Oder den Kunden informieren und er kann entscheiden, FL zu nehmen oder Bestellung zu stornieren.
Beiträge von kaltentaler
-
-
-
Ich denke, genau so ist einem Bekannten ergangen. Er hat am 11.12 den Vor-FL noch konfiguriert und Anfang Mai das FL bekommen.
Wirklich? Kommentarlos? Das wundert mich sehr.
Ich wäre davon ausgegangen, dass man genau das bekommt, was man bestellt hat, zumindest was explizit beworbene und in der Bestellung explizit fixierte Details zu Design und Ausstattung betrifft. Nur Kleinigkeiten „unter der Haube“ ändert der Hersteller kommentarlos.
Vielleicht gefällt jemandem ja besonders die „Kirmesnase“. Vielleicht hasst jemand Sitzbelüftung. Sowas darf der Hersteller nicht anders liefern als bestellt.
Es ist also durchaus möglich, dass eine zeitlang alte und neue Konfig im Werk verbaut wird, je nach Bestellung.
Sonderfall 1: Änderung im Werk sehr dringend (Beispiel Akku mit 175 vs. 135 Ladeleistung), dann wird der Kunde angeschrieben ob er Änderung akzeptiert oder Bestellung storniert.
Sonderfall 2: Änderung im Werk sehr groß, also großer Modellwechsel, sogenannter „full model change“ für die die Fertigung umgebaut werden muss. Hier ist das Modell eine zeitlang gar nicht bestellbar. Die alten Bestellungen werden abgearbeitet, dann wird die Produktion umgebaut, ab dann werden neue Fahrzeuge gebaut. Das gab‘s beim Enyaq meines Wissens bisher noch nicht, das Modell ist größtenteils immer noch das gleiche wie bei Markteinführung 2020/2021.
Irre ich mich?
-
… und ich steige ins Auto und schwuppdiwupp, plötzlich sind heute früh alle Markierungen da.
Die Frage bleibt: kann man das irgendwo dediziert ein und ausschalten?
-
kaltentaler infotaiment Abo abgelaufen? Die ersten 3 Jahre sind inclusive, danach um die 50€/Jahr.
Abo-Ende ist noch eine Weile hin, mein Enyaq ist erst zwei Wochen alt.

Und gestern Abend nochmal überprüft: die Karte zeigt durchaus Baustellen und sonstige Verkehrszeichen, dann teilweise auch mit rote Abschnitten (z.B. bei Sperrung), also scheint das System grundsätzlich Verkehrsdaten zu empfangen. Aber gelb sehe ich nirgends und auch kein rot oder gelb rein aufgrund langsamen Verkehrs, nirgendwo bundesweit. Ich hab's mal parallel in Google Maps angeschaut, z.B. A8 bei Sindelfingen war gestern Abend in Google gelb und rot, im Enyaq gar nichts.
Also die konkrete Frage: kann man die Farbmarkierungen für Verkehrsfluss in der Karte irgendwo ein-/ausschalten? Bei meinem Audi Q3 ging das (und bei Google und den meisten anderen Navis geht das auch).
-
- Die angezeigten Verkehrsdaten neben der Strecke (rot und orange) sind im Skoda Navi immer „gemittelt“.
ich sehe in meiner Karte überhaupt kein Orange oder Rot. Was mache ich falsch?
-
Weil die Verkehrsdaten bei Android (Google Maps und allen darauf basierenden Navi-Apps) schei... sind und die Navigation auch nicht besser. Im Nachbarthread habe ich da mehrere direkte Vergleiche gepostet.
Könntest Du den Nachbarthread bitte irgendwie verlinken? Ich würde mir die Vergleiche sehr gerne mal anschauen.
In meiner bisherigen Autofahrererfahrung ist Google Maps die absolute Spitze bzgl. Echtzeit-Verkehrsdaten, oft minutengenaue ETA-Angabe auch über viele Hundert Kilometer. -
Genau! Idealerweise nicht nur nach Ladeanbietern filterbar (Aral Pulse, EnBW, ...), sondern auch nach Ladekarten und Ladetarifen (bei mir z.B. Logpay Charge & Fuel Pro). Ich würde z.B. gerne einfach meine Logpay Ladekarte in der Skoda App im Handy hinterlegen und schwuppdiwupp hätte ich den entsprechenden Filter auch in der Navi des Enyaq aktivierbar.
Übrigens: warum nutzen wir statt der Skoda/MEB On-Board-Navi nicht einfach ABRP über CarPlay oder AndroidAuto?
Ich habe mir heute das Abo gebucht und bin (nach kurzer Testfahrt) völlig begeistert. Detaillierte Ladeplanung mitsamt allerlei Filter, Ladepark-Facility-Infos, Live-Fahrzeugdaten, und das Beste: Navigation auch komplett im AR-HUD, wie im On-Board-System!
Speicher : Hab ich was übersehen? Kann die Skoda/MEB Navi irgendwas, was ABRP nicht kann?
-
Ich habe mir bis hierhin die Frage gestellt, welcher Designer sich das geschmacksverwirrt ausdenkt, und noch schlimmer, welcher Manager das Dark Crome durchwinkt.
ICH, zum Beispiel habe mir Olibogrün-Metallic mit Dark Chrome Leisten bestellt ... ganz bewusst, weil mir das gefällt. Und übrigens schon etliche positive Reaktionen beim Parken dafür geerntet.
Scheint also, als ob auch dieses Design reine Geschmackssache ist, den einen gefällt's, den anderen nicht.
-
Hi kaltentaler
ich kann Dir sagen, genau die Reihenfolge habe ich auch, ausser.... ich greife nicht nach der Heckklappe und sie schließt auch nicht. Es gibt nur den sehr lauten Piepton, der mich jedes Mal zusammenzucken lässt, aber dann passiert eben .... genau ... gar nichts. Das ist es, was mich verwirrt. Würde die Klappe schließen, wäre der Warnton ja sinnvoll um zu sagen: "Kopf weg, Finger raus ich mach die Luke dicht!" Aber dem ist ja nicht so.
Okay, das ist wirklich blöd.
Der Ton ist jedenfalls wirklich nervig - sicher nicht nur für mich, sondern auch für die ganze Nachbarschaft.