Primär hat sich die Biopause an die Ladepause angepasst.
Der Umsatz bei div. Schnellrestaurants und Tankstellenbistros hat sich erhöht.
Grundsätzlich kommt man aber entspannter am Ziel an. Bitte nie vom verbleibenden Akkuladestand nerven lassen. 5% Rest sind immer noch genug für 30km AB-Normaltempo. Zur Not mal ein paar km im Windschatten hinter dem LKW bei 95km/h bringen auch Reichweite.
Beiträge von Blue-SL
-
-
Habe jetzt seit einem guten halbem Jahr eine USB-SSD 1TB dranhängen. Darauf sind MP3, FLACs und MP4. Gut zur Hälfte gefüllt. Bisher keine Probleme von 3.2 und 3.7
Einmal habe ich einen kurzen Reboot des Systems nach Start gehabt, inkl. schwarzem Mäusekino.
Ich denke hier war aber der Verursacher das Handy mit Android Auto,
Auto fuhr normal die 200-300 Meter weiter, bis schrittweise nach der Tachoanzeige wieder alle Assistenten aktiv waren. -
Sehr spannend, bei mir hat es "damals" noch als Dauer fürs Update 50 Minuten angezeigt.
Geklappt hats nach 90 Minuten auf jeden Fall nicht.
-
Aber immerhin hat mich gestern zum ersten Mal ein Auto vor drohendem Gewitter gewarnt.

IMG_20250604_192839709_HDR.jpgIMG_20250604_192853736_HDR.jpg
-
Die Karte von HERE hat die Verkehrsschilder mit Tempolimits drin. Diese Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden irgendwann von einem Erkennungslauf von "Mapilliary" übernommen.
Das sind Daten von Dashcam-Aufnahmen, auf welchen diese Verkehrszeichen erkannt wurden.
Leider ist hier bei mir vor 1,5 Jahren eine Baustelle mit einer 70er Beschränkung gewesen. Diese ist schon wieder über ein halbes Jahr beendet, aber die Beschränkung immer noch drin.
Ich habe Mapilliary schon mit neuen Dashcamaufnahmen gefüttert, aber leider ist von der Erkennung noch nichts bei HERE angekommen.Die 70er steht immer noch auf dem Erkennungslayer von Mapilliary drin.
Daher wahrscheinlich die Meldung "70 erkannt", vielleicht in der Phantasie.....
Mittlerweile kartiere ich per Dashcam unsere ganze Ecke in Nordbayern neu, wenn ich unterwegs bin.
Es ist echt eine Schei.... daß diese Aktualisierung der Daten solange benötigt. -
Heute einmal geprüft. Im Auto wird die 3.7 angezeigt, ebenso auch in der App am Handy.
Fahrzeug fährt noch

-
Ich hatte das Update dann zum späterem Zeitpunkt gestartet, da ich das Auto ca. 90 Minuten im Stand hatte.
Spannender finde ich zumindest die Benachrichtigung mit dem Geschwindigkeitshinweis.
Nach dem Update kam die normale OTA Meldung, es muss noch eine Internetverbindung hergestellt werden.
Leider wird aber in der Softwareübersicht immer noch die 3.7 angezeigt.
Ich beobachte das einmal weiter... -
Da muss ich Dir wirklich zustimmen.
Wenn ich in meinen "alten" i3 einsteige, dann fühlt sich eigentlich zum Skoda nicht wirklich viel nach Fortschritt an.Die BMW-App ist wesentlich gesprächiger und man kann sogar remote verriegeln.
Alleine die Tatsache, daß nach wenigen Sekunden des Systemstarts schon das Multimedia läuft und alle Grundfunktionen der Multimedia verfügbar sind, spricht Bände.
Aber hey, es fährt, regnet nicht rein und die Heizung funktioniert, wenn sie benötigt wird.

-
Das ging ja für den ersten Teil richtig fix. Am Mittwochabend die Dashcam Aufnahmen in Mapillary hochgeladen.
Und gerade geprüft, die uralten Tempolimits sind schon in der HERE Anzeige verschwunden.
Jetzt kommts nur noch drauf an, wann diese Updates im Autonavi ankommen.Dann werde ich mal fleißig weiterkartieren mit der Dashcam. Die falschen Strassenkartierungen im HERE manuell korrigieren ist aber ziemlich aufwendig.
-
Wozu braucht man eine Dashcam?
In meinem Fall, um endlich die uralten Verkehrsschilder von Mapillary, welche im HERE Kartenspeicher eingetragen sind, zu löschen.

Insgesamt muss ich das ganze Kartenmaterial bzgl. Geschwindigkeitsanpassungen mächtig überarbeiten. Siehe dazu auch den Navi Beitrag....