Beiträge von kaltentaler

In Stuttgart könntest Du gerne meinen Enyaq anschauen. :)

Ich finde das olibogrün-metallic mega-mega schön! Changiert je nach Tageslicht irgendwo zwischen bronze und wirklich olivgrün, bei Dämmerung wird's dann fast schwarz. Einzige Schwäche: die Farbe lebt vom Hochglanz mit Tiefenwirkung, sieht also nur tiptop sauber gut aus. Sobald ein paar Regentage und der aufgewirbelte Dreck der Stadt am Blech kleben, wird das Auto optisch zu einem eher langweiligen, dunklen Klumpen. Egal, ich gehe sowieso gerne Auto Waschen.

Also auf jeden Fall ist olibogrün-metallic empfehlenswert im weiß-grau-silber-schwarzem Blechlawinenalltag.

Genau, du hast den neuen mit Index B 👍🏻

Yeah! :)

Muss hier dazu mal kurz was slightly off-topic loswerden: bin super happy mit meinem neuen Enyaq! Habe vor der Bestellung lange hier im Forum mitgelesen und die vielen vielen Probleme waren mir bekannt - genauso aber auch, dass Skoda offenbar ständig weiterarbeitet und verbessert, darum habe ich mich getraut, zu bestellen. Und mir scheint, dass die aktuellen FL Enyaqs in unfassbar vielen kleinen (und großen) Details WESENTLICH verbessert wurden gegenüber der gerade mal vier Jahre alten Urversion. Bei anderen Autos werden innerhalb vier Jahren nicht so viele Verbesserungen eingepflegt.

Hier auch im Detail die Abdichtung von alt zu neu (links neu, rechts alt)

C6E032F4-8065-4FDE-90FE-8F67F58DBB9F.jpg

Soweit ich von Deinen Bildern erkennen kann, ist also bereits von außen die verbaute Version unterscheidbar:

Gummiring mit vier Einkerbungen und winzigem Spalt am Bolzen nach innen = alt

Gummiring ohne Einkerbungen und mit winziger Zusatzlippe am Bolzen nach außen = neu

Wenn das so ist, bin ich hoffnungsvoll: in meinem nagelneuen 85x (Ausgeliefert am 1. Juli) ist offenbar bereits ab Werk der neue Schließmechanismus verbaut, oder? Foto hier.

- Das ganze Infotainment läuft endlich absolut flüssig. Auch Spotify und Youtube Music endlich ohne Ruckler.

- Das Thema mit dem Remote Parken hat ja unser Matthias alias Speicher elektrisiert schon thematisiert. Auch bei mir funktioniert das nicht. QR Code scannen und der Enyaq wurde dafür in der App angelegt aber verbinden zum Auto um das Remote Parken zu beginnen klappte in 3 Versuchen kein einzigstes Mal. Schade

Hey Luna2014, danke für den ausführlichen Bericht!

Zwei Fragen hätte ich:

1. Spotify und YouTube Music ohne Ruckler??? Du meinst über CarPlay/AndroidAuto, also im normalen Infotainment gibt's das nicht, oder hab ich was übersehen?

2. Ich habe die Kommentare von Matthias zu den Remote Parken Problemen auch gesehen, wundere mich aber, bei mir funktioniert das tiptop ... AAAABER man muss wirklich sehr sehr nah beim Fahrzeug stehen damit es klappt, sonst wird die Verbindung getrennt. Ist das allen hier bewusst? So nah, dass ich fast Angst habe, dass mir die Karre über'n Fuß fährt. Wünschen würde ich mir die Fernbedienung per App aus ca. 3-5m Abstand (z.B. von der ggü. liegenden Straßenseite), so dass man das ganze Umfeld des Fahrzeugs im Blick hat.

Ich denke, genau so ist einem Bekannten ergangen. Er hat am 11.12 den Vor-FL noch konfiguriert und Anfang Mai das FL bekommen.

Wirklich? Kommentarlos? Das wundert mich sehr.

Ich wäre davon ausgegangen, dass man genau das bekommt, was man bestellt hat, zumindest was explizit beworbene und in der Bestellung explizit fixierte Details zu Design und Ausstattung betrifft. Nur Kleinigkeiten „unter der Haube“ ändert der Hersteller kommentarlos.

Vielleicht gefällt jemandem ja besonders die „Kirmesnase“. Vielleicht hasst jemand Sitzbelüftung. Sowas darf der Hersteller nicht anders liefern als bestellt.

Es ist also durchaus möglich, dass eine zeitlang alte und neue Konfig im Werk verbaut wird, je nach Bestellung.

Sonderfall 1: Änderung im Werk sehr dringend (Beispiel Akku mit 175 vs. 135 Ladeleistung), dann wird der Kunde angeschrieben ob er Änderung akzeptiert oder Bestellung storniert.

Sonderfall 2: Änderung im Werk sehr groß, also großer Modellwechsel, sogenannter „full model change“ für die die Fertigung umgebaut werden muss. Hier ist das Modell eine zeitlang gar nicht bestellbar. Die alten Bestellungen werden abgearbeitet, dann wird die Produktion umgebaut, ab dann werden neue Fahrzeuge gebaut. Das gab‘s beim Enyaq meines Wissens bisher noch nicht, das Modell ist größtenteils immer noch das gleiche wie bei Markteinführung 2020/2021.

Irre ich mich?

kaltentaler infotaiment Abo abgelaufen? Die ersten 3 Jahre sind inclusive, danach um die 50€/Jahr.

Abo-Ende ist noch eine Weile hin, mein Enyaq ist erst zwei Wochen alt. :)

Und gestern Abend nochmal überprüft: die Karte zeigt durchaus Baustellen und sonstige Verkehrszeichen, dann teilweise auch mit rote Abschnitten (z.B. bei Sperrung), also scheint das System grundsätzlich Verkehrsdaten zu empfangen. Aber gelb sehe ich nirgends und auch kein rot oder gelb rein aufgrund langsamen Verkehrs, nirgendwo bundesweit. Ich hab's mal parallel in Google Maps angeschaut, z.B. A8 bei Sindelfingen war gestern Abend in Google gelb und rot, im Enyaq gar nichts.

Also die konkrete Frage: kann man die Farbmarkierungen für Verkehrsfluss in der Karte irgendwo ein-/ausschalten? Bei meinem Audi Q3 ging das (und bei Google und den meisten anderen Navis geht das auch).