Beiträge von buexxx

"Komfortöffnung" im Menü deaktivieren. Dann geht die Heckklappe nur noch per Taste auf.

Wie kann man denn herausfinden welches Netz das verbaute E-Call System verwendet? Bei meinem Kona zB finde ich da nichts drüber.

Die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß, dass es auch 2G/3G ist. Einen entsprechenden Warnhinweis findet man Online in der Bedienungsanleitung

Woher soll das Auto wissen das auf dem Sitz eine Person und nicht eine Reisetasche sitzt? Wenn das Fahrzeug dann nicht verriegeln würde könnte etwas unbemerkt aus dem Innenraum gestohlen werden. Dafür lässt sich keine allumfassende Softwarelösung konzipieren. Škoda hat den Diebstahlschutz hier einfach höher bewertet als Du persönlich es einschätzen würdest.

1. Auf dem Sitz lässt man keine Tasche liegen.

2. Geht der Alarm auch los, wenn da eine Tasche aufm Sitz steht?

2. Auf jemanden außerhalb des Autos wird Rücksicht genommen, wenn der keinen Schlüssel hat. Irgendwie inkonsequent.

Es ist in der Tat nicht sehr durchdacht und meines Erachtens nach unlogisch, was Skoda da fabriziert: Wenn man den Schlüssel vom Fahrzeug entfernt und irgend eine Tür oder die Heckklappe ist offen, bimmelt das Auto. Wenn dann die Tür/Klappe geschlossen wird, verriegelt das Fahrzeug nicht. Wenn aber eine Person im Auto sitzt, man die Tür schließt und mit dem Schlüssel weggeht, wird verriegelt, obwohl das Auto "weiß", dass noch jemand anwesend ist. Dafür geht dann der Alarm an. Meiner Meinung nach ist das unlogisch und es nervt.

Man kommt relativ schnell durch die Challenges, wenn man z.B. an einer roten Ampel die Handbremse zieht, Fuß von der Bremse nimmt und sich kurz abschnallt. Das dauert max. 10 Sekunden. Dann endet die Fahrt für die Challenges und bei der Weiterfahrt geht es neu los. Auf meiner Pendelstrecke bekomme ich so immer 3-4 Fahrten für eine Challenge zusammen.

Interessant. Ich behaupte mal, dass das nicht sehr zuverlässig funktioniert. Ich kann auch schon mal über Nacht in der Garage parken, ohne das am nächsten Tage eine "neue" Fahrt beginnt.

Was Hermann und auch die SWR-Redaktion nicht erwähnen.

Dem Land Baden-Württemberg gehört zu 47% EnBW. Weitere 47% werden von umliegen Kreisen getragen. Man könnte das ohne Gesetz bei EnBW einfach umsetzen.

Aber nur für EnBW. Und da hat man dann Angst, dass sich dadurch Wettbewerbsnachteile ergeben. Gesetzlich vorgeschrieben müssen sich alle dran halten. Wenn man den Markt nicht reguliert, wird da einfach probiert, was für den Markt zumutbar ist. Das ist halt Kapitalismus.

bleibt die Rekustufe (also außer 0...) erhalten, wenn man zwischendurch aufs Gas geht?

Natürlich.

Mit Tempomat ist es am entspannendsten die Geschwindigkeit bei einer Hügelabfahrt konstant zu halten, da muss man zwischendurch, außer Lenken, i.d.R. gar nichts machen....

Ich hatte schon Anwendungsfälle, in denen der Tempomat absolut ungeeignet war (5 km bergab, im Schnitt 12%, Straßenbreite 4-5 Meter). Von diesen Spezialfall abgesehen, war mir der adaptive Tempomat teilweise entweder zu übervorsichtig oder zu forsch. Das hatten dann irgendwann auch die Passagiere bemängelt. In N geht es quasi nirgendwo geradeaus. Das hat dann irgendwann genervt. Bei längeren Bergab-Passagen fand ich dann die Rekuperation wesentlich entspannender, zumal die Bremswirkung des Bremspedals auch nicht wirklich Vertrauen vermittelt. Das hat Skoda meiner Meinung nach ziemlich verkackt.