Kann dir das nicht egal sein, beim Leasing?
Für Otto Normalbürger, der deshalb least, weil er immer ein neues Auto vor der Tür haben will, kann das egal sein. Der sieht Einmalzahlung und Rate und basta.
Wir benutzen Leasing zur Finanzierung. Da muss eine tragbare Einmalzahlung, eine tragbare Rate und eine tragbare Schlusszahlung (Restwert) zusammenkommen. Und schon ist das Spiel mit dem Restwert nicht mehr egal, denn er bestimmt zusammen mit der Laufzeit die Rate.
Um bei meinem Beispiel von ID.4 und ID.5 zu bleiben: beide waren ungefähr gleich teuer, trotzdem war die Leasingrate vom ID.4 um CHF 80.- geringer als beim ID.5. Ich habe beide Angebote studiert und festgestellt, dass die Glaskugel des VW-Händlers dem ID.4 in 4 Jahren einen um CHF 10'000.- geringeren Wertverlust vorhergesagt hat als dem ID.5.... Wieso? Ich kann es mir nur so erklären, dass er unbedingt den in einer anderen Filiale stehenden Neuwagen loswerden wollte und nicht eine Bestellung aufnehmen. Insgesamt wurde uns diese intransparente Mauschelei extrem unsympathisch. Er hat uns monetär den ID.4 so schmackhaft gemacht, obwohl wir den ID.5 haben wollten, so dass wir den Enyaq genommen haben.