Beiträge von kaltentaler

Weil die Verkehrsdaten bei Android (Google Maps und allen darauf basierenden Navi-Apps) schei... sind und die Navigation auch nicht besser. Im Nachbarthread habe ich da mehrere direkte Vergleiche gepostet.

Könntest Du den Nachbarthread bitte irgendwie verlinken? Ich würde mir die Vergleiche sehr gerne mal anschauen.
    In meiner bisherigen Autofahrererfahrung ist Google Maps die absolute Spitze bzgl. Echtzeit-Verkehrsdaten, oft minutengenaue ETA-Angabe auch über viele Hundert Kilometer.

Genau! Idealerweise nicht nur nach Ladeanbietern filterbar (Aral Pulse, EnBW, ...), sondern auch nach Ladekarten und Ladetarifen (bei mir z.B. Logpay Charge & Fuel Pro). Ich würde z.B. gerne einfach meine Logpay Ladekarte in der Skoda App im Handy hinterlegen und schwuppdiwupp hätte ich den entsprechenden Filter auch in der Navi des Enyaq aktivierbar.

Übrigens: warum nutzen wir statt der Skoda/MEB On-Board-Navi nicht einfach ABRP über CarPlay oder AndroidAuto?

Ich habe mir heute das Abo gebucht und bin (nach kurzer Testfahrt) völlig begeistert. Detaillierte Ladeplanung mitsamt allerlei Filter, Ladepark-Facility-Infos, Live-Fahrzeugdaten, und das Beste: Navigation auch komplett im AR-HUD, wie im On-Board-System!

Speicher : Hab ich was übersehen? Kann die Skoda/MEB Navi irgendwas, was ABRP nicht kann?

Ich habe mir bis hierhin die Frage gestellt, welcher Designer sich das geschmacksverwirrt ausdenkt, und noch schlimmer, welcher Manager das Dark Crome durchwinkt.

ICH, zum Beispiel habe mir Olibogrün-Metallic mit Dark Chrome Leisten bestellt ... ganz bewusst, weil mir das gefällt. Und übrigens schon etliche positive Reaktionen beim Parken dafür geerntet.

Scheint also, als ob auch dieses Design reine Geschmackssache ist, den einen gefällt's, den anderen nicht.

Hi kaltentaler

ich kann Dir sagen, genau die Reihenfolge habe ich auch, ausser.... ich greife nicht nach der Heckklappe und sie schließt auch nicht. Es gibt nur den sehr lauten Piepton, der mich jedes Mal zusammenzucken lässt, aber dann passiert eben .... genau ... gar nichts. Das ist es, was mich verwirrt. Würde die Klappe schließen, wäre der Warnton ja sinnvoll um zu sagen: "Kopf weg, Finger raus ich mach die Luke dicht!" Aber dem ist ja nicht so.

Okay, das ist wirklich blöd.

Der Ton ist jedenfalls wirklich nervig - sicher nicht nur für mich, sondern auch für die ganze Nachbarschaft.

Schliesslich schuldet uns VW/Skoda noch mindestens die Ladeanbieterfilter in der Routenplanung! :)

Genau! Idealerweise nicht nur nach Ladeanbietern filterbar (Aral Pulse, EnBW, ...), sondern auch nach Ladekarten und Ladetarifen (bei mir z.B. Logpay Charge & Fuel Pro). Ich würde z.B. gerne einfach meine Logpay Ladekarte in der Skoda App im Handy hinterlegen und schwuppdiwupp hätte ich den entsprechenden Filter auch in der Navi des Enyaq aktivierbar.

Ich hatte vor ein paar Tagen mal geschrieben, dass der Enyaq (mit KESSY) manchmal einen einzelnen und sehr lauten Piepton abgibt, wenn der Kofferraum aufgefahren wird oder offen ist. Aber ich erkenne nicht den Grund für den Piepton. Der Kofferraum fährt dann auch nicht zu. sehr komisch.... weiß hier jemand warum das Auto piept (warnt???)

Diesen sehr lauten einzelnen (längeren) Piepton gibt's bei mir leider auch häufig, ich denke, das hat mit einem schlecht umgesetzten Kicksensor zu tun. Immer in der gleichen Situation:

1. Ich öffne den Kofferraum

2. Dann wurschtl ich darin herum (z.B. hole ich das Ladekabel aus der Seitentasche), dabei trete ich natürlich hinter dem Auto hin und her, wie es halt nötig ist

3. Vermutlich wird das Herumtreten/Herumlaufen unter der Schürze dann als Kick-Geste verstanden und der Kofferraum fängt an, sich zu schließen.

4. Ich greife (instinktiv) nach oben und halte die Klappe an, damit sie mir nicht auf'n Kopp knallt, drücke sie wieder hoch ...

5. ... und DABEI gibt's den fiesen Piepston!

Vermutlich soll der Ton anzeigen, dass die Heckklappe auf ein Hindernis gestoßen ist und nicht schließen kann. Sehr nervig. Konnte mein voriger Audi Q3 deutlich besser. Erstens hat hat die Kick-Geste immer perfekt funktioniert, nie zu oft, nie zu selten. Und zweitens hat die Heckklappe auch nicht nervig gepiepst bei Hindernis, sondern einfach wieder ein Stück hochgefahren, ähnlich wie beim Einklemmschutz elektrischer Fensterheber, die piepsen ja auch nicht.

Okay, Update: inzwischen habe ich meinem 85x bekommen und die ersten paar hundert Kilometer hinter mich gebracht. Der Verbrauch ist total okay, aber eine interessante neue Erkenntnis: die „Hankook-Werks-Öko-19er“ brauchen Druck! Werkseitig mit 2,8bar vorbefüllt eiern sie in den Kurven, dass einem Angst und Bange wird und geradeaus schaukelt man wie beim Kamelreiten. Mit 3bar ist dann aber alles wieder gut und das Aktivfahrwerk kann endlich bestimmungsgemäß seine Arbeit machen.