Beiträge von buexxx

Ich denke, er meint die Shortcuts.

Ich verstehe das mit dem Magsafe nicht. Es hat doch nicht jeder ein Eierfon oder eine entsprechende Hülle. Das kann doch nicht ernsthaft Standard sein!

ch finde es interessant, dass Google Maps nirgendwo erwähnt wird und auch auf den Pressebildern, auf denen die Karte zu sehen ist, nicht zu erkennen ist.

Na, man erkennt es schon, denke ich, am Design. Aber ja, verraten hat es noch niemand. Würde aber irgendwie seltsam sein. Man verwendet es ja gerade wegen der Google-Dienste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirtschaftlich ist, auf einen separaten Kartendienst zu setzen.
    Was mich interessieren würde, ob das Kartenmaterial von Google online kommt oder vom Infotainment heruntergeladen wird (So, wie man das auch mit dem Handy machen kann)

Wie es aktuell läuft, werde ich ab Juni erfahren. Aktuell basiert Open RLink auf Android. Möglich, dass sich da etwas geändert hat.

Beim Talisman mit dem älteren RLink war es jedenfalls so, wie von mir beschrieben. Das wurde ursprünglich auch mit OTA-Fähigkeiten beworben und mit App-Store und dem ganzen Schnulli. Die OTA-Fähigkeit ist natürlich auch vorhanden sind und es gab auch einige Updates. Es war halt aber unzuverlässig und am Ende erwarten die Kunden dann Updates wie beim Smartphone. Das Auto ist nur halt kein Smartphone. Die Komplexität führt zu unerwarteten Fehlern. Da hat Renault halt irgendwann reagiert.

Den App-Store konntest du vergessen.

Hmm, die basieren beide auf der MEB Plattform uns sind somit für die Aufnahme des Akku´s völlig identisch !

Das ist höchstens 'Konzern Strategie.

Gleiche Plattform heißt doch nicht zwingend, dass der Unterboden identisch ist. Beim Radstand sind es 20 cm Unterschied zwischen Enyaq und ID.7

Könnte sein (Achtung: reine Spekulation), das im Hinblick auf die eigene Zellfertigung nicht genug 79er Akkus vom Zulieferer geordert wurden und für eine Nachbestellung (aufgrund von Verzögerungen) hat der Zulieferer zu hohe Preise aufgerufen. Da könnte man jetzt sagen, wir setzen mit dem RS mal aus (Gab's ja schon mal). Aber der geht einfach zu gut, dass man auf die Einnahmen nicht verzichten will...

Kommt drauf an, was dafür im Motorraum geändert wurde. Es geht aber auch um das Infotainment. Das basiert ab den neuen Modellen auf Android Automotiv (inkl. Google Maps). Der TA hat Version 3.0 (mit Ampelerkennung), One-Padel-Drive... Das sind alles Funktionen. Haste alles nicht bestellt. Daher bekommst du's auch nicht.

Das wage ich so zu bezweifeln. Ich hatte damals auch einen ID.4 GTX bestellt und dann kam der Modelljahreswechsel und plötzlich waren die schwarzen Spiegelkappen sowie der neue GTX-Badge wie auch die Roten Ziernähte auch Teil meiner Ausstattung.

Du hast da gerade nur Design-Änderungen aufgezählt, nichts funktionelles. Daher bezweifelst du das völlig zu unrecht!

Wenn du ein entspannter Fahrer bist, sollte dir die Fahrzeit egal sein. Plane mindestens eine Pause ein und nutze dieses zum Laden. Wenn du am Ziel nicht laden kannst, besser zwei. Mit ein wenig Planung bleibt alles super entspannt. Und da du die Strecke 2, 3 mal im Jahr fährst, geht der Planungsaufwand gegen Null.

Ich selbst bin 2 Wochen nach der Fahrzeugübernahme 1300 km nach Norwegen gefahren (ohne Übernachtung). Das ist mittlerweile alles kein Problem mehr.

Zu den Wartungskosten: Beim Leasing kann man die eine fällige Wartung nach zwei Jahren in die Rate einpreisen. Dann hast du keine Sorgen damit. Die Kosten hängen stark von der Werkstatt ab (nicht vom Hersteller!). Es gibt leider nicht wenige, die den Kunden über den Tisch ziehen und bei Elektro höhere Arbeitspreise verlangen, damit der Umsatz passt. Beim Elektroauto sind die tatsächlichen Kosten nämlich niedriger, weil einfach nicht so viel zu tun ist. Keine Kupplung, kein Ölwechsel, kein Auspuff, kaum Bremsverschleiß. Da verdient die Werkstatt nicht viel dran.

Wenn du mehrere Alternativen hast, lass dir von den Händlern einen (konkreten) Preis für die Wartung sagen. Wenn die nicht mit der Sprache rausrücken wollen, geh woanders hin. Wenn sie dir einen Preis nennen, vergleiche das mit dem Wartungsvertrag im Leasing-Angebot.

Bei drei Jahren ist genau eine Wartung Pflicht. Bei 30.000 km im Jahr könnte dir der Händler auch eine jährliche Inspektion empfehlen.

Ist das so hart? Wenn ich mir die voraussichtlichen Liefertermine hier in der Liste so anschaue, müssten sie ja tlw. noch bis ins späte Q3 tlw. sogar Q4 dann das jetzige Modell bauen - wird das wirklich gemacht?

Das ist nicht einfach eine Anpassung der Ausstattungslinien. Das ist eine tiefgreifende Modelländerungen, quasi ein Facelift. Die gehen über die Software hinaus. Das hast du nicht bestellt!