Bei Mazda frage ich mich, ob die einfach nicht mehr wollen. Ich meine, das ist schon recht hübsch, aber technisch (nach den aktuellen Veröffentlichungen zu urteilen) ist das halt nur Durchschnitt. Verglichen mit anderen 2026er Neuerscheinungen sogar nicht mal das. Und 50.000 EUR für das Basismodell finde ich dann auch kein Sonderangebot.
Beiträge von buexxx
-
-
Alles anzeigen
Erste Gedanken / Fragen zum Zeekr 7GT:
- vollkommen einfallsloses Interior, das übliche aufgeklebte Tablet
- keine 230V-Steckdose innen? Nur die üblichen USB-C-Ports
- im Fond die (leider) übliche E-Auto-Froschhaltung mit stark angewinkelten Beinen
- fiese Türgriffe (eingelassen in Karossierie)
- Glasdach weder zu öffnen noch abzuschatten (in meinen Augen Murks)
- kein Heckscheibenwischer?
- Android Auto möglich?
- 22KW AC (top!)
Summa summarum einer unter vielen Chinesen. Mein Puls geht keinen einzigen Schlag höher.
- Luftfederung beim Spitzenmodell
- Head-Up-(AR-)Display (nicht Selbstverständlich)
- weniger Kofferraum bei größeren Außenmaßen
- Frunk
- Heckscheibenwischer hat auch das Enyaq Coupé nicht - müsste man bei der Karosserieform wohl eher damit vergleichen
-
Die Einstellung für Auto-Hold ("an" oder "aus") ist dauerhaft.
-
Gefallen würde der mir auch. Aber Xiaomi ist zu teuer. Vermutlich nur wegen der Zölle, aber ist am Ende auch Wurscht. Aktuell kein Händler- oder Servicenetz.
-
Wir hatten mal in der Innenstadt 140 dastehen, wo eigentlich 30 erlaubt war. Wenn die Autos mal autonom fahren, wird das interessant.
-
Das traue ich @GiMichael zu, dass er das merkt. Bei meinem Enyaq merke ich es zumindest sehr deutlich, ob er magnetisch bremst (rekuperiert) oder mechanisch. Warum sollte man das beim Lucid nicht merken.
Das ist halt nur ein Gefühl. Das kann auch Einbildung sein. Wenn das der Hersteller technisch bestätigt, bin ich bei euch. Ansonsten ist es nur sehr subjektiv und ergibt meiner Meinung nach rein technisch gesehen gar keinen Sinn.
Ich persönlich erkenne beim Enyaq nicht den Punkt beim Tritt auf das Bremspedal, an dem vom Rekuperieren auf mechanisches Bremsen gewechselt wird (das ist aber wiederum mein Empfinden). Und selbst wenn mechanisch gebremst wird, sollte doch auch gleichzeitig rekuperiert werden, oder sehe ich das falsch? Es gibt doch keinen Grund, die Bremsenergie einfach zu verschwenden. Das wäre recht dämlich.Ich gehe auch davon aus, dass die Hersteller das Zusammenspiel zwischen Rekuperation und mechanischem Bremsen auch möglichst dahingehend optimieren, dass man vom Übergang nichts spürt. Das gelingt sicher dem Einen besser als dem Anderen. Bei einem Fahrzeug der Luxusklasse würde ich stark davon ausgehen, dass der Hersteller dieses Thema absolut beherrscht.
-
Die Reku lässt sich nur über One-Pedal-Driving nutzen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der sonst gar nicht rekuperiert und nur mechanisch bremst. Das wäre ja völlig ineffizient und würde gar keine Sinn ergeben. Du wirst es nur nicht merken.
-
Mal zurück zum Thema: Die Apline A390 sieht fetzig aus. Allerdings ist die preiswertere Version schon teurer als ein CLA 350 4Matic und ist im Vergleich zu diesem von der Akku-Technik her von gestern (Reichweite, Ladeleistung). Ich denke, das wird wieder ein (schöner) Rohkrepierer, bei denen Renault ordentlich draufzahlt.
-
Das Poltern wird ja in die Lenkung bzw. in das Lenkrad übertragen. Das verstärkt diesen Effekt sicher. Dieses Feedback hast du als Beifahrer nicht. Ich vermute, daher fühlt sich das nicht so schlimm an...
-
Der Verkäufer an sich scheint wohl generell recht ahnungslos zu sein. Ob das Informationen zum Produkt sind oder zum Ablauf des Auslieferungsprozesses. Das muss irgendwie eine Berufskrankheit sein. Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Ich habe das bisher tatsächlich noch nie anders erlebt.