Beiträge von BlauesCoupe

    ...Bis zu 40% Rabatt auf neue Modelle, entweder die können nicht kalkulieren oder sind in echte Schieflage, die aus denen gefakten Bilanzen nicht direkt sichtbar ist....

    Listenpreis 70k , nach Bonus und Bonus und Rabatt und Extrarabatt noch 51k. 28% Rabatt! Kann Skoda nicht kalkulieren oder sind in echter Schieflage, die aus deren gefakten Bilanzen nicht direkt sichtbar ist ;) ?

    Chinesen denken aber nicht von Quartalsbericht zu Quartalsbericht sondern in viel viel längeren Zeiträumen. Kurzfristiger Misserfolg ist nicht so schlimm... BYD sollte zudem mittlerweile "to big to fail" sein.


    Abgesehen von den Rabatten: Listenpreis unter 10k für einen vollwertigen Kleinwagen. Da würde ich nicht überlegen, sondern mir einen Drittwagen für den Alltag anschaffen inkl. Wechselnummer. 10k, den Wertverlust hatte ich. als ich jeweils mit den beiden grossen beim Händler vom Hof gefahren bin. Wenn das 10k-Ding 5 Jahre hält, hat es seine Arbeit getan.


    Und vielleicht würde so mancher bei solchen Preisen statt zum Verbrenner zum E-Auto greifen... Aber es geht weiter, drill baby drill!

    Der Automarkt in der Schweiz wird von den Importeuren bestimmt. AMAG (VW-Gruppe ohne Porsche) und Emil Frey (Toyota, Lexus, Subaru, Suzuki, Mitsubishi, Jaguar, Land Rover und Kia, BYD) sind die grossen Player. Die anderen Marken machen es selbst. Importe an den Generalimporteuren vorbei (sog. Grauimporte) sind geradeso erlaubt, werden aber in keiner Weise unterstützt und später von den Markengaragen zähneknirschend bedient.


    Hier in der Gegend gibt es eine ziemlich grosse Mehrmarkengarage. Dort haben wir vor 12 Jahren unseren Alhambra gekauft, jetzt muss man zur lokalen AMAG, um einen SEAT zu kaufen. Mein Kollege hat sich bei dem gleichen Händler seinen RAV4 geholt. Der muss jetzt zur lokalen Emil-Frey-Garage für Service, um die Garantie zu wahren...


    Die Konzentration geht langsam aber unaufhaltsam weiter. Dass das nicht gut für die Konsumentenpreise ist... ein Kampf gegen Windmühlen.

    Ich bin gespannt, ob du in der Schweiz bei einer Skoda-Vertretung wesentlich tiefere Preise bekommst...

    Eben, wer ausser AMAG darf das noch machen? Hier in der Gegend hat die AMAG als Generalimporteur allen kleinen Garagen die Markenvertretung entzogen. Und ob die ohne Markenvertretung zu sein jetzt den E-Auto-Service machen dürfen, bezweifle ich. Und dass eine AMAG-Vertretung die andere unterbietet... wie war das mit den Krähen und den Augen?

    Schaltet der LaneAssist nicht bei weniger als 60km/h ab? Dann wäre die Frage, ob es okay ist, dass zwei Fahrzeuge mit jeweils über 60km/h aneinander vorbeifahren, wenn die Straße insgesamt nur 4m breit ist... 🤔

    ich weiss nicht, wieso Du auf den 4 Metern herumreitest. Auf solchen Strassen würden sich 2 Enyaqs die Spiegel rasieren.


    Der hässliche Eingriff des Spurhalteassistenten ist aber mehrfach auf einer Strasse passiert, auf der 2 LKW aneinander vorbeikommen, ohne sich die Spiegel zu rasieren, also eher 5 Meter. Trotzdem ist es gefühlt eng und der entgegenkommende LKW tut sein bestes, aber ganz rechts fährt er halt doch nicht. Man fährt hochkonzentriert mit 70 statt der erlaubten 80 möglichst weit rechts und plötzlich spürt man, wie das Lenkrad spürbar nach links eingeschlagen werden soll, weil der Strassenrand einem automatischen System zu nahe gekommen ist, Gegenverkehr egal! Wahnsinn. Oder?

    Wie viele Unfälle sind denn (Dir) bekannt, in denen das die Ursache war? Unfälle aufgrund Abkommens von der Fahrbahn gibt es jede Menge, wobei diese dank der Assistenzsysteme tatsächlich immer weniger werden.


    Ein Zyniker würde sagen: solange Lane Assist und Co. mehr Unfälle verhindern als verursachen (und das tun sie eindeutig), haben sie ihren Zweck erfüllt. Das ist wie mit dem Gurt. Auf 100.000 gerettete Leben kommt der eine, der seinen Gurt nicht aufbekommt und deswegen im Auto verbrennt. Das ist dann der statistische Verlierer...

    Nun der Zyniker würde sagen: Zeugen leben nicht mehr. Und da Angeklagte (Hersteller) sich nicht selber belasten müssen, werden sie einen Teufel tun und die Daten aus dem völlig zerstörten Fahrzeug holen und den Ermittlungsbehörden zur Verfügung stellen. Also bleibt der Unfall unter der Rubrik "aus ungeklärten Umständen in den Gegenverkehr gefahren" hängen... Und da gibt es immer wieder welche, auch mit assistierten Fahrzeugen.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Ist es schon Stufe 2? Ist es bei Stufe 2 überhaupt schon in der Lage, den Gegenverkehr zu beachten. Laut Bezeichnung ist es ein Assistent, also Stufe 1. Das heißt: der Fahrer lenkt. Die Hände müssen ja auch dauerhaft am Lenker sein, auch wenn der Assistent hilft. Das muss einfach klar sein.

    Selbstverständlich hatte ich die Hände am Lenkrad, sonst würde ich hier nicht mehr schreiben können. Aber ist es nicht ein Wahnsinn, dass wir mit einem Auto unterwegs sind, dass uns lieber in den entgegenkommenden LKW steuert, als zu nah an den Fahrbahnrand zu kommen? Ich war mir in dem Augenblick nicht bewusst, dass der Spurhalteassistent aktiv war, und plötzlich lenkt das Auto von selbst nach links... in den Gegenverkehr... weswegen ich ja so weit rechts gefahren bin. Da ist mir die Autonomiestufe sch...egal