Beiträge von kaltentaler

    Hallo kaltentaler, ich hoffe ich werde nicht mißverstanden. Du hast recht, das HUD ist einfach nur Geil. Es geht hier nur um die "kleine" Platsikleiste vor dem HUD, vermutlich angebracht damit man nicht direkt in den Bildschirm des HUD schaut. Diese Plastiktleiste ist einfach nur grausam. Hochglänzend schwarz, jetz nach 8 Monaten schon unansehnlich verkratzt. Wie immer bringt es die Sonne an den Tag. Möchte diese einfach mit einer matten Folie abkleben, weiß aber nicht wie ich sie herausnehmen kann ohne sie zu zerbrechen.

    Würde mir auch eoinfach Ersatz bestellen, habe es aber noch nicht gefunden, geschweige denn eine genaue Bezeichnung

    Nö nö, ich verstehe schon, welche Hochglanz-Leiste Du meinst. Keine Ahnung, ob da noch zusätzliche Funktionen drin sind oder ob das "nur" eine Blende ist um das große Loch aus Fahrersicht zu verbergen bzw. um den Fahrer vor Sonnenblendung über das HUD-Coverglass zu schützen bei ungünstigem Sonnenstand. Könnte ich mir sehr gut vorstellen.

    Beim F54 Mini fuhr ein Plastikschild zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe hoch

    Bei meinen 5er BMW war eine große Vertiefung zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe. Der Schmutzfänger schlechthin.

    Die meisten (die guten!) HUD funktionieren über eine Projektion auf eine halbtransparente Scheibe - so wird ein gewisser virtueller Abstand vom Auge zum Bild erreicht, damit das Auge beim Blick vom Verkehr zu den Fahrzeuginfos nicht neu fokussieren muss. Diese halbtransparente Scheibe kann auf zwei Arten gelöst werden: "Combiner type" nennt man in der Fachwelt die explizite kleine Glasscheibe bei kostengünstigeren Systemen: braucht wenig Bauraum für den Projektor, liefert aber auch nur ein kleines Bild nicht nicht allzu weitem Abstand. "Windscreen type" sind die teureren Systeme, die die Windschutzscheibe selbst als Halbspiegel benutzen: hier braucht man für den Projektor sehr viel mehr Bauraum und eine sehr präzise gefertigte Windschutzscheibe, man erreicht aber auch ein relativ großes Bild in wesentlich weiterem Abstand.


    Die AR-HUD Lösung im Enyaq und ihren MEB-Schwestermodellen zeigt sogar zwei Bildebenen in unterschiedlicher Entfernung und ist meines Wissens derzeit die aufwändigste und beste HUD-Lösung im Markt. Der Kasten ist so riesig, dass quasi das Auto drumherum entwickelt wurde.

    Okay, um meine eigene Frage zu beantworten (und die Gemüter hier etwas zu beruhigen) hab ich doch mal gegoogelt: offenbar ist der Wegfall der SRA ein Trend, weil die Messmethode bei LED anders ist als bei Xenon und daher keine SRA mehr notwendig. Weniger hell sind die neuen Lichter also nicht, nur anders gemessen. Ob es im Alltag ein Nachteil oder ein Vorteil ist, werden wir sehen. Vielleicht ist die Aerodynamik der neuen Front so, dass kaum Schmutz sich auf den Scheinwerfern absetzt? Ich bin erstmal optimistisch, dass die Simply Clever Leute von Skoda das Thema gut durchdacht und getestet haben und die Kunden nicht ärgern wollen.
    https://www.auto.de/magazin/Ko…er-Reinigung-vor-dem-Aus/

    Das XXL Review vom Skoda ENYAQ Facelift SUV in olibogreen als 85x mit Vollausstattung.

    Vielen Dank, lieber Matthias!
    Für mich besonders spannend, weil ich fast genau diese Konfiguration bestellt habe. Bisher noch nie olibogreen zusammen mit Suite (schwarz) gesehen - sieht in der Kombination aber echt gut aus, ich freue mich!


    Kleiner Punkt für die Zukunft: könntest Du bitte die Autos auch mal von etwas weiter entfernt filmen? Aus der Nähe verzerrt erstens die Kameralinse etwas unnatürlich und zweitens fehlt einem der Eindruck im Gesamtkontext der Umgebung (Bäume, Straßen, Menschen, ...). Insbesondere "die Lichtersilhouette" vorn und hinten hätte ich gerne aus ca. 10-20m gesehen. Aber egal, ich schau's mir dann irgendwann an meinem eigenen Enyaq an! :D

    Leider hat nicht jeder bei seiner Bestellung vermerkt, ob privat, geschäftlich, gekauft oder finanziert, drum kann meine Liste nur eine rudimentäre und absolut nicht repräsentative Aussagen treffen:


    pasted-from-clipboard.png

    Seit 2025 wird nicht mehr in der Tabelle protokolliert (und "gebläut"), richtig?
    Finde ich total okay - ich denke, das Protokollieren war vor allem in der Corona-Pandemie interessant, als es extreme Lieferschwierigkeiten gab. Aktuell scheint ja die Produktion geschmeidig zu laufen, Lieferzeiten um die 2-4 Monate sind normal, oder?

    P.P.S.: Klaus Zellmer hat mich mal wieder nach Mlada eingeladen (auf LinkedIn) und ich solle doch bitte im Frühling vorbeikommen, damit ich all die Fortschritte sehen kann an den Themen die ich ihnen präsentiert habe.

    Da bin ich sehr gespannt!

    Im ersten Zellmer Video schien mir, dass der CEO die Themen der Community (vorgetragen von Speicher ) sehr ernst nimmt und seine Leute konkret anpacken lässt.