Beiträge von buexxx

bei mir wurde es in der Werkstatt mit einer Signalverstärkerung behoben. Seitdem, auch nach dem OTA Update, tadellos. Gestern in Italien noch ca. 20 meter vom Fahrzeug entfernt gestartet und beim näher ranlaufen ausgeparkt. Die Menschen im parkenen Auto daneben hatten irritiert geschaut.

Es scheint also eine Lösung zu geben. Immerhin. Das bedeutet, dass Skoda die Ursache kennnt. Mich würden da auch die Details interessieren.

Das Programmiergerät (über OBD2) war nicht auf dem aktuellsten Softwarestand.

Das sind die Probleme, an denen Werkstätten aktuell am meisten scheitern. Sobald Software im Spiel ist, wird es schwierig. Da ist zum einen die Kommunikation mit dem Händler oder die Dokumentation, womit schon reine Softwarehersteller Probleme haben. Zum Anderen ist da der Mechaniker, der eben kein (Fach-)Informatiker ist.

Am Ende musst du mittlerweile mehr Software-Dokumentation lesen, als Explosionszeichnungen. Und wer ließt schon the f**ing Benutzerhandbuch... ;)

Ja, neue Hardware gibt es tatsächlich jedes Jahr. Aber genau durch das Beispiel Smartphone und Softwareaktualisierungen entsteht bei mir die Erwartungshaltung, das moderne Hardware über mehrere Jahre Softwarepflege und -verbesserungen erhält. So eben auch ein Auto.

Schon faszinierend, diese Erwartungshaltung. Aber ein Auto ist halt doch kein Handy... Und tatsächlich ist es noch nicht so lange her, dass ein Handy max. 4 Jahre Updates erhalten hat.

Ich lese gerade bei heise "kein LFP-Akku". Dann wohl also doch keine Einheitszelle. Die Grafik dazu ist scheinbar von Skoda. Influencer... :rolleyes:

Dann kommt die Einheitszelle wohl mind. in Form des LFP-Akkus für den 60er. Beim 90er (wahrscheinlich) noch nicht, aber bestimmt dann nächstes Jahr. Wäre aber auch nicht wirklich überraschend.