt nachdem du dich bei Skoda für das tolle Canton bedankt hast, ist die Nachrüstung von sowas:

Audiotec Fischer Helix V Eight DSP Ultimate 1349€ oder einer Musway M10

Greift die Lautsprecherkanäle auf analysiert und biegt das Signal gerade und leitet es verstärkt wieder an die Lautsprecher weiter. Kannst du nur bei einer Fachfirma machen lassen die sich mit dem Einmessen auskennt.

Lautsprecher bzw. Subwoofer tauschen ist verschwendete Liebesmüh.

Mit Einbaukosten liegst du dann für die Nachrüstung bei über 2.000€. Den Verstärker nimmst du dann, wenn du das Fahrzeug wechselst, mit.

Der große Vorteil bei der neuen V Eight Ultimate ist dass du dein Handy direkt dranhängen kannst und die Musik direkt wie bei nem Verstärker zuhause an die Lautsprecher gibst.

• Das Einzige was dir bleibt

Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt auch noch weitere Produkte aus dem Haus Audiotec Fischer. Z. B. der Match Up 8 DSP. Der ist mithilfe eines fahrzeugspezifischen Kabelsatzes auch Plug & Play eingebaut und mit 850 € UVP spürbar preiswerter.

Der große Vorteil bei der neuen V Eight Ultimate ist dass du dein Handy direkt dranhängen kannst und die Musik direkt wie bei nem Verstärker zuhause an die Lautsprecher gibst.

Das ist in der Tat sehr schick. Der mögliche Qualitätsgewinn dürfte sich aber nur dann lohnen, wenn man auch die restliche Hardware tauscht. Mit den Serien-Canton-Tröten wird man einen Unterschied vermutlich nur schwerlich heraushören.

• Kann mir vorstellen, dass das Glasdach nicht so optimal für die Akkustik ist.

Einfach beim Fachmann das passende Soundsystem einbauen lassen und den DSP mittels Einmessen entsprechend anpassen.

• Wahnsinn.

Habe heute Nachmittag meinen Enyaq abgeholt. Alles bisher fein. Alle Setting mal angeschaut und etwas herumgespielt. Bisher keine negativen Punkte bis auf ….. der subwoofer.

Ganz ehrlich. Wir fahren aktuell noch einen Polestar 2 der nicht für ne tolle soundanlage bekannt ist. Aber selbst die Anlage hat mehr Druck. Wie der threadstarter wundere ich mich, dass zwischen -9 bis +9 kaum unterschiede wahrnehmbar sind. Quasi als wenn der sub garnicht da wäre.

Ich werde mit dem Fokus Tip nochmal etwas herumspielen.

Ich höre selbst fast nur noch Podcasts, aber wenn ich mal Musik höre darf es ordentlich rumsen. Ich hätte für das System nichts extra bezahlt aber muss es mit dem Paket dazu nehmen. Das ärgert mich jetzt aber nur umsomehr, weil ich das das mir herumschleppen muss, mir Platz im unteren Kofferraum verloren geht und ich dann nicht mal was davon habe. Wenn ich technisch versierter wäre, würde ich den ja gerne mal abklemmen um zu hören, ob da überhaupt ein Unterschied besteht.

Eigentlich kam der sub schon auf meine Mängelliste für Reklamation. Aber das kann ich mir wohl sparen, wenn hier alle das Problem haben.

• Ich werde mit dem Fokus Tip nochmal etwas herumspielen.

Du musst den Fokus definitiv auf die Vordersitze machen, da sonst die Laufzeitkorrektur nicht passt und dann ist der Sub wirklich nicht wahrnehmbar ;)
    Mit dieser Einstellung passt es. Frequenzen bis ca. 35Hertz sind dann hörbar.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Ja, das stimmt. Wenn man den Fokus auf den Fahrer einstellt, ist es sehr linkslastig. Kann man aber getrost auf der Mitte stehen lassen. Hat auf den Subwoofer, bzw. die Tiefen keinen Einfluss.
    Grundsätzlich muss man natürlich akzeptieren, dass das Canton-System bzw. der Subwoofer nicht darauf ausgelegt ist, ein Gewitter im Auto zu erzeugen. Der Sub unterstütz das Gesamtsystem nur dadurch, dass er eben tiefere Frequenzen abdeckt - und das natürlich auf mit deutlicher Pegelabsenkung. Klar, son 16,5cm Chassis kann jetzt nicht sooo viel erzeugen ;)
    Aber über das gesamte Band, ist die Anlage schon recht gut. Finde ich zumindest.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

Einmal editiert, zuletzt von ChrisEngel ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12239 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)