Beiträge von buexxx

Das Paddle hat aber den grundsätzlichen Nachteil, dass es lediglich 3 Stufen gibt und das man im Zweifel ohnehin zusätzlich die Fußbremse bemühen muss. Die Wahrscheinlichkeit bei einer Hügel-"Abfahrt", mit irgendeiner der 3 Stufen die Geschwindigkeit relativ konstant zu halten zu können, ist nicht sehr groß.

Oft mals ergibt sich dann ein manuell ausgeführtes Spiel aus "zu schnell" oder "zu langsam".

Für das Abbremsen vor Ortschildern, Kreuzungen usw. hat sich für mich die automatische Rekuperation im D (A)-Modus bewährt. Die ist nicht sonderlich stark (meist passt es für mich) und auch dann wird "eigentlich" kein Paddle benötigt...

Gibt es nicht 0-1-2-3 ?

Davon mal abgesehen: Wenn man den Modus richtig verwendet, kann man auch relativ konstant bergab fahren. Es ist ja nicht vorgeschrieben, den Fuß komplett vom Gaspedal zu nehmen. Ich habe das in Norwegen auf den Bergab-Passagen ausprobiert und das hat wunderbar funktioniert. Je nach Gefälle, die höhere oder niedrigere Stufe. Das hat sehr für Entspannung gesorgt.

Ich wurde weder vom Händler noch von Skoda direkt angefragt ob ich denn ein Folgeangebot für was neues haben möchte.

Für mich ist damit Skoda durch...

Das macht wahrscheinlich kein Hersteller. Ob das dein Händler macht, hängt vom Verkäufer ab. Wir leasen seit über 20 Jahren. Dem Verkäufer war immer voranging wichtig, dass die eingepreiste Wartung noch rechtzeitig erfolgt. Die Bestellung des Nachfolgers wurde nicht wirklich forciert. Da wir das aber wussten (ist immer der selbe Verkäufer gewesen) haben wir uns immer selber gekümmert.

Wenn jemand in diesem Zusammenhang "Technologieoffenheit" fordert, hätte ich gern die Möglichkeit, jenem Menschen Schmerzen zuzufügen.

"Vor drei Jahren wurde nach zähen Verhandlungen beschlossen, den Flottengrenzwert für Neuwagen massiv zu beschränken. Ab 2030 liegt er – Stand heute – im Schnitt bei knapp 50 Gramm CO₂/km, ab 2034 bei null Gramm CO₂. Der Beschluss ist technologieoffen. Wie die Industrie die Vorgaben technisch erfüllt, bleibt ihr überlassen."

Doch selbst eingeschränkte Leistung (erkennbar am verkürzten grünen Balken im Display) reicht nahezu immer (ausser bei sehr niedrigem SoC z.B. 0% und/oder niedrigeren Temperaturen) aus, auch für allenfalls notwendige Überholmanöver. In unseren Breitengraden, wo die Temperaturen selten sehr niedrig sind, gepaart mit dem mehrheitlich verbreiteten Entladeverhalten auf nicht weniger als 10%, entstehen somit in aller Regel keine relevanten Einschränkungen für die Teilnahme am Strassenverkehr.

Dafür würde auch die Hälfte der Leistung ausreichen.

Für die Absatzzahlen ist das Auslösen eines Leasingfahrzeugs eher abträglich. Der Hersteller wird den Vertragshändler da sicherlich auch entsprechend "motivieren", einen Neuwagen zu verkaufen. Insofern würde ich erwarten, dass das Auslösen des Leasingfahrzeugs nicht besonders attraktiv sein sollte.

Mich würde mal die Mimik des Verkäufers interessieren, wenn @EHS4 denen seinen Gebrauchten für den Preis abkaufen will. Wird vielleicht sogar eine Lüge geben, wie "Ist bereits verkauft..."