Naja, in einem Kapitlismus in Reinkultur gäbe es keine leerstehenden neu gebaute Geisterstädte, weil die Regierung / Verwaltung Vorgaben zum Wohnungsbau gemacht hat die mit aller Gewalt eingehalten wurden. Aus einem ähnlichen Grund werden dort ja auch gerade massenhaft Autos auf Halde produziert (und dann unter Herstellpreis verschachert). Das würde ein rein kapitalistisch denkendes Unternehmen, das ohne staatliche Vorgaben agieren kann, so nicht machen.
... der nächste: Zitat aus dem Zusammenhang reissen und sein eigenes Ding draus konstruieren. Ist das jetzt üblich?
Du hast Recht, mit dem, was Du da schreibst. Aber das hat mit dem Nutzen des Kostenvorteils, der Kapitalismus in Reinkultur nun einmal ist, gar nichts zu tun.
Stella da galt für alle Investoren in China: Gier frisst Hirn. Die Aussicht auf Zugang zu einem Markt mit über einer Milliarde Menschen hat jedes "Aber" unterdrückt. Aber auch hier: das ist einfach nur Kapitalismus, völlig normal. Das hat die Junta in Peking geschickt ausgenutzt. Wenn in China auch nur ein Hauch Kommunismus existieren würde, gäbe es keine so grossen privaten Vermögen. Stattdessen würde für die Wanderarbeiter und die Unterprivilegierten gesorgt. Wie Du sagst, auf deren Kosten wird der Kostenvorteil erreicht.
Lange Zeit haben wir Temu, Shein und AliExpress auch nicht genutzt. Bis meine Frau einmal haargenau das gleiche Produkt im Laden und bei AliExpress gefunden hat (konkret: Spritztüllen für's Backen), im Laden zum mehr als zwanzigfachen Preis. Da haben wir uns gefragt, ob wir diejenigen, die ohne etwas herzustellen den Grossteil des Gewinnes einstecken, unterstützen sollten oder evtl. direkt beim Hersteller einkaufen? In Beantwortung der Frage bestellen wir jetzt ab und zu doch bei Temu, Shein oder AliExpress. Du kannst die Frage, wen Du unterstützt, gern nach Deinem Gusto beantworten.
Dass der China-Auto-Tsunami nicht spürbar ist, hat mit der Arroganz der Chinesen zu tun. Die meinten, sie müssten nur ihr Vertriebs-Konzept aus China hier überstülpen und dann ist alles andere ein Selbstläufer. Das ist merklich mächtig in die Hose gegangen. Aber sie lernen. Als erste MG, die das schon deutlich besser machen und spürbar Erfolg damit haben. Volvo (Geely) hat mit dem EX30 (ein teures kleines Auto) auch gut performt, konnte aber auf Infrastruktur aus Schwedenzeiten zurückgreifen. Die anderen werden nachziehen. Der Tsunami ist meiner Meinung nach noch nicht abgesagt...
Ist der Tavascan nicht auch ein Konzernschwesternauto, sozusagen Zwilling vom Enyaq Coupe? Made in China?!