Beiträge von buexxx

TFL ist am Tag besser sichtbar als Abblendlicht. Es ist auf maximale Streuung ausgelegt und die Sichtbarkeit am Tag. Abblendlicht ist im Gegensatz dazu auf minimale Streuung ausgelegt und daher am Tage weniger gut erkennbar, vor allem, wenn man sich nicht direkt im Lichtkegel befindet. Zusätzlich verhindert die Bauart als Projektionslampe (gewollt) Streuung im Vergleich zu Halogenlampen mit Vollreflektor (und vielleicht sogar noch Streuscheibe).

Das gilt auch bei Dämmerung und schlechter Sicht wie Nebel tagsüber.

Davon abgesehen finde ich den Wegfall der Kontrollleuchte auch dämlich.

Mal schauen, wie wir das in der Praxis handhaben werden.
    Ob tatsächlich nachteilig oder nicht: mir behagt der Gedanke einfach nicht, die "Handbremse" immer ziehen zu müssen.

Da wir einen waagerechten Carport haben, wird der Wagen von alleine sicher nicht losrollen.

Diese Bedenken gibt es, seit dem es Fahrzeuge mit automatischer Parkbremse gibt. Und jeder, der von einer mechanisch Handbremse umsteigt, hat im ersten Moment diverse Probleme damit. Alternativ dazu wird häufig bemängelt, nicht mehr mit der Handbremse das Auto zum Driften zwingen zu können. Am relevantesten finde ich noch Bedenken hinsichtlich der Waschstraße, wo das Auto durchgezogen wird. Da hatte ich am Anfang noch die meisten Probleme (vor 20 Jahren. Heute nicht mehr). Aber bei Abstellen, egal wo: niemals!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Du wirst nach einem halben Jahr nicht mehr darüber nachdenken (Außer vielleicht in der Waschstraße).

vama24 Der Ferienhausbesitzer wird sicherlich keine WB

installieren, nur damit mehr Mieter kommen. Er wird das auch refinanzieren wollen.

Beim Campingplatz wird das ja lt. LT35 auch so gehandhabt und akzeptiert.

...

Hängt vom Ferienhausbesitzer ab. Hab ich komplett anders erlebt: Bei der Buchung keine Wallbox vorhanden. Beim Aufenthalt schon. Der Strom war gratis. War allerdings in Norwegen, wo Strom billig ist.

Mehr als 130 Km/h mit so einer Schrankwand und dem Akku? Halte ich für wenig praktikabel.

Zum Überholen? Nope! Einfach lassen. Für einmal Überholen die nächste Ausfahrt nehmen und 'nen Lader suchen? Sollte man tatsächlich mal auf der Autobahn damit rumgurken, würde man sich doch eher den nächsten F(l)ixbus suchen, für mehr Reichweite.

Das mit dem Überholen kann ich ja nachfühlen. Aber wenn man ehrlich ist: Das ist doch auch nur wie bei Elefantenrennen. Damit hat man nichts gewonnen. Einfach den Abstandstempomat sein Ding machen lassen. Es ist kein Wettkampf. Das muss man sich nur häufiger immer mal in´s Gedächtnis rufen.

Ich glaube, dass auch ganz viel subjektives Empfinden mit eine Rolle spielt, wie schnell man die Beschleunigung erlebt.
    Da der ENYAQ so satt auf der Straße liegt, kommt er uns wahrscheinlich träger vor als er in der Realität ist.
    8,5 s sind ein guter Wert den man im Alltag tatsächlich sehr selten brauchen wird.

Das ist bis 100 km/h auf jeden Fall schneller als jede Zoe. Allerdings stehen an der Ampel eine halbe Tonne mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zoe aus dem Stand schneller bei der nächsten Ampel ist. Vielleicht.

Wenn man soviel Platz braucht, wie der Enyaq bietet, wird man wenig Alternativen finden. Schon mal gar nicht aus 2021. N' Rennauto wird's schon mal nicht, dafür sorgen 500 Kilo Mehrgewicht. Und das reimt sich, also isses die Wahrheit! Dafür sind die Etappen auf großer Fahrt länger. Da muss man wissen, was man lieber will.