Beiträge von buexxx

Habe ich auch. Leider sind die Einzelfahrten zu wenig detailliert, alle Fahrten mit weniger als 2 Stunden Pause dazwischen werden als 1 Fahrt gewertet. Da muss ich mein Tronity-Abo weiter laufen lassen, um die Details für die Abrechnung meiner Auswärtstermine zu nutzen.

Scheint mir konsequent zu sein. Der Boardcomputer bekommt das ja auch nicht gebacken.

Sehe ich anders: Alle Fahrstufen (P-R-N-B/S) schließen sich logisch aus. Somit reicht EIN Schalter aus. Ob ich damit eine Getriebe schalte oder etwas anderes, ist völlig irrelevant. Und der Fahrer ist es ohnehin vom Verbrenner gewöhnt. Und es ist logisch. Und es ist einfacher und von der Bedienung her sicherer, weil ich den Schalter genau nur in EINER Stellung habe und nicht noch an einen extra Schalter denken muss, den ich vielleicht noch vergesse, weil er sich auch mit dem Öffnen der Türe aktiviert. Das ist doch völliger Humbug. Ich fahre das Auto jetzt seit einem Jahr und finde das immer noch völlig absurd.

Es geht nicht darum, dass es mit dem Extraschalter nicht funktioniert. Und der ist auch nicht überflüssig. Aber es geht einfach noch besser. Thema "Bediensicherheit". Eine P-Stellung ist sehr wohl einfacher!

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass ich das in 'nem Verbrenner-Audi schon mal recht bekloppt fand, dass man trotz P-Stellung noch extra die elektrische Handbremse ziehen musste. Das kannte ich bisher so überhaupt nicht. Bei den Franzosen ging das immer automatisch, was absolut Sinn ergibt. Die Empfehlung war nämlich vor allem am Hang erst die Handbremse zu ziehen und dann auf "P" zu schalten.

Insofern ist das wohl aus Sicht von VW konsequent, das bei Elektriker so umzusetzen - aber halt doof.

Eigentlich sollte sich die Ursache für den Schlamassel nun langsam abzeichnen: Die Kommunikation mit dem Fahrzeug ist zu instabil, was sich offenbar durch Update der Empfangskomponente im Fahrzeug lösen lässt. Wie das genau zu lösen ist, scheint Skoda ja zu wissen. Bei mindestens zwei Forumsteilnehmer wurde das repariert.

Das Problem: Skoda schweigt sich zu den Bedingungen, unter denen Remote Parking (zuverlässig - oder generell) funktioniert, aus.

Ernstgemeinte Frage, da ich mich damit nicht auskenne und (noch) keinen Enyaq fahre: Wo wird denn da UWB benutzt? Ist doch vermutlich keine Voraussetzung am Handy, oder? Sonst wären die meisten Handys ja eh raus ...

Doch. Es wird zur Kommunikation mit dem Smartphone benutzt. Ohne UWB kannst du nur Musik abspielen. Aber nicht fernbedient Parken (rein theoretisch natürlich) Was Android Auto betrifft, bin ich allerdings unsicher.

Ich schätze sie sprechen vom UWB Signal. Offiziell per Mail teilte man mir aber mit, dass es am Endgerät liege und es mit Android aktuell nicht funktioniert bzw. Sie bisher noch keine zuverlässige Verbindung herstellen konnten. Ich habe mein Fahrzeug dann bereits frustriert abgeholt aber wie gesagt seitdem funktioniert es tadellos.

paradox

Findet ihr das nicht blöd das die Ladeleistung von 185kW auf 165 runtergegangen ist ?

Nein.

Der kleinere Akku beim RS ist eher seltsam und sieht für das Marketing des RS blöd aus. Das wird aber einen Grund haben. Vielleicht verrät es uns ja Skoda irgendwann (oder jemand anderes). Es war für Skoda sehr wahrscheinlich der kleinere Kompromiss, bei dem, was auch immer dazu geführt hat (was wir nicht wissen).

Die Peak-Ladeleistung ist nicht so relevant, eher die Ladekurve.