Beiträge von BlauesCoupe

Lasst Skoda bzw. VW etwas Zeit. Im Volvo hatte ich das Fahrtenbuch von Anfang an und es hat immer wieder Fahrten nicht registriert. Seit dem letzten Update ist keine Fahrt mehr verloren gegangen, sie werden sogar nachgeliefert, wenn die Empfangssituation eine Übertragung nicht sofort ermöglicht. Solche Fahrten gingen vorher immer verloren.

Also, ein Anfang ist gemacht, jetzt kann es verbessert werden.

In der Schweiz gibt's neue Prämien (Skoda-Fanartikel)

• Thermoflasche: 550 Punkte
    • Schirm: 650 Punkte
    • Sportbeutel: 700 Punkte
    • Teddybär Kodiaq: 950 Punkte
    • Cobi (Lego-Klon) Enyaq RS: 1200 Punkte
    • 2 Handtücher: 1300 Punkte
    • Sonnenbrille nur noch 1900 Punkte

Oha, Individualisierung bei Premiumherstellern. Als wir vor 2 Jahren auf der Suche nach einem BEV waren, waren Allrad und HUD Pflicht. Auch bei Mercedes haben wir geschaut. Dort gab es das HUD nur in der AMG-Ausstattung, und die wiederum preislich jenseits von Gut und Böse. Sehr individuell! Und so sind wir beim Enyaq gelandet :)

Ich sage nur: Erwartungsmanagement. Es wurde das Blaue vom Himmel versprochen, erwartet wurde von den Kunden wenigsten graublau, geliefert wird oft aber grau bis dunkelgrau. Aber das passiert fast überall, wo Verkäufer nicht mit den Technikern reden. Und die Autobranche ist da ein ganz übles Beispiel. Nicht umsonst haben so viele Dieselmotorenhersteller tricksen müssen, um wenigstens in die Nähe der Marketingversprechen zu kommen...

Der Epiq kommt für uns 2 Jahre zu spät. Er würde anstelle des Enyaq gut passen als Zweitauto mit einfachem Ein- und Ausstieg für Hochbetagte (Mütter und Schwiegermütter). Und in 2 Jahren nach Ablauf des Leasings wird es viele Alternativen geben. Ich denke, wir haben es seinerzeit richtig gemacht: warten bis die gröbsten Kinderkrankheiten abheilt sind, akzeptieren, was lieferbar war und wissen, dass es nach 4 Jahren ein anderes Auto sein wird, Übernahme ausgeschlossen.

Ich hab ganz schlechte Nachrichten für Dich: Deutschland ist schon so weit am Abgrund, dass ich hier auf meinem eigenen Grundstück keine Mietskaserne mit 100 Wohneinheiten bauen kann, ohne so unsinniges Zeug wie Parkplätze ...

Beim Neubau ist das einzusehen, zumal es um Infrastruktur für die zukünftigen Mieter geht, deren Kosten man ja auf die Miete umwälzen kann, ob die Infrastruktur nun genutzt wird oder nicht.

Aber die Formulierungen:

...Genauso gehört für mich auf jeden Parkplatz von Geschäften Schnellladesäulen. Da ist es dann möglich während eines Einkaufs den Wagen vernünftig aufzuladen. Firmenparkplätze sollten mit 11 KW Ladesäulen ausgerüstet werden, damit die Mitarbeiter tagsüber in aller Ruhe laden können. ...

sind eine Frechheit. Der Dorfbäcker hat 4 Parkplätze für seine Kunden und dort gehört zwingend eine Schnellladesäule hin? Der Malermeister hat zwei Kundenparkplätze und muss eine Schnellladesäule zur Verfügung stellen?

Und was geht die Firma an, was für ein Auto die Mitarbeiter haben? Reicht es nicht, den Parkplatz zur Verfügung zustellen? Soll er im Zuge der Gleichbehandlung auch gleich noch eine Tankstelle für Diesel, Benzin, Wasserstoff, LNG und eFuels hinstellen? Und dann machen wir die Firma auch gleich noch verantwortlich für die Anbindung des ÖV. Echt, einfach eine bodenlose Frechheit, so etwas zu fordern. Private Fahrzeuge sind Privatvergnügen!

Was für ein zahnloses Gesetz!

Die Busse für die Ordnungswidrigkeit KANN bis zu 10'000 € betragen. Die Installation und Betrieb des Ganzen ist deutlich teurer. Weglassen, bezahlen, fertig.

Und ausserdem wundert es mich nicht, dass jetzt oft die Bewirtschaftung der Parkplätze ausgelagert wird. Damit ist das Gesetz einfach umgangen, denn es hängt an Gebäuden.

Und netter Hinweis auf Artikel 14 des Grundgesetztes. Er gehört durchgesetzt! Nur spürt man davon nichts. Gar nichts.

goofy1966 Deine Forderungen, über das Eigentum anderer zu bestimmen (Parkplätze von Geschäften und Firmen), stossen mir ganz übel auf. Weitergedacht stünde die Forderung, dass jeder Grundstücksbesitzer eine 11kW-Ladesäule für das öffentliche Laden zu betreiben hat. Mal ganz ehrlich: über das Eigentum anderer zu bestimmen, ist furchtbar einfach.

Wieviel Watt kann der V2L-Adapter maximal abgeben?

Was passiert wenn ich den Adapter einfach an eine Steckdose in der Garage anstecke? Also quasi so wie ein Balkonkraftwerk ans Hausnetz angeschlossen wird.

Und Du brauchst ein Kabel, das an beiden Enden einen Stecker hat. Ehrlich, habe ich bei SchuKo noch nicht gesehen.