Beiträge von kaltentaler

    Die Farbe geht noch aber die Kombination mit dem billig wirkenden "silbernen" Plastikzierrat ist grausig.

    Ich finde die Farbkombination sehr cool, habe mir exakt das gleiche Modell 85x in der Farbe bestellt.


    Manche werden meine Gedanken übertrieben philosophisch finden, aber für mich visualisiert der rundum silberne Sockel perfekt den MEB Plattformgedanken, da stecken ja auch ungefähr die Akkus und die Motoren drin. Ich sehe in der Farbkombination also eine technisch-metallisch-silberne Technikplattform mit emotional-geheimnisvoll-goldgrün-schimmerndem "Hut" oben drauf. Finde ich sehr gelungen.


    Ob ich allerdings in 3 Jahren immer noch so darüber denke oder mich schnell daran sattgesehen habe, werdet Ihr vielleicht hier im Forum lesen können. ;)

    Erwarte von den 340-RS-Coupe-PS nicht zu viel. Wir sind die Topmotorisierungen von Polestar 2 und EX30 probegefahren. Dagegen ist der Skoda richtig zahm. Er macht Spass, aber brachial ist etwas anderes...

    Naja, Polestar 2 und EX30 sind aber auch völlig andere Fahrzeugklassen, werden auch völlig anders beworben. Polestar 2 ist ein Sportwagen, EX30 ist ein kleiner City-Flitzer. Weder Skoda selbst noch die unzähligen YouTuber/Tester behaupten, dass der Enyaq "brachial" sei. Es ist vielmehr ein sehr geräumiges, komfortables, praktisches Familienauto (... hoffe ich, denn genau unter diesen Aspekten hab ich ihn bestellt).
    Ich habe übrigens den Polestar 2 auch mal für ne Testfahrt gehabt: absolute Rakete, tatsächlich ein Sportwagen, aber für den Alltag völlig unpraktisch. Unzählige kleine Details sind "simply stupid". Darum habe ich mich letztlich für einen "simply clever" Enyaq entschieden.

    Bei mir halten die Logos nicht länger als ein Jahr, d.h. 2 Werkstattbesuche jedes Jahr nur wegen der Umfeldbeleuchtung.

    Ganz ehrlich, diese Logo-Projektionen sind sowieso nicht ganz so mein Geschmack ... wenn die sowieso kaputt gehen, kann man die Skoda-Logo-Linsen nicht einfach durch blanke, klare Linsen ersetzen (lassen), die das Umfeld wirklich sinnvoll flächig ausleuchten? Gibt's das?

    Sollte es eine neue Erkenntnis geben,

    welche für einen separaten Thread

    spricht, ggf. den Betreff anpassen.

    OK, ich habe den Betreff und auch meinen ursprünglichen Beitrag angepasst. Der Begriff "Reifen" war wohl falsch oder zumindest missverständlich. Kann gerne den Betreff weiter anpassen, wenn jemand eine bessere Formulierung findet.


    Meine Frage ist aber nicht allgemein, sondern durchaus sehr konkret: im Konfigurator sind verschiedene Felgen/Räder auswählbar, mit 19, 20, 21 Zoll. Hier und da wird immer wieder berichtet, dass größere Felgen zu erhöhtem Verbrauch führen. Was mich und vielleicht auch künftige Enyaq-Käufer also interessiert: sind Verbrauch oder Reichweite denn tatsächlich signifikant unterschiedlich, je nach dem, welche Felge/Reifen/Rad man aus dem Konfigurator bestellt? Oder sind das nur theoretische Unterschiede aus dem Labor, auf dem Papier, aber in der Praxis kaum relevant?


    Dabei gehe ich von der Werksbereifung aus. Selbstverständlich kann man später sehr unterschiedliche Schlappen draufziehen, was sicher zu signifikant unterschiedlichen Verbräuchen führen kann. Aber jetzt mal grundsätzlich: spielt die Felgengröße eine echte Rolle oder eigentlich nicht?

    Hallo Leute!


    Immer wieder lese ich, dass die 20 oder sogar 21 Zoll Felgen/Räder zwar schön sind als die 19-Zöller, aber auch einen höheren Verbrauch bzw. eine geringere Reichweite verursachen. Mich würden zwei Dinge interessieren:


    1. Warum überhaupt höherer Verbrauch? Liegt es hauptsächlich am nicht ganz so aerodynamischen Felgendesign?

    2. Wie groß ist der Unterschied? Rein theoretisch, in den Datenblättern der WLTP Angaben, oder muss man in der Praxis, z.B. bei einer Urlaubsfahrt wirklich öfter an die Ladesäule?


    Ich selbst habe mir den 85x mit 19-Zöllern bestellt, aber hauptsächlich für einen noch weicheren Fahrkomfort. Interessieren würde mich dennoch, wieviel km ich dadurch praktisch gewinne (oder auch nicht).


    Liebe Grüße,


    Andreas

    Aaah, dann auf jeden Fall gerne den ID.7 Tourer! Da gibt's bei uns in der Firma derzeit die heißesten Diskussionen, wer ID7 und wer Enyaq als Firmenwagen bestellt. Mein Eindruck: der ID.7 hat mehr Technik (größeren Akku und ECHTE Massagesitze), der Enyaq bietet mehr Auto für's Geld und vieeel mehr Charme. Ich habe den Enyaq bestellt, im vollen Bewusstsein, dass ich die Kollegen um ihre Technik-Vorteile beneiden werde. :)

    Lasst uns doch erstmal optimistisch bleiben, dass die meisten Entscheidungsträger bei Skoda weder böse noch dumm sind, sondern ein (kommerzielles) Interesse daran haben, möglichst viele (zahlende) Kunden glücklich zu machen, damit auch der neue Enyaq wieder ein großer Verkaufsschlager wird.