Ich beziehe mich gerne auf die Praxis, wenn du unterwegs bist.
Verkehrsfluß, Straßenzustand, Temperatur, etc.
Rein rechnerisch kann das schon so sein, daß man unter Laborbedingungen im Windkanal einen Unterschied in der Ersparnis hat.
Wenn man aber im Alltagsbetrieb unterwegs ist, dann wird man jetzt nicht erkennen, hats an der Felge gelegen oder doch an 20km im Windschatten hinter dem LKW, weil ich jetzt 15 km weitergekommen bin.
Klar, eine strömungsoptimierte Version wäre schon super, aber fürs Auge sollte unser Gefährt halt auch was sein. ![]()
Beiträge von Blue-SL
-
-
Ich denke aber dass die Verbrauchsunterschiede im Felgendesign eher mehr homöopathische Auswirkungen haben, als einfach mal auf der AB statt 120kmh auf 110kmh zu fahren

-
Im Gegensatz zu unserer Q4 Dienstgurken find ich das Armaturenbrett eine Wohltat.
Wer eine zerklüftete Plastiklandschaft sehen will, der muss Q4 fahren.
Und, auf unserem Wahlschalter für die Fahrstufe D/B ist eindeutig erkennbar, was aktiv ist. Bei Audi leuchtet immer D/B komplett
-
Ca. Viereinhalb sollte man hier anpeilen.
....und ich heisse auch noch Peter

-
Yes, genau dieser Anhänger.
In der gebremsten Variante.
Ohne jetzt Werbung zu machen, aber bei Weiden in der Oberpfalz ist ein kompetenter Händler. Da gibt's auch faire Preise.
-
Heute halbquer durch Deutschland und zurück. Genauer gesagt Oberpfalz - Sinsheim - Oberpfalz.
Mit dem 1300kg Hänger, auf dem Rückweg mit ca. 600kg beladen.
Gegenwind auf der Hinfahrt und teilweise nasse Fahrbahn.
Die Kombination war dann mit 105kmh auf dem Tempomat bei 26,5kwh bis 27,5kwh.
Auf dem Hinweg über die Oberpfälzer Alb war der Zähler mal bei 29kwh, da habe ich schon etwas große Augen bekommen.
Immerhin hat es für einen 86kmh Schnitt gereicht.
Also insgesamt ganz OK, dreimal unterwegs bis 75% geladen. Mit 30% Sicherheitskalkulation Zuhause angekommen.IMG_20250915_121026093_HDR.jpg
-
Heute von der Oberpfalz nach Hamburg.
Einmal vor Berlin in Brück bei Ionity auf 87% geladen. Dann kurz vor Hamburg beim Aral Puls wieder voll gemacht. TA auf 126kmh eingestellt und gerollt.
4% war bisher das niedrigste an der Säule, was ich bisher auf Langstrecke gehabt habe. Die letzten 30km bin ich hinter dem LKW mit 93kmh und Travelassist gefahren. War auch OK.
Vielleicht versuche ich auf der Heimfahrt am Sonntag mal Hypermiling?

Seit Januar auf den gebrauchten alten 80X 20000km draufgefahren und es macht immer mehr Spaß beim Fahren.IMG_20250904_202620204_HDR.jpg
-
Da musst Du aber die Krümmung des Raum-Zeit-Kontinum beachten. Aber die Antwort auf alles ist eh 42 🤣
Das macht der eingeschaltete Travel-Assist schon automatisch.

-
Leute, das ist der geheime Planet X, der sich da spiegelt. Den können nur Skoda Fahrer exklusiv sehen. Alternativ auch dann mit den Todessternen, die das Imperium da gerade baut. Das sind immer die beiden Punkte neben dem Planet X.
Wenn die beiden blauen Kreise deckungsgleich sind und du auf 140km/h, also 88 mph, voll beschleunigst, dann öffnet sich der Hyperraum...
Mann bin ich urlaubsreif

-
Auch wenn ich hier wahrscheinlich gesteinigt werde. Ich mag den Modus B
Ich bin das vom i3 gewöhnt und ist perfekt im Stadtverkehr.
Auch im Winter auf glatter Straße lieber ein ausbrechendes Heck, als untersteuernd durch die Gegend rutschen. Mit dem Stromfuß kann man super lenken.

Aber halt Geschmacksache