Beiträge von BlauesCoupe

Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum Zeekr nicht die Infrastruktur von Volvo nutzt. Ich denke, es liegt daran, dass beide Premium-Marken sein wollen, und sich das irgendwie beisst. Aber Smart könnte dann doch über Volvo vertrieben werden, das passiert aber auch nicht. Alles seltsam.

... zweitens blockiergebühren zahlen muss da man es nicht rechtzeitig von der Pinkelpause zurückgeschafft...

Wieso gehst Du davon aus, dass Du während des Ladens eine Pinkelpause machen musst? Warst Du beim Tanken auch immer pinkeln, während aus der Zapfpistole noch Benzin in Dein Auto lief?

Gibt es dieses und nächstes Jahr nicht zum Preis eines Enyaqs. (Ich dachte das wäre klar...)

Das sind ja überschaubare Zeiträume. Da eine Alternative zum Enyaq bei uns erst in 3 Jahren ansteht, finde ich es gut, dass hier so viele genannt und intensiv diskutiert werden. Das hilft bei der Meinungsbildung.

...ich bin mit 1.3 Ltr. 40 PS ohne Servolenkung ohne Bremskraftverstärker ins Autofahrerleben eingestiegen. Und die Batterie hatte da 6V und 66Ah. :) :) :)

... 0,6 Ltr. 26 PS, ABER schon 12V Bleisammler-Akku ;) Fortschritt a la Sachsenring :P

Gibt es dann nicht mehr zu dem Preis eines Enyaqs.

Vorsicht mit solchen Behauptungen. Als ich mich anfing für Autos zu interessieren, waren 100 PS nur was für Sportwagen und sauteuer und unerreichbar. Jetzt hat unser Drittwagen (Fiesta) 140 PS und ist mit Abstand das schwächste Auto...

Stimmt, 20 % schnellere Ladezeit, ~7% mehr WLTP, ~20% mehr Drehmoment, ~9% mehr Leistung, 20km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.....

Vielen Dank für die prozentuale Umrechnung. Alle diese Zahlen sprechen aber eine klare Sprache: es fand eine Evolution statt. Eine Revolution wäre eine Verdoppelung oder Verdreifachung gewesen. Und eine Evolution über einen längeren Zeitraum nimmt man einfach nicht wahr. Insofern kann ich das Gefühl, dass nicht viel passiert ist, von E-Pisten-Fahrer verstehen. Und wie ich es verstanden habe, wünscht sich der E-Pisten-Fahrer die Revolution der Langstreckenfahreigenschaften, denn diese sind immer noch reichlich (um)gewöhnungsbedürftig, um nicht schlecht zu sagen. Diese Revolution hat noch nicht stattgefunden, aber die neuen Modelle vieler Hersteller sind auf einem guten Weg.

Sehr günstige Annahmen. Einen SUV in der Grösse eines Enyaq mit 5.5 bzw. 6.5 l/100km im Durchschnitt zu betreiben mag auf dem Arbeitsweg gelingen, sobald man in unbekannte Gefilde (weiter, schneller, mehr bremsen) fährt, klappt das nicht mehr. Zudem ist Dein Heim-kWh-Preis sehr günstig. Ich muss CHF 0.33 zahlen, ohne Chance den Anbieter zu wechseln. Da schmilzt der Vorsprung wieder. Und ich muss den kWh-Preis inkl. Ladeverluste zahlen, was Deinen Annahmen einen Verbrauch von ca. 17 kWh/100km zugrundelegt. Das ist möglich, wir schaffen das im Jahresdurchschnitt aber nicht.

Trotzdem eine imposante Auflistung! Wir haben uns also richtig entschieden, den Alltag elektrisch zu gestalten und nur auf Fernfahrten die Vorteile des Verbrenners zu nutzen.

Der Gesetzgeber hat festgelegt das der Leasingnehmer nur über einen Dritten das geleaste Fahrzeug erwerben darf. Ansonsten ist es kein Leasing, sondern ein Kreditvertrag....

Aus dem gleichen Grund darf man in der Schweiz nicht mehr als 50% Sonderzahlung leisten. Genau das mache ich aber und wähle die Leasingraten so, dass zum Schluss ein gut zu bezahlender Restwert übrig ist. Wenn sie mir dann das Auto nicht geben wollen, müssen sie mir Geld zurückgeben... das passiert nicht.

Unseren ersten Neuwagen haben wir über Kredit via Händler gekauft...in anderen Ländern würde der Zinssatz unter Wucher einsortiert werden (13-15%). Nie wieder. Zum Glück war das ein Dacia. Da waren das überschaubare absolute Beträge.