Skoda Enyaq - Reichweite und Verbrauch je nach Standardfelgen/Größen aus dem Konfigurator

• Hallo Leute!

Immer wieder lese ich, dass die 20 oder sogar 21 Zoll Felgen/Räder zwar schön sind als die 19-Zöller, aber auch einen höheren Verbrauch bzw. eine geringere Reichweite verursachen. Mich würden zwei Dinge interessieren:

1. Warum überhaupt höherer Verbrauch? Liegt es hauptsächlich am nicht ganz so aerodynamischen Felgendesign?

2. Wie groß ist der Unterschied? Rein theoretisch, in den Datenblättern der WLTP Angaben, oder muss man in der Praxis, z.B. bei einer Urlaubsfahrt wirklich öfter an die Ladesäule?

Ich selbst habe mir den 85x mit 19-Zöllern bestellt, aber hauptsächlich für einen noch weicheren Fahrkomfort. Interessieren würde mich dennoch, wieviel km ich dadurch praktisch gewinne (oder auch nicht).

Liebe Grüße,

Andreas

• Immer wieder lese ich, dass die 20 oder sogar 21 Zoll Reifen zwar schön sind, aber auch einen höheren Verbrauch bzw. eine geringere Reichweite verursachen.

Höherer Rollwiderstand und in der Regel ein Mehrgewicht.

Mehr Einfluss dürften Witterung, Fahrprofil

und die persönliche Fußstellung ;) haben.

… siehe bestehende Verbrauch-Threads.

• Hallo Andreas,

wenn Du im Skoda Konfigurator bist, dann kannst Du sehen, wie sich die verschiedenen Felgen auswirken. Es ändert sich dort tatsächlich die Angabe des WLTP-Verbrauchs.

Hintergrund ist, dass die Reifenflanke geschlossen ist und damit gegenüber der Felge aerodynamisch im Vorteil. 19 Zoll hat bei annähernd gleichem Durchmesser mehr Flanke und weniger Felge als ein 21 Zoll Rad. Ein minimaler Vorteil dürfte auch das geringere Gewicht sein.

In der Praxis dürfte es relativ wenig ausmachen. Da spielen Geschwindigkeit, Außentemperatur, Trocken oder Regen eine deutlich größere Rolle.

• Wieso soll sich bei gleichbleibendem Reifenumfang und Breite der Reifen der Rollwiderstand erhöhen?

Der TE gibt ja keine Details (Breite…) an :/ ,

möchte scheinbar allgemein diskutieren?

Sollte es rein um den ENYAQ, bzw. sogar

speziell um den 85x gehen, ist bitte der

bestehende Reichweiten-Thread des

Enyaq 85X fortzuführen…

Sollte es eine neue Erkenntnis geben,

welche für einen separaten Thread

spricht, ggf. den Betreff anpassen.

Dann kann es IMHO auch weiter gehen...

• kaltentaler

Hat den Titel des Themas von „Skoda Enyaq - Reichweite und Verbrauch je nach Reifengröße“ zu „Skoda Enyaq - Reichweite und Verbrauch je nach Standardfelgen/Größen aus dem Konfigurator“ geändert.
  • Sollte es eine neue Erkenntnis geben,

welche für einen separaten Thread

spricht, ggf. den Betreff anpassen.

OK, ich habe den Betreff und auch meinen ursprünglichen Beitrag angepasst. Der Begriff "Reifen" war wohl falsch oder zumindest missverständlich. Kann gerne den Betreff weiter anpassen, wenn jemand eine bessere Formulierung findet.

Meine Frage ist aber nicht allgemein, sondern durchaus sehr konkret: im Konfigurator sind verschiedene Felgen/Räder auswählbar, mit 19, 20, 21 Zoll. Hier und da wird immer wieder berichtet, dass größere Felgen zu erhöhtem Verbrauch führen. Was mich und vielleicht auch künftige Enyaq-Käufer also interessiert: sind Verbrauch oder Reichweite denn tatsächlich signifikant unterschiedlich, je nach dem, welche Felge/Reifen/Rad man aus dem Konfigurator bestellt? Oder sind das nur theoretische Unterschiede aus dem Labor, auf dem Papier, aber in der Praxis kaum relevant?

Dabei gehe ich von der Werksbereifung aus. Selbstverständlich kann man später sehr unterschiedliche Schlappen draufziehen, was sicher zu signifikant unterschiedlichen Verbräuchen führen kann. Aber jetzt mal grundsätzlich: spielt die Felgengröße eine echte Rolle oder eigentlich nicht?

• Bloch von Auto Motor Sport hat es ab der 11. Minute ganz gut erklärt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• OK, ich habe den Betreff und auch meinen ursprünglichen Beitrag angepasst. Der Begriff "Reifen" war wohl falsch oder zumindest missverständlich. Kann gerne den Betreff weiter anpassen, wenn jemand eine bessere Formulierung findet.

Meine Frage ist aber nicht allgemein, sondern durchaus sehr konkret: im Konfigurator sind verschiedene Felgen/Räder auswählbar, mit 19, 20, 21 Zoll. Hier und da wird immer wieder berichtet, dass größere Felgen zu erhöhtem Verbrauch führen. Was mich und vielleicht auch künftige Enyaq-Käufer also interessiert: sind Verbrauch oder Reichweite denn tatsächlich signifikant unterschiedlich, je nach dem, welche Felge/Reifen/Rad man aus dem Konfigurator bestellt? Oder sind das nur theoretische Unterschiede aus dem Labor, auf dem Papier, aber in der Praxis kaum relevant?

Dabei gehe ich von der Werksbereifung aus. Selbstverständlich kann man später sehr unterschiedliche Schlappen draufziehen, was sicher zu signifikant unterschiedlichen Verbräuchen führen kann. Aber jetzt mal grundsätzlich: spielt die Felgengröße eine echte Rolle oder eigentlich nicht?

Ich würde auf die Unterschiede in der Praxis nichts geben.

Den einen Grund hast du ja schon genannt:

Die unterschiedlichen Angaben treffen (bestenfalls) auf die Werksausstattung von Felgen und Reifen zu.

Bei eventuell benötigten Winterrädern (also unterschiedliche Felgen plus unterschiedliche Reifen) müssen die Unterschiede keineswegs in gleicher Weise ausfallen und diese fährt man gewöhnlich immerhin 4-5 Monate im Jahr.

Im Konfigurator meines Fz, hatte sich bei ansonsten identischer Fz-Ausstattung übrigens ergeben, dass die 20-Zoll-Räder den höchsten Verbrauch verursachen und nicht die 21er....

In der Realität sind Verbrauchsunterschiede, allein durch unterschiedliche Räder, kaum seriös ein zu ordnen.

Die Schwierigkeit besteht nämlich darin, ansonsten exakt gleiche Bedingungen für einen Vergleich zu schaffen.

Das funktioniert in der Praxis nahezu nicht.

Gerade beim E-Auto kann quasi jede Kleinigkeit zu einem leicht veränderten, angezeigten Verbrauch führen.

Ich habe mir beim letzten WR/SR-Wechsel (ich fahre GJR als Winterräder...) einige Mühe gegeben, den jeweiligen Verbrauch unter den möglichst gleichen Bedingungen (z.b. ausschließlicher Test mit Fahrt mit konstanter Tempomat-Geschwindigkeit) zu vergleichen.

Einen wirklich sichtbaren Unterschied zwischen meinen Hankook-Werks-Öko-19ern mit den relativ glatten, schweren Originalfelgen zu meinen Conti GJR-19ern mit leichteren, zerklüfteteren Felgen konnte ich z.b. nicht feststellen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Okay, Update: inzwischen habe ich meinem 85x bekommen und die ersten paar hundert Kilometer hinter mich gebracht. Der Verbrauch ist total okay, aber eine interessante neue Erkenntnis: die „Hankook-Werks-Öko-19er“ brauchen Druck! Werkseitig mit 2,8bar vorbefüllt eiern sie in den Kurven, dass einem Angst und Bange wird und geradeaus schaukelt man wie beim Kamelreiten. Mit 3bar ist dann aber alles wieder gut und das Aktivfahrwerk kann endlich bestimmungsgemäß seine Arbeit machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)