Das Paddle hat aber den grundsätzlichen Nachteil, dass es lediglich 3 Stufen gibt und das man im Zweifel ohnehin zusätzlich die Fußbremse bemühen muss. Die Wahrscheinlichkeit bei einer Hügel-"Abfahrt", mit irgendeiner der 3 Stufen die Geschwindigkeit relativ konstant zu halten zu können, ist nicht sehr groß.
Oft mals ergibt sich dann ein manuell ausgeführtes Spiel aus "zu schnell" oder "zu langsam".
Für das Abbremsen vor Ortschildern, Kreuzungen usw. hat sich für mich die automatische Rekuperation im D (A)-Modus bewährt. Die ist nicht sonderlich stark (meist passt es für mich) und auch dann wird "eigentlich" kein Paddle benötigt...
Gibt es nicht 0-1-2-3 ?
Davon mal abgesehen: Wenn man den Modus richtig verwendet, kann man auch relativ konstant bergab fahren. Es ist ja nicht vorgeschrieben, den Fuß komplett vom Gaspedal zu nehmen. Ich habe das in Norwegen auf den Bergab-Passagen ausprobiert und das hat wunderbar funktioniert. Je nach Gefälle, die höhere oder niedrigere Stufe. Das hat sehr für Entspannung gesorgt.