Beiträge von kaltentaler

Okay, Update: inzwischen habe ich meinem 85x bekommen und die ersten paar hundert Kilometer hinter mich gebracht. Der Verbrauch ist total okay, aber eine interessante neue Erkenntnis: die „Hankook-Werks-Öko-19er“ brauchen Druck! Werkseitig mit 2,8bar vorbefüllt eiern sie in den Kurven, dass einem Angst und Bange wird und geradeaus schaukelt man wie beim Kamelreiten. Mit 3bar ist dann aber alles wieder gut und das Aktivfahrwerk kann endlich bestimmungsgemäß seine Arbeit machen.

Menüpunkt "Ausschalten des Bildschirms" gibt es nur in der BA aber nicht in der Realität. Nur einer von so vielen Bugs!

Hmm ... Frage and die Gurus hier im Forum ( Speicher , Oberleinsiedler , ...): seit diesem Beitrag in 2021 gab's doch etliche SW-Updates, derzeit sind wir ja schon bei 5.4 - ist der Bildschirm immer noch nicht ganz abschaltbar (und Radio läuft weiter)?? Bei meinem Audi Q3 ging das früher problemlos: Ton an, Bild aus bis zur nächsten Berührung. Ideal für Nachtfahrten.

Erste längere Fahrt mit dem 85er Facelift sportline:

Hauptsächlich Autobahn A8 aus dem Raum Stuttgart in den Raum München. Gestartet mit 95%, angekommen mit 34%. Tempomat 130 wo es ging. Höhenunterschied ca +220m. Bin ganz zufrieden.

Oh, da hätten wir uns auf der Autobahn vielleicht zuwinken können. :)
    Ich war am Dienstagabend mit meinem (nagelneuen) 85x unterwegs: in München gestartet mit 100%, erste Hälfte A8 mit 120-130km/h, dann kam eine Terminanfrage rein, also Pedal kräftig durchgedrückt, zweite Hälfte A8 mit 160-180km/h, allerdings zwischendurch auch Stau und Baustellen-Tempolimits --> in Stuttgart angekommen mit 57% SoC. Fand ich echt in Ordnung!

Wenn es also in Logpay in der App so eine Funktion gibt, könnte es funktionieren

Ah, vielen Dank, für diesen Hinweis, Matthias, der hat mir geholfen! Mein Denkfehler war: ich dachte, der P&C Prozess startet aus der Fzg-App, aber tatsächlich ist es eine Kartenfunktion, muss also aus der Ladekarten-App initiiert werden. Und einmal kurz googeln hat gezeigt, die P&C Funktion für meine Logpay Karte kann wohl nur unser Flottenmanager freischalten:

https://documents.logpay.de/PnC/pnc_stepguide_en.pdf

Ich werde mal versuchen, mit ihm zu reden ...

Hier noch eine andere Frage an Speicher zum Thema Lade-Wirrwarr: kann man im Enyaq für Plug&Charge wirklich nur einen Powerpass hinterlegen, keine andere Ladekarte? Falls ja, warum (nicht)?

Ich habe von der Firma eine Logpay Karte und hab mich schon gefreut, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich P&C im Enyaq nutzen kann, erstens weil P&C ein Industriestandard ist (https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_15118#Plug_&_Charge), und vor allem Logpay / Elli ja auch zum VW Konzern gehört. Aber scheinbar: Pustekuchen. Oder hab ich was übersehen?

Kann ich bestätigen, bei meinem hatte ich auch schon den Display-Fehler und da hatte nur die Bus-Ruhe geholfen.

Speicher : leider ist nicht nur die SW 5.4 davon betroffen, mein 5.2er RS macht auch den Grafikfehler!

Oder irgendeine Sicherung ziehen und wieder einstecken?

Also gibt es irgendeine Möglichkeit, ein System-Reboot zu sofort initiieren, ohne die Busruhe abwarten zu müssen?

Und ein weiterer Beitrag von Matthias aus seinem Urlaub:

Matthias empfiehlt hier auch die berühmte "Busruhe". Aber kann man nicht genauso gut das Infontainmentsystem neu starten durch 10+ Sekunden Gedrückthalten der Einschalttaste (= Power-Feld/Symbol am Slider ganz links)? Geht das beim Enyaq nicht? Oder hilft das nicht?

Ich frage, weil mein Enyaq erst nächste Woche kommt, bei meinen bisherigen VW-Konzernfahrzeugen der 10-Sek-Reset aber immer prima geholfen hat gegen allerlei Wehwehchen. Kann man auch während der Fahrt machen, kein Problem. (Natürlich trotzdem nervig, aber zumindest eine einfache Abhilfe.)

der confirmation bias 😂

Jaja, genau der, hat bei mir auch voll zugeschlagen! :D

Mir ist aber aufgefallen, dass es alles immer noch Vor-Facelift Modelle waren.

Um die Off-Topic-Polizei zu entspannen: hast Du einen Vor-Facelift oder schon die neue Nase? Die Verbrauchswerte, die Du angibst und auch die Speicher gerade in Norwegen "erfahren" hat sind wirklich sehr gut - bin gespannt, was ich dann selber mit meinem 85x so hinbekomme. Ich segle wirklich gern mit Autos, unseren alten Golf 7 Benziner (1.5 FSI) krieg ich mit vorausschauender Fahrweise auch schon mal auf 5.x Liter runter auf der Autobahn.

Sodele, der erste Familienurlaub mit dem Enyaq haben wir hinter uns gelassen und es verlief erwartungsgemäß ohne Probleme.

Los ging es von Stuttgart mit Ladestopp in München nach Tirol. ...

Na, dann haben wir Euch vielleicht sogar gesehen! Wir waren auch zu Pfingsten im Familienurlaub in (Süd)tirol und da wir sehnsüchtigst auf unseren eigenen Enyaq warten (Auslieferungstermin übernächsten Dienstag!), schauen die Kinder und ich schon die ganze Zeit überall nach Enyaqs wenn wir unterwegs sind und freuen uns, wenn wir welche sehen.

Sorry an die besonders strengen Kontrolleure hier im Forum für off-topic. ;)

Ich muss ehrlich sagen, die angebotenen Videos bei Youtube sind echt dürftig was die Geländegängigkeit des SUV Enyaq angeht...

Ja genau! Wenn das Ding schon "X" im Namen und Allradantrieb hat, dann hätte ich auch gern gesehen, wie es mal im Schlamm fährt oder einen kleinen, flachen Fluss durchquert (bei all den Tausenden Rufford Ford Videos hab ich noch niemals einen Enyaq gesehen).